ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches Frontsystem ist das Beste ?

Welches Frontsystem ist das Beste ?

Themenstarteram 25. August 2004 um 9:03

Also , ich will mir n neues Frontsystem in meinen Golf 3 einbauen.

Hab schon mal gehört , dass die Canton 2.16 , Focal 165 (oder so) und die Helix Blue ganz gut sein sollen.

Ich weiß jetzt nicht genau was die alle kosten, aber ich glaub die sind alle nicht zu teuer (...da ich als schüler auch ein stark begrenztes budget habe).

Hauptsächlich höre ich so die Richtung HipHop....Könnt ihr mir sagen, für welche Boxen ich mich am Besten entscheiden soll ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also die Canton bestimmt nicht, die finde ich gelinde gesagt furchtbar. Absolut unharmonisch harter und grauenhafter Hochton, die Testsiege sind unter Garantie gekauft!!!

Ich bin Fan von Focal, aber bitte nur an der RICHTIGEN Endstufe, nicht mit Helix oder ähnlich analytischen Endstufen kombinieren.

Die Helix-LS, die ich bislang gehört hab, konnten mich ebenfalls nicht überzeugen, einfach merkwürdiger Sound, den ich da hören durfte...

Themenstarteram 25. August 2004 um 9:23

GUt...was meinen die andre dazu ? Auch lieber finger von Helix un Canton lassen ? Welche Endstufe könnt ihr mir denn empfehlen ? sollte möglichst auch nicht zu teuer sein...

am 25. August 2004 um 9:31

Was heißt denn bei dir "nicht teuer"?

so ein "bis max." Preis solltest schon sagen ....?!

Boa - wird ich au nicht nehmen (hatte ich selbst mal) ist nicht das wahre!

Endstufe haste auch noch keine -

also sag mal was du da so insgesamt ausgeben willst?

Und was hast du sonst schon im Auto? Radio? oder irgendwas noch?

Gruß Micha

also mein favorit im low-cost-sektor ist eindeutig das rainbow slx 265 deluxe! das ist schön neutral abgestimmt und ist für jeden musikstil geeignet. klanglich einfach top und mit 119€ uvp unschlagbar günstig. ein richtiges nahezu unproblematisches allroundsystem...

bei canton und focal würde ich nicht spontan dazuraten, denn die sind beide geschmacksache und nicht mit jeder endstufe kombinierbar. am besten vorher mal anhören (bitte möglichst an der gewünschten endstufe im auto und nicht in der mm einbauwand!)

was hast denn vor auszugeben, bzw was hast denn für ne hu und endstufe? in was für'n auto soll das ganze rein?

mfg.

Themenstarteram 25. August 2004 um 9:39

also ich hab vor jetzt erst mit car hifi anzufangen. n radio hab ich schon....hab n JVC - SH9101 .

Dann hab ich vor erstmal n frontsystem plus n amp einzubauen. Sub kann später noch kommen is aber eigentlich erstmal eher unwahrscheinlich.

Also für Fs und Amp wärs gut wenns nit mehr als 300Eur kosten würde.... is sowas möglich mitm eineigermaßen guten klang ?

Wenns billiger geht un trotzdem noch gut klingt wär natürlich noch besser

Themenstarteram 25. August 2004 um 9:43

...is ein golf 3

Also ich hab im Golf 3 das Focal 165V2 Speed gehört, angetrieben von einer Xi 240.4 von Xetec und als Bassunterstützung den ESX SXB 12 (quasi fast meine Anlage), und die klang da sehr spritzig mit deutlichem Hang zum Hiphop-Sektor. Konnte auch böse drücken, wenn's denn sein musste. Also für die Preisklasse voll ok, halt nix für nen Technohörer (weniger vom Frontsystem, sondern vielmehr wegen dem Subwoofer).

Montiert waren die Hochtöner auf dem Spiegeldreieck, was sich als recht gute und preisgünstig rückrüstbare Lösung erwiesen hatte!

am 25. August 2004 um 9:56

also fürs frontsystem bin ich mit 300€ gut hingekommen, glaube ich. 110€ fürs rainbow system (slx 265 deluxe)

und 96€ + versand vür nen gebrauchten amp bei ebay (siehe sig)

dann brauchst du aber noch kabel (nochma rund 50€ und sachen zum dämmen. da weiß ich nicht, was du ausgeben solltest. ich hatte mir eine bitumenmatte für 15€ geholt (absoluter wucher, in meinen augen) aber die türpappen mit gußharz gefüllt (und die muttern eingegossen :D), und die halten jetzt bombenfest!

Themenstarteram 25. August 2004 um 9:57

wieviel würde das denn insgesamt zusammen kosten ?

@ dr_low:

das übersteigt aber die 300€ grenze oder nicht? die xi240.4 kostet ja immerhin alleine uvp schon 299€. aber ist echt ne klasse endstufe...

@ timo211:

ich würde dir evtl. das rainbow (slx 265 deluxe) und ne xetec vector v200.4 (199€ uvp) empfehlen. wichtig ist beim golf 3 nur der stabile einbau und die gute dämmung der türen (tip: da gabs hier gestern erst nen thread zu). was ausserdem nicht zu vernachlässigen ist , sind die kabel zum anschluss der endstufe! da gehen nochmal etwa 50€ drauf, und die dämmung kommt auch auf 35-50€. aber ohne eine solide basis wird kein system besonders gut klingen...

mfg.

Ja, sicher übersteigt das in Summe die 300 €. Aber die Xi 240.4 kriegt man schon für 222 € zzgl. Versand neu bei medienelektronik.de.

Kabel und vorallem Dämmung darf man wirklich nicht unterschätzen, gerade im Golf 3 ist das immens wichtig, bei der labilen LS-Aufnahme...

Oh ja..Dämmung und Kabel darf man nicht unterschätzen...merk's grad selber....da schlüpfen noch einige scheinchen rein..!! Aber daran würde ich auf keinen Fall sparen..!!!!

LIeber die Anlage nen Monat später kaufen...dann aber "richtig" ;-)

wie wärs als frontsystem mit nem audiosystem und dazu die twister kommste auch mit ca 300€ hin, nur halt bei den kabeln und dem dämmzeug kannste mit 100€ rechnen...

 

GREETZ PSyc

also das 'kleine' audio system system find ich nicht so prickelnd, ist auch nicht sonderlich belastbar dank billigstem elko-6db-hochpass statt frequenzweiche. und welche twister meinst du? die endstufen heissen alle twister. und mit 300€ ist da auch nix, da liegst selbst mit der billigsten 2-kanal drüber...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches Frontsystem ist das Beste ?