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welches getriebe beim golf 1 16v turbo?

VW Golf
Themenstarteram 7. August 2012 um 19:59

fahre mein 16v turbo zur zeit noch mit 020 getriebe, das wird sicherlich nicht lange halten und fährt sich auch nicht sooo gut!

was wäre denn die kostengünstigste haltbare alternative? gkb? umbauaufwand? kostenpunkt?

halten sollte das ganze schon mindestens für 300ps...

gruß

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20 Antworten

Zitat:

was wäre denn die kostengünstigste haltbare alternative?

Das 02A getriebe, günstig zu beschaffen und gibt es in unterschiedlichsten übersetzungen..

Themenstarteram 7. August 2012 um 20:26

welches wäre denn so ganz gut?

http://www.ebay.de/itm/221095245247?...

sowas geht und kann viel drehmoment ab...

am 7. August 2012 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

http://www.ebay.de/itm/221095245247?...

sowas geht und kann viel drehmoment ab...

Das ist auch nur für 250Nm ausgelegt, wie alle 02A Getriebe... ;)

Themenstarteram 7. August 2012 um 21:05

Hm...

Zitat:

Das ist auch nur für 250Nm ausgelegt, wie alle 02A Getriebe...

Offiziell sind es 250NM aber das 02a hält einiges mehr aus, wenn keine nieten den spaß bremsen. ;)

Zitat:

welches wäre denn so ganz gut

getrieberechner gibts im netz und die daten der übersetzungen findest auf doppelwobber.. Es weiß ja keiner was du für ein getriebe haben willst.. manche mögen kurze andere lange übersetzungen..

am 7. August 2012 um 21:41

Das es mehr aushält ist klar... Nur weil es für 250Nm ausgelegt ist, heißt das ja nicht, dass es bei 251Nm kaputt geht. Meins hält ja nun auch schon zwei Saison lang 420Nm aus... Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es egal ist ob Dieselgetriebe oder vom Benziner, die 02A sind alle fürs gleiche max. Drehmoment ausgelegt.

...darf ich mal "dumm" in die Runde fragen: warum halten die 02A Getriebe mehr aus? Bzw. was wurde geändert und lässt sich ein 020er entsprechend modifizieren?

Themenstarteram 8. August 2012 um 7:21

naja ich hätte gern ne gute mischung aus anzug und endgeschwindigkeit :)

was muss ich denn alles ändern vom 020 auf 02a umbau und investieren?

Warum willst du eigentlich immer alles vorgekaut haben? Klick mich hart und fest!

Themenstarteram 8. August 2012 um 7:43

kann ich denn nichtmal nach anderen erfahrungen fragen? für was ist denn son forum gut wenn man nichts fragen kann? googlen kannste alles, dann kann das forum auch geschlossen werden!

Du kannst, darfst und sollst alles fragen das du willst, musst aber auch mit entsprechenden Antworten leben.

Meist ist es eher angenehmer für alle Beteiligten das man sich bei gewissen Fragen erst ein wenig einliest und dann konkrete Fragen stellt und keine allgemeinen ;)

am 8. August 2012 um 8:54

Du kannst das Getriebe von 1.8 Turbo nehmen.

Must aber eine ander Schaltbox und auf mechanischen Ausrückhebel umbauen.

Gelenkwellen bin ich mir nicht sicher ob du diese auch ändern must.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...darf ich mal "dumm" in die Runde fragen: warum halten die 02A Getriebe mehr aus? Bzw. was wurde geändert und lässt sich ein 020er entsprechend modifizieren?

die 02a dürften einfach 'ne dickere eingangswelle haben, als die (meisten) 020er. das 2y hält ja auch mehr aus, als die anderen 020er, und hat einfach 'ne dickere eingangswelle. gut, der 5. gang ist noch etwas anders gesichert auf der welle, und so die ein oder anderen kleinigkeiten sind da auch noch anders, aber das wirklich wichtige, denk ich mal ist eben diese dickere welle in verbindung mit anderer verzahnung zur kupplung hin.

bei den 2a liegt meines erachtens die vermutung nahe, dass die (mal von seilzugschaltung und evtl. hydraulischer kupplung) intern nicht soooo arg viel anders ausschauen, wie die 020er. diff-tellerrad ist ja da auch noch genietet (wie bei den 020ern), was ich mich so erinnern kann...

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