ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welches Getriebe hat der Z18XE im Selection Comfort

Welches Getriebe hat der Z18XE im Selection Comfort

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 9:39

Hallo Leute mal eine Frage.

Welches Getriebe hat der z18XE im Selection Comfort ???

Ich Frage deshalb, weil mir aufgefallen ist das das Getriebe kürzer Übersetzt ist als in meinen alten Vectra b mit X18Xe Motor und F 18 Getriebe.

Hat der Sel. Com. ein Spar Getriebe oder Sport Getriebe???

MfG Andre

Ähnliche Themen
38 Antworten

HI,

wenn es kürzer übersetzt ist, kann es ja kein Schongetriebe sein. Da hast du einen eeeewig lang übersetzten 5. Gang mit dem es richtig Spass macht, über die AB zu kriechen... ;)

Gruß cocker

...oder bergab viel schneller zu werden, als eingetragen ist :D

lol - das war bei meinem Astra F nicht der Fall - schön wärs gewesen.

So lange Berge gibts hier nicht, die meinen Astra im 5. Gang auf mehr als 175 km/h beschleunigt hätten...

Aber auf dem Heimfahrt von Ungarn im Jahr 2000, irgendwo hinter der österreichischen Grenze hatte ich ihn kurz auf 185 km/h... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 10:10

Also im 5 Gang wenn auf dem Tacho 220 KmH erreicht ist hat er 6000 Umin, da war beim X18Xe und F18 noch mehr Platz.

MfG Andre

HI,

6000 Touren im 5. Gang?

Ui - hab ich noch nie geschafft...

Frag doch mal den Ecotec_DBilas. Das ist doch so ein Getriebe-Guru... ;)

Gruß cocker

Wieviel hat er denn im 4. bei 50km/h? Schongetriebe liegt da meist bei 1500 U/min, wenn die Übersetzung ähnlich ist wie beim F15WR.

@cocker

Das ist der Unteschied von Limo zu Caravan - die Limo ist windschnittiger, da geht das schon bergab, dass man mal die 6000 U/min überschreitet. Bei meinem Bruder mit Sportgetriebe ist er sogar schonmal im 5. in den Begrenzer gelaufen.

HI,

soweit mir mal gesagt wurde, besteht der Unterschied zum Schongetriebe nur im 5. Gang.

Ich hab bei 50 km/h im 4. Gang auch ca. 1500 Touren anliegen und kein Schongetriebe.

Gruß cocker

Dann gibt es wohl doch verschiedene Abstufungen. Beim F15 ist es so, dass das WR bei 50 im 4. ca. 1500 hat und das CR liegt schon bei 2000. Ich hab ja hier den direkten Vergleich ;)

Nebenbei, der Z22SE im Astra Coupé von einem Kumpel dreht auch so hoch wie der B-Vectra X16XEL mit CR. Mein Dicker ist in der Hinsicht also doppelt benachteiligt. Weniger Power und auch noch länger übersetztes Getriebe.

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

6000 Touren im 5. Gang?

Ui - hab ich noch nie geschafft...

Frag doch mal den Ecotec_DBilas. Das ist doch so ein Getriebe-Guru... ;)

Gruß cocker

Ja Cocker das war mit dem X18XE auch nur auf einer langen Gefällestrecke zu schaffen, der Z18XE Beschleunigt auf gerader Strecke bis Höchstdrehzahl und hat dann so 220 laut Tacho drauf.

Das F18 ist definitv nicht nur im 5. Gang anders übersetzt beim Sportgetriebe.

HI,

ei - is ja ein richtiges Höllengerät :D

Auf der Geraden komm ich mit viel Glück mal eben auf 195 km/h. Abzüglich der Toleranz ist das nichtmal das was eingetragen ist...

Auf 220 Tacho hatte ich ihn schon bergab, aber da es wirklich steil bergab ging und auch noch kurvig war, hatte ich anderes zu tun als auf den DZM zu schauen ;)

Aber 6000 waren es nicht - eher so um die 5500.

Gruß cocker

Man sollte auch nicht vergessen das der Z18XE mal gut 10PS mehr hat, irgendwo muss das ja auch mal ein unterschied machen! ;)

öhm ja - aber dafür hat der auch ein bissl mehr Ausstattung und wiegt wahrscheinlich auch ein paar Kilo mehr.

Ist einfach eine andere modernere Maschine mit einem anderen moderneren Motormanagement - der X18XE ist ja schon quasi veraltet. Da geht nix mehr zu verbessern ;)

Bin im Frühjar mal 2 Wochenlang als Beifahrer in einem Mondeo Bj 2003 mit der 1800er Maschine mitgefahren - hatte auch 125 PS. War ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu meinem Vectra. Aber dafür verbrauchte der mehr :p. Mit 8 Litern/100km kann der das Teil nicht fahren... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von cocker

öhm ja - aber dafür hat der auch ein bissl mehr Ausstattung und wiegt wahrscheinlich auch ein paar Kilo mehr.

Ist einfach eine andere modernere Maschine mit einem anderen moderneren Motormanagement - der X18XE ist ja schon quasi veraltet. Da geht nix mehr zu verbessern ;)

Bin im Frühjar mal 2 Wochenlang als Beifahrer in einem Mondeo Bj 2003 mit der 1800er Maschine mitgefahren - hatte auch 125 PS. War ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu meinem Vectra. Aber dafür verbrauchte der mehr :p. Mit 8 Litern/100km kann der das Teil nicht fahren... ;)

Gruß cocker

JA das stimmt Ford frisst wie Sau, meine Schwiegereltern hatten einen Ford Mondeo Mk3 Bj 2004 1.8 SCI 130 Ps, der hat im Urlaub fast eine Füllung mehr gebraucht. Bis jetzt kann ich keinen Mehrverbrauch zum X18XE feststellen und wenn ist es minimal.

MfG Andre

Deine Antwort