1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. welches Getriebe im 3.5V6

welches Getriebe im 3.5V6

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 13. März 2025 um 11:28

Moin
welches 5Gang-automatikgetriebe ist im 3.5V6 aus 2003 verbaut?
Ich bin immer von ZF ausgegangen.
Haben bei ZF nachgefragt, die sagen, es sei ein Renault-Getriebe.
kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Danke

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 13. März 2025 um 13:50

soweit ich weiß stammt das Getriebe von einem Volvo, bzw. wurde auch dort verbaut

Hallo,
Da ist ein Getriebe des Herstellers Aisin-Warner drin, den genauen Typ habe ich jetzt nicht parat.
Gruß, AaLf

Themenstarteram 14. März 2025 um 16:30

Zitat:

@AaLf schrieb am 13. März 2025 um 14:56:04 Uhr:

Hallo,
Da ist ein Getriebe des Herstellers Aisin-Warner drin, den genauen Typ habe ich jetzt nicht parat.
Gruß, AaLf

Danke

Also laut Renault-Händlern ist es ein Renault-eigenes Getriebe

Hallo,
Also falls Du jetzt hoffst, dass ich Dir Geld biete, damit Du *mir* glaubst: Nein ;)
Erstmal stelle ich die Frage in den Raum, ob Renault überhaupt eigene (Automatik)getriebe produziert.
Wie es bei den Renault-Händlern weitergeht, kann ich mir ungefähr vorstellen: "Nicht mehr lieferbar bzw Reparatur wäre unwirtschaftlich" (Hintergrund Deiner Frage wird ja sicherlich ein Defekt sein). Aber sie haben ganz bestimmt ein unschlagbares Angebot für einen Neuwagen.
Weiter oben stehende Antwort, dass das Getriebe auch bei Volvo verbaut wurde, ist übrigens korrekt.
Das Getriebe heisst bei Renault "SU1", und wenn du selbst etwas intensiver googelt, wirst du einen Zusammenhang zwischen Renault SU1 und Aisin-Warner 55-50 finden (das scheint der konkrete Typ zu sein). Da ich gerade 80 km westlich der nordfriesischen Küste bin, kann ich nicht nachschauen, mir ist aber dunkel, dass es sogar in den Renault-Reparaturunterlagen steht, dass es ein Aisin-Warner ist.
Ich bin kein Automechaniker, ich habe nur zwei JK 3.5 gehabt und hatte schon mal prophylaktisch Infos gesammelt.
Entscheide selbst, was bzw wem du glaubst...
PS: Vielleicht glaubst du ja Wikipedia
Gruß, AaLf

Ich nochmal, inzwischen bin ich wieder zu Hause und komme an meinen PC. Wie ich mir dachte...geh doch nochmal zu Deine(n) Freundlichen und bitte sie, in Dialogys reinzuschauen. Das ist die Renault-eigene Software, in der man Teile raussucht, Richtzeiten, Reparaturanleitungen. Mit den Daten Deines 3.5 sollten sie beim Thema Getriebe zur NT3687A geführt werden. Dort das Kapitel 23A "Automatikgetriebe Identifizierung" lesen und dann sollen sie Dir die Frage nach dem Hersteller nochmal beantworten, von Angesicht zu Angesicht....
Gruß, AaLf

Auszug NT3687A
Deine Antwort