welches Getriebe ist besser Auto oder Schalt ??
Hallo Leute
Ich habe die Absicht mir einen A6 2,5 TDI mit 163PS Bj. 2003 zu holen.
Habe einen mit Tiptronic getestet und hätte mir sehr gut gefallen zum fahren damit, wirklich bequem.
Leider liest man immer wieder Probleme mit den Automatikgetrieben, ob Tiptronic oder Multitronic.
Was würdet Ihr mir empfehlen mit welchem ich die wenigsten Schwierigkeiten hätte, kann auch ein Schaltgetriebe sein,Notfalls. Gefahren wird überwiegend auf der Landstrasse.
Danke für eure Hilfe.
kadett2002
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Zitat:
Original geschrieben von Dicker-Fan
Gleich kommt die Handrüher-Fraktion und erzählt das Gegenteil...
Genau
Ich mache es aber mal ganz einfach - die Automaten die im 4B verbaut wurden sind entweder "leistungsfressende Dinos" oder "Defektanfällige Wunder der Technik", und genau aus diesen Gründen kommt für mich im 4B nur ein wunderbar knackiges, manuelles Sechsganggetriebe in Frage.
Ausser einem 30€ Ölwechsel bei 100.000 ( der nicht von Audi gefordert wird ) stehen da weder Wartungen an, noch sind Defekte zu erwarten.
Die Suche im Forum nach TT5 oder gar MT Defekten spricht Bände.
Ich persönlich fahre NUR Schalter weil es mir Spaß macht und ein Teil des Fahrerlebnisses ist Wenn ich nicht selber schalten möchte, dann lasse ich mich fahren ( Taxi )
Schadet extrem der Körpersymetrie: Dickes linkes Bein und dicker rechter Arm.
Ähnliche Themen
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kadett2002
Hallo Leute
Ich habe die Absicht mir einen A6 2,5 TDI mit 163PS Bj. 2003 zu holen.
Habe einen mit Tiptronic getestet und hätte mir sehr gut gefallen zum fahren damit, wirklich bequem.
Leider liest man immer wieder Probleme mit den Automatikgetrieben, ob Tiptronic oder Multitronic.
Was würdet Ihr mir empfehlen mit welchem ich die wenigsten Schwierigkeiten hätte, kann auch ein Schaltgetriebe sein,Notfalls. Gefahren wird überwiegend auf der Landstrasse.
Danke für eure Hilfe.
kadett2002
Für mich ganz klar: Automatik-Getriebe. Es stellt sich immer wieder heraus, wer einmal einen Automaten hatte, will den nicht mehr missen.
Gleich kommt die Handrüher-Fraktion und erzählt das Gegenteil...
Entscheide das doch einfach bei einer Probefahrt selbst.
Zitat:
Original geschrieben von Dicker-Fan
Zitat:
Original geschrieben von kadett2002
Hallo Leute
Ich habe die Absicht mir einen A6 2,5 TDI mit 163PS Bj. 2003 zu holen.
Habe einen mit Tiptronic getestet und hätte mir sehr gut gefallen zum fahren damit, wirklich bequem.
Leider liest man immer wieder Probleme mit den Automatikgetrieben, ob Tiptronic oder Multitronic.
Was würdet Ihr mir empfehlen mit welchem ich die wenigsten Schwierigkeiten hätte, kann auch ein Schaltgetriebe sein,Notfalls. Gefahren wird überwiegend auf der Landstrasse.
Danke für eure Hilfe.
kadett2002
Für mich ganz klar: Automatik-Getriebe. Es stellt sich immer wieder heraus, wer einmal einen Automaten hatte, will den nicht mehr missen.
Gleich kommt die Handrüher-Fraktion und erzählt das Gegenteil...
Entscheide das doch einfach bei einer Probefahrt selbst.
TT hat er doch schon getestet! Hat ihm gut gefallen! Mir gefällst sie auch. Für Landstr. völlig OK. Ich würd sie immer wieder nehmen. Bei Gebrauchten halt gleich mal profilaktisch Ölwechsel und dann wird schon nix passieren.
Wenn du den 120kW-TDI gefahren bist, dann hast du kein Tiptronic getestet sondern die Multitronic. Wenn sie funktioniert ist, die Kombination zwar genial, aber die Gefahr eines Defektes ist höher als bei anderen Getrieben, einfach mal die Suchfunktion bemühen und Multitronic eingeben.
Sonst, einfach selber testen und feststellen, was einem besser zusagt, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
MfG
Hannes
welches ist besser Tiptronic oder Multitronic ??
achtung dicker: die handrührerfraktion meldet sich
handschalter is auch zu empfehlen... ab 60 geht auch alles im 6 gang gemütlich
ich finde das handgerührte modell sympatischer. es ist sparsamer vom verbrauch und nicht anfällig.
grüße hannsemann
Zitat:
Original geschrieben von Dicker-Fan
Gleich kommt die Handrüher-Fraktion und erzählt das Gegenteil...
Genau
Ich mache es aber mal ganz einfach - die Automaten die im 4B verbaut wurden sind entweder "leistungsfressende Dinos" oder "Defektanfällige Wunder der Technik", und genau aus diesen Gründen kommt für mich im 4B nur ein wunderbar knackiges, manuelles Sechsganggetriebe in Frage.
Ausser einem 30€ Ölwechsel bei 100.000 ( der nicht von Audi gefordert wird ) stehen da weder Wartungen an, noch sind Defekte zu erwarten.
Die Suche im Forum nach TT5 oder gar MT Defekten spricht Bände.
Ich persönlich fahre NUR Schalter weil es mir Spaß macht und ein Teil des Fahrerlebnisses ist Wenn ich nicht selber schalten möchte, dann lasse ich mich fahren ( Taxi )
Zitat:
Original geschrieben von Hannsemann
achtung dicker: die handrührerfraktion meldet sich
handschalter is auch zu empfehlen... ab 60 geht auch alles im 6 gang gemütlich
ich finde das handgerührte modell sympatischer. es ist sparsamer vom verbrauch und nicht anfällig.
grüße hannsemann
TT geht alles ab 63km/h gemütlich im 5. (im Allroad) - und man kann sich immer mit einer Hand rasieren!
Habe einen älteren Benziner mit 142kw und Tiptronic getestet, war begeistert davon, kenne aber kein Multi und die soll ja auch sehr anfällig sein.
Wenn man einen Getriebeschaden liest dann ist es meist ein Multi.
Würdet Ihr mir dann für ein Tiptronic raten ??
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Zitat:
Original geschrieben von Dicker-Fan
Gleich kommt die Handrüher-Fraktion und erzählt das Gegenteil...
Genau
Ich mache es aber mal ganz einfach - die Automaten die im 4B verbaut wurden sind entweder "leistungsfressende Dinos" oder "Defektanfällige Wunder der Technik", und genau aus diesen Gründen kommt für mich im 4B nur ein wunderbar knackiges, manuelles Sechsganggetriebe in Frage.
Ausser einem 30€ Ölwechsel bei 100.000 ( der nicht von Audi gefordert wird ) stehen da weder Wartungen an, noch sind Defekte zu erwarten.
Die Suche im Forum nach TT5 oder gar MT Defekten spricht Bände.
Ich persönlich fahre NUR Schalter weil es mir Spaß macht und ein Teil des Fahrerlebnisses ist Wenn ich nicht selber schalten möchte, dann lasse ich mich fahren ( Taxi )
Schadet extrem der Körpersymetrie: Dickes linkes Bein und dicker rechter Arm.
Zitat:
Original geschrieben von kadett2002
Würdet Ihr mir dann für ein Tiptronic raten ??
Ich nicht, die vermiest durch ihre Verluste jeden Motor bis 300 PS
Werfe besser eine Münze
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von Hannsemann
achtung dicker: die handrührerfraktion meldet sich
handschalter is auch zu empfehlen... ab 60 geht auch alles im 6 gang gemütlich
ich finde das handgerührte modell sympatischer. es ist sparsamer vom verbrauch und nicht anfällig.
grüße hannsemann
TT geht alles ab 63km/h gemütlich im 5. (im Allroad) - und man kann sich immer mit einer Hand rasieren!
na zum glück hab ich so nen eisenbahnerbart (all statio e häärle)
Zitat:
Original geschrieben von kadett2002
Habe einen älteren Benziner mit 142kw und Tiptronic getestet, war begeistert davon, kenne aber kein Multi und die soll ja auch sehr anfällig sein.
Wenn man einen Getriebeschaden liest dann ist es meist ein Multi.
Würdet Ihr mir dann für ein Tiptronic raten ??
Ich würde dir zu einer Tiptronic raten!
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Schadet extrem der Körpersymetrie: Dickes linkes Bein und dicker rechter Arm.
? wohl lange keinen Handschalter gefahren - die Zeiten der gerade Verzahnten und nicht Synchronisierten Getriebe sind schon lange vorbei
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von kadett2002
Habe einen älteren Benziner mit 142kw und Tiptronic getestet, war begeistert davon, kenne aber kein Multi und die soll ja auch sehr anfällig sein.
Wenn man einen Getriebeschaden liest dann ist es meist ein Multi.
Würdet Ihr mir dann für ein Tiptronic raten ??
Ich würde dir zu einer Tiptronic raten!
n echter kerle hat des schalten in der fahrschule gelernt. der brauch sowas net