- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Welches Getriebe ist das ?
Welches Getriebe ist das ?
Hallo
Kann man jemand aufgrund von Drehzahl und Geschwindigkeit sagen welches Getriebe ich drin hab. Hab mir nen 5E eingebaut und das Getriebe war schon dran. Da wo der Kennbuchstabe stehen soll kann ich mit Müh und Not 2033 erkennen, aber diesen Kennbuchstaben gibt es nicht. Es ist ein 5-Gang Getriebe und er läuft im 5.Gang bei 2200 U/min1 70 Km/H (Tacho) bzw. 65 Km/H (GPS/NAVI) und bei 3300 U/min1 120 Km/H (Tacho) bzw. 115 Km/H (GPS/Navi). Die Werte sind so wie bei meinem Originalmotor (MV/95PS).
Danke und Tschüss
Mike
Ähnliche Themen
15 Antworten
Musst noch die Reifengröße mit angeben.
Hallo
Reifengrösse ist 225/45 R17. Gibts da irgend eine Rechenformel dazu? Bei T3-Infos gibts ne Getriebetabelle mit den ganzen Werten. Da sind die Übersetzungen bei den 5-Gang-Getrieben meistens alle gleich, nur bei der Spalte "Diff" (Differenzial??) gibts unterschiede. Wie wirkt sich denn das aus wenn beispielsweise Diff grösser ist? Z.B. ich fahre mit 100 Km/H im 5. Gang und hab meinetwegen 2800 U/min1 auf dem Drehzahlmesser und mach jetzt ein Getriebe rein bei dem der "Diff"-Wert grösser ist und fahre dann wieder 100 Km/H. Hab ich dann eine höhere oder niedrigere Motordrehzahl als vorher. Kenn mich mit Getrieben, bis jetzt, Null aus. Bin aber lernfähig.
Tschüss
Mike
Stimmt der DZM? Ich komme grob überschlagen auf ~90km/h (GKB ABR/ASP) oder sogar ~100km/h (GKB 3H) bei 2200 U/min.
Zitat:
Original geschrieben von fokohila
Wie wirkt sich denn das aus wenn beispielsweise Diff grösser ist? Z.B. ich fahre mit 100 Km/H im 5. Gang und hab meinetwegen 2800 U/min1 auf dem Drehzahlmesser und mach jetzt ein Getriebe rein bei dem der "Diff"-Wert grösser ist und fahre dann wieder 100 Km/H. Hab ich dann eine höhere oder niedrigere Motordrehzahl als vorher. Kenn mich mit Getrieben, bis jetzt, Null aus. Bin aber lernfähig.
Tschüss
Mike
Drehzahl wäre höher.
Hallo
Danke für die Infos. Hab den DZM Heut mal beobachtet, der stimmt. Wenn dann würd ich eher sagen vom Motorenlärm her zeigt der zu wenig an.
Zu meiner zweiten Frage: Das heisst dann wenn ich ein lang übersetztes Getriebe will muss das Differenzial eine niedrigere Übersetztung haben und bei einem kurz übersetztem Getriebe ist der ist das Differenzial höher übersetzt,oder?
Tschüss
Mike
Zitat:
Original geschrieben von kugelfisch_audi80
Stimmt der DZM? Ich komme grob überschlagen auf ~90km/h (GKB ABR/ASP) oder sogar ~100km/h (GKB 3H) bei 2200 U/min.
Hallo
Hab bei T3 Infos eine Exel Tabelle gefunden, dort kommt bei der Übersetzung des 3H Getriebes bei 2200 U/min1 eine Geschwindigkeit von 77,7 Km/H und bei 3300 U/min1 116,5 Km/H raus. Denke mal das ist es, das sind die Werte die mir mein Navi angezeigt hat.
Hab noch mein MV Getriebe (müsste AAP sein), das ist länger und müsste ja auch schonender sein, oder?
Wenn dem so ist werd ich das mal durchchecken lassen, mit Ölleitblechen versehen und dann einbauen.
Tschüss
Mike
Nabend
Bein Übersetzungen wird immer die antreibende Welle zuerst genannt.
Da Du SA.- Ölleitbleche in das Getriebe einbauen lassen willst,auch gut so ( 5E - Triebwerk ) mein Tipp:
Langen 5 Gang und Differenzial 4,14 : 1 auch gleich rein
AAP 4,83 :1 = höhere Motordrehzahl - niedrige V-max.
Oder willst Du 1/4 Meile fahren.
mfg.-Trom
Also ich komme auf andere Werte mit dem 3H-Getriebe und der Bereifung:
2200 U/min = 66,7 km/h
3300 U/min = 100 km/h
Auf der T3-Info Seite ist auch zu sehen wo man die Kennbuchstaben ablesen kann: http://www.t3-infos.de/t3-infos_c.html#getriebe
Sieh doch da einfach mal nach welches Getriebe drin steckt
Hallo
@Nordhesse
Hast Recht, nachdem ich die richtige Reifengrösse eingegeben hab (ups) komm ich auf 67,0 bzw. 100,5. Nach dem Kennbuchstaben hab ich schon gekuckt, Ich würde sagen da steht 3033, aber den Kennbuchstaben gibts nicht. Aber irgendwie kann ich Getriebewerte eingeben was ich will, auf das was mir mein DZM/Tacho/Navi angibt komm ich mit keinem Getriebe. Werd da nochmal eine Testfahrt machen und die Werte von verschiedenen Gängen aufschreiben
@zx6rrb
AAP hat laut T3-Infos 4,57:1. Ich glaub ein langer 5. reicht mir aus, den Abzug,den er hat möchte ich eigentlich nicht einbüßen, da der Bus selten auf der BAB gefahren wird. Aber zuerst muss ich mal rausfinden welches Getriebe ich jetzt drin hab damit ich mich daran orientieren kann.
Tschüss
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Also ich komme auf andere Werte mit dem 3H-Getriebe und der Bereifung:
2200 U/min = 66,7 km/h
3300 U/min = 100 km/h
Ich hab den Fehler in meiner Kalkulation gefunden. Auf die Werte komme ich auch.
Zitat:
Original geschrieben von fokohila
[...]
Nach dem Kennbuchstaben hab ich schon gekuckt, Ich würde sagen da steht 3033, aber den Kennbuchstaben gibts nicht. Aber irgendwie kann ich Getriebewerte eingeben was ich will, auf das was mir mein DZM/Tacho/Navi angibt komm ich mit keinem Getriebe.
[...]
Aber zuerst muss ich mal rausfinden welches Getriebe ich jetzt drin hab damit ich mich daran orientieren kann.
Also ich habe auch schon alle mir bekannten 094-Getriebe (094 ist der Getriebetyp) in meinen Rechner eingegeben und komme auch nicht auf die Werte.
Du mußt wirklich die richtigen Kennbuchstaben suchen.
HalloKann der Kennbuchstabe noch wo anders stehen als da wo es bei T3-Infos angegeben ist oder gibts noch ne andere Möglichkeit das Getriebe zu identifizieren?
Tschüss
Mike
Mahlzeit!NR steht nur auf der Altbekannten Stelle,Fahrerseite links,schräg unter dem Kupplungsnehmer.
Wenn kein Buchstabe zu finden ist geht nur die hoffentlich bei dir komplett vorhandene Zahlenfolge,damit bei VW nachfragen.Gruß Frank!
Ist der Aufkleber nicht mehr da wo der Motor ,Farbe,Getriebe,Ausstattung usw draufsteht?
Hallo
Ich hab das Getriebe sammt 5E Motor bei Winkler gekauft. Erst hieß es es sei ein Dieselgetriebe und letzte Woche hat er gesagt es ist von einem Benziner. Ist sowieso alles etwas seltsam mit den Kennbuchstaben. Beim 5E ist der Kennbuchstabe rausgeschliffen worden???
Aber viele Grüsse aus Bayern nach Ostfriesland, meine Frau kommt aus Norden, deshalb sind wir öfters mal da oben.
Tschüss
Mike