Welches Getriebe ist drin?
Hallo zusammen!
Mich würde interessieren welches Getriebe bei meinem W210 verbaut ist: WDB2100651B, EZ 10/1999, E320 Automatik Benziner. Ist es das 722.6 NAG-1? Denke über einen Getriebeölwechsel nach. Ist lt. Daimler angeblich nicht vorgesehen. Wo finde ich das ASSYST-Blatt bzw. das ganze Verzeichnis?
Freundliche Grüße
Cosmo
Beste Antwort im Thema
DSD: Ein Thread mit interessanten Beiträgen http://www.motor-talk.de/.../...t-oder-ohne-reiniger-t4524761.html?...
Insbesondere bei der BR210 gerät m. E. in Vergessenheit, nicht nur das Getriebeöl 1:1 auszutauschen, sondern gegen ein verbessertes temperaturstabileres und alterungsbeständigeres Getriebeöl nach MB-Blatt 236.14 zu ersetzen.
Getriebeöl ATF 3403 nach MB-Blatt 236.10 (A 001 989 21 03) wurde werksseitig eingefüllt, ab dem 24.03.2005 wurde Getriebeöl ATF 3353 nach Blatt 236.12 (A 001 989 45 03) vorgeschrieben und seit Juni 2010 ATF 4134 nach MB-Blatt 236.14, (A 001 989 68 03), daher auch bei der BR210 ein Abrücken von der Lebensdauerbefüllung mittels Getriebeölwechsel/besser Spülung - auf welchem Wege sonst soll neues Öl ins Getriebe gelangen?
Es ist kein Witz: Mitarbeiter eines großen MB-Vertreters im Ruhrgebiet hatten im letzten Jahr 2012 unter ihrer Schreibtischunterlage eine vor vielen Jahren in eigener Regie geschriebene Excel-Liste, auf der für Getriebe 722.6 immer noch Getriebeöl nach MB-Blatt 236.10 vorgesehen war und im Lager befanden sich große Mengen davon. Vom Wechsel auf mittlerweile MB-Blatt 236.14 hatten die von mir angesprochenen Mitarbeiter noch nichts gehört und erst auf mein eindringliches Bitten hin wurde unter meiner Fahrgestell-Nummer im WIS nachgesehen.
Deshalb: Wer sein Getriebe 722.6 in die Hände einer MB-Werkstatt legt, sollte vorher nachfragen, welches Getriebeöl neu eingefüllt wird ... und auf seiner (alten) Rechnung nach einer der o. g. A-Nummern zwecks Identifizierung nachsehen.
LG, Walter
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9 Antworten
SuFu: Tim-Eckart-Methode
ATF-Wechsel ist alle 60-100.000 km absolut sinnvoll. Beugt Verdreckung und daraus resiultierendem stärkerem Verschleiß und zuletzt vorzeitigen Schäden vor. Wenn das Getriebe-ATF nie gewechselt wurde und mehr als 100.000 auf der Uhr sind würde ich unbedingt mit dem Reiniger spülen, der löst die Ablagerungen an.
Hallo zusammen,
hallo Cosmo,
Getriebe 722.607 W 5 A 330 NAG1 und die empfehlenswerteste Methode hat Austro-Diesel bereits beschrieben. Die Wartungsforumulare findest du in der FAQ unter Punkt 24.12
LG, Walter
Danke Walter für die genaue Bezeichnung und die hilfreiche Verlinkung zu den Wartungsunterlagen. Sind dies die sog. ASSYST-Blätter? Danke Austro-Diesel für deinen Rat und den Hinweis auf die "Tim-Eckart-Methode", was es alles gibt... unglaublich! Werde den Ölwechsel auf jeden Fall mit Spülung machen lassen. Hoffe dass das ein erfahrener Fachmann macht und nicht der Lehrling im zweiten Monat - gibt ja doch einiges zu beachten dabei...
Freundliche Grüße
Cosmo
Darf ich?
Kein "Erfahrener Fachmann" macht eine TE Spülung
Darf ich auch? Der Schalk sitzt uns wieder im Nacken ...
Zitat:
Original geschrieben von WalterE200-97 am 26.10.2012
...
Verbrennungsmotoren sowie Getriebe werden konstruiert und ein Konstruktionselement und Betriebsstoff ist jeweils das Schmieröl. Motoren werden auf Motorölwechsel hin ausgelegt, weil die Wirksamkeit von Additiven abhängig von den Betriebsstunden bzw. Laufleistungen nicht unbegrenzt ist. Motoröle weisen u. a. Reinigungsmittel auf, die Schmutzpartikel umhüllen in Schwebe halten (und bei einem Ölwechsel ausschwemmen), die in Getriebeölen dagegen fehlen. Getriebeöle dagegen haben hohe Anteile von Hochdruck-Additiven, die ein Fressen von hochbelasteten aufeinander rollenden Teilen verhindern sollen.
Getriebe werden i.d.R. auch auf Ölwechsel hin konstruiert, der z. B. für die mechanisch-hydraulischen Baumuster 722.2/.3/.4/.5 nach Hersteller-Vorgabe bei normaler Belastung alle 60.000 km fällig ist. Das Getriebe-Baumuster 722.6 hingegen wurde nicht auf Getriebeölwechsel hin konstruiert, sondern auf eine Lebensdauerbefüllung mit Getriebeöl.
Die Kehrtwendung vollzog der Hersteller Mercedes-Benz nach allseits bekannten Problemen bereits im März 2005 und schreibt seit dem auch für Getriebe-Baumuster 722.6 einen einmaligen Getriebeölwechsel nach 60.000 km vor. Vergessen oder übersehen wird dabei allerdings auch der damalige Umstieg auf ein Getriebeöl mit einer anderen Spezifikation nach MB-Blatt 236.12 statt MB-Blatt 236.10 und seit 6/2010 werden für 722.6-Getriebe Getriebeöle nach MB-Blatt 236.14 vorgeschrieben, die temperaturbeständiger und verschleissfester sind.
Doch wie soll bei einem Getriebe das komplette Getriebeöl ausgetauscht werden, wenn es konstruktionsbedingt nicht für einen Ölwechsel auslegt wurde? Wenn die Ölwanne abgeschraubt wird verbleiben trotzdem 2-3 Liter Getriebeöl im Wandler und in den Leitungen zum Kühler.
Wechseln oder spülen? Hier hilft mir die Bedeutung des Wortes ein wenig weiter. Mit wechseln verbinde ich erneuern und ersetzen, mit spülen bewegen und schwemmen. Bei einer Getriebeölspülung drückt das neue Getriebeöl das restliche alte zu ersetzende Getriebeöl aus dem Wandler und aus den Leitungen zum Kühler in den Altöl-Kanister heraus, bevor es das alte Getriebeöl ersetzt. Mit dem sog. Automatikölwechselsystem geht also einem Getriebeölwechsel ein Ausschwemmen des alten Getriebeöls voraus. Dabei werden eingelagerte Partikel ausgewaschen. Um diesen Reinigungsvorgang zu unterstützen, kann Automatikgetriebereiniger verwendet werden.
...
Zur Frage "Spülung mit oder ohne Reiniger" gibt es auch einen aktuellen Thread bei den 211ern mit Beiträgen von Tim E.
DSD: Ein Thread mit interessanten Beiträgen http://www.motor-talk.de/.../...t-oder-ohne-reiniger-t4524761.html?...
Insbesondere bei der BR210 gerät m. E. in Vergessenheit, nicht nur das Getriebeöl 1:1 auszutauschen, sondern gegen ein verbessertes temperaturstabileres und alterungsbeständigeres Getriebeöl nach MB-Blatt 236.14 zu ersetzen.
Getriebeöl ATF 3403 nach MB-Blatt 236.10 (A 001 989 21 03) wurde werksseitig eingefüllt, ab dem 24.03.2005 wurde Getriebeöl ATF 3353 nach Blatt 236.12 (A 001 989 45 03) vorgeschrieben und seit Juni 2010 ATF 4134 nach MB-Blatt 236.14, (A 001 989 68 03), daher auch bei der BR210 ein Abrücken von der Lebensdauerbefüllung mittels Getriebeölwechsel/besser Spülung - auf welchem Wege sonst soll neues Öl ins Getriebe gelangen?
Es ist kein Witz: Mitarbeiter eines großen MB-Vertreters im Ruhrgebiet hatten im letzten Jahr 2012 unter ihrer Schreibtischunterlage eine vor vielen Jahren in eigener Regie geschriebene Excel-Liste, auf der für Getriebe 722.6 immer noch Getriebeöl nach MB-Blatt 236.10 vorgesehen war und im Lager befanden sich große Mengen davon. Vom Wechsel auf mittlerweile MB-Blatt 236.14 hatten die von mir angesprochenen Mitarbeiter noch nichts gehört und erst auf mein eindringliches Bitten hin wurde unter meiner Fahrgestell-Nummer im WIS nachgesehen.
Deshalb: Wer sein Getriebe 722.6 in die Hände einer MB-Werkstatt legt, sollte vorher nachfragen, welches Getriebeöl neu eingefüllt wird ... und auf seiner (alten) Rechnung nach einer der o. g. A-Nummern zwecks Identifizierung nachsehen.
LG, Walter
Ja , genau dieser Thread , Walter ! Gut , daß du auch noch einmal auf das Öl nach 236.14 hingewiesen hast , für alle , die die Spülung jetzt vor sich haben , nachfragen : Welches Öl soll eingefüllt werden ?
Ne ne, ich geh nicht in eine MB-Werkstatt. Wollte zu Stimmer&Sohn in München, sind auf der Liste. Kennt die jemand? hinsichtlich Tim-Eckart-Methode? evtl. Ansprechpartner, Preis?
Getriebeöl Spezifikation 236.14, z.B. Fuchs TITAN ATF 4134, das oder ein gleichwertiges muss rein, keinesfalls minderwertiger, hab ich kapiert.
Im S-Modus ruckelt der Benz manchmal bei Schritttempo im ersten Gang, deswegen fahr ich immer im W-Modus. Das ist auch der Hauptgrund für den Ölwechsel (neben der km-Leistung), weiss aber nicht sicher ob es da einen Zusammenhang gibt, der eine sagt so, der andere... Das Getriebe schaltet nach wie vor butterweich.
Gruß
Cosmo