Welches Getriebe ist Verbaut?
Hallo Freunde,
ich bin einem Poltern aus dem Motorraum auf der Spur und vermute, das es aus dem Getriebe kommt. Jetzt bin ich auf der Suche nach genaueren Informationen zum Getriebe.
Ich habe eine M6S KNS am CBAB Mj 09
Bisher habe ich das SSP 320 - 6-Gang-Schaltgetriebe 0A5 ausfindig gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob es dieses ist.
Vielleicht jemand eine Idee?
Gruß Krallos
Ähnliche Themen
22 Antworten
Idee schon, steht im Serviceheft bzw. Aufkleber im Kofferraumboden.
Ich vermute nicht dass du ein 0A5 (MQ500) an einem CBAB hast ...
Zitat:
Original geschrieben von Ironysworld
Idee schon, steht im Serviceheft bzw. Aufkleber im Kofferraumboden.
Ich vermute nicht dass du ein 0A5 (MQ500) an einem CBAB hast ...
Hehe .. ja Danke Da habe ich ja auch her, das es ein KNS ist Aber ich weiß nicht was das genau für ein Getriebe ist.
Gruß Krallos
Du hast ein ganz normales MQ350
Zitat:
Original geschrieben von Ironysworld
Du hast ein ganz normales MQ350
Ah .. ok .. da komme ich schon mal mit weiter. Was die einzelnen Unterscheide der GKBs kann man das auch irgendwo erfahren.
Immerhin habe ich jetzt eine schöne Querschnittzeichnung gefunden .. dort kann man schön das Ausgleichsgetriebe sehen. Dort vermute ich einen Defekt .. aber mit Sicherheit kann das natürlich nur der "Unwissende" herausfinden.
Gruß Krallos
Vielleicht würde es auch helfen, die Symptome etwas genauer zu beschreiben. Ein Poltern kann vieles sein. Wann tritt es auf, im Zug, im Schub, bei Kurvenfahrt, usw.
Das KNS ist ein (wie schon geschrieben wurde) MQ350-Getriebe, Typ 02Q.
Das SSP 205 beschreibt das Getriebe. Zwar nur den Vorgänger 02M, aber bis auf die Antriebswellenlagerung hat sich nicht viel geändert
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Vielleicht würde es auch helfen, die Symptome etwas genauer zu beschreiben. Ein Poltern kann vieles sein. Wann tritt es auf, im Zug, im Schub, bei Kurvenfahrt, usw.
Das KNS ist ein (wie schon geschrieben wurde) MQ350-Getriebe, Typ 02Q.
Das SSP 205 beschreibt das Getriebe. Zwar nur den Vorgänger 02M, aber bis auf die Antriebswellenlagerung hat sich nicht viel geändert
Oh schön, wir kommen der Sache näher Einmal höre ich einen Schlag, wenn ich "schlagartig" aufs Gaspedal trete, oder ich Ruckartig die Kupplung kommen lasse .. vielleicht kommt der ganze Motor da an irgendetwas ran, aber es klingt fast identisch wie das "poltern" wenn ich untertourig so im 5. - 6. Gang fahre.
Gruß Krallos
Klingt nach Zweimassenschwungrad.
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Klingt nach Zweimassenschwungrad.
Ohje. In den kleinen Gängen kann ich auch überhaupt nicht reproduzieren .. nur im 5. und 6.Gang. Müsste, wenn das ZMS kaputt ist nicht in allen Gängen die Symptome auftreten?
Gruß Krallos
Hallo!
Wollte mir ne Schaltwegeverkürzung für meinen A3 bestellen.
Kann mir einer sagen, welches Getriebe bei mir verbaut ist?
Es ist ein MJ 2009 1.8 TFSI (EZ 10/2008)
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von recell
Hallo!
Wollte mir ne Schaltwegeverkürzung für meinen A3 bestellen.
Kann mir einer sagen, welches Getriebe bei mir verbaut ist?
Es ist ein MJ 2009 1.8 TFSI (EZ 10/2008)
Grüße!
Das findest du am besten und am sichersten selbst heraus, indem du mal in dein Servicheft auf die erste Seite schaust. Dort stehen auch die Getriebekennbuchstaben.
Es könnte ein JWX, KVT oder KXD sein. Oder ist es ein Allrad? Dann käme auch KSC in Frage.
Im Serviceheft steht KVT (Frontkratzer).
Hat einer mehr Infos zu dem Getriebe (wollte mal bisschen was in Erfahrung bringen, da ich meinen Motor evtl chippen lassen will).
Was willst du über das Getriebe wissen?
Es ist ein 02S-Getriebe, also ein MQ250. Für Motordrehmomente bis 265Nm.
@recell
Schaltwegverkürzung vom TT 8J passt an dein Getriebe: 8J0 711 046 D
@Ironysworld: Vielen Dank, genau die Teilenummer hab ich gesucht. Keiner mir einer noch sagen was das Teil kostet?
@Nordhesse: "Für Motordrehmomente bis 265Nm." Das reicht mir schon Nach dem chippen hätte er knapp über 300 NM. Das fällt dann wohl erstma flach, will nicht gleich das Getriebe wechseln müssen... :/