ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welches Getriebe ist verbaut?

Welches Getriebe ist verbaut?

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 8:07

Servus Leuts

Möchte mir eine Audi S4 B8/8K Automatik Limo zulegen und bräuchte mal Rat in Sachen Getriebe.

Habe bereits ein Fahrzeug gefunden was soweit meinen vorstellungen entspricht, einzigst das

verbaute Getriebe kann ich nicht genau identifizieren.

Es handelt sich wie gesagt um einen Audi S4 8B/8K Limosine Bj. 06/2009, Quattro, 333 Ps, und laut

überschrift mit "S-Tronic". In der Detail Beschreibung steht drinne das dass Fahrzeug Tip-Tronic hat.

Ich kenne mich nicht ganz so gut mit den verschiedenen Getriebe Varianten aus und bin da etwas verwirrt. S-Tronic war doch ein Doppelkupplungsgetriebe oder liege ich da falsch? Ist es möglich das S-Tronic und Tip-Tronic beides verbaut ist? Der Verkäufer konnte mir da leider auch keine genaue Info geben -_- Ich habe mir aber die Fz-Ident-Nr. geben lassen und bei "MyAudi" nachgeschaut, dort steht S-Tronic...aber nix von Tip-Tronic. Das Fahrzeug hat auch ein Mufu Lenkrad mit Schaltwippen und Dynamic Drive ist ebenfalls verbaut, falls das relevant wäre.

Was mich jetzt allerdings noch zusätzlich verwirrt ist, am Schaltknauf gibts es keine "Stellung S", nur

P-R-D und +- hat das etwas damit zu tun? Bzw. was bedeutet es wenn man die Stellung S nicht hat?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, thx schon mal

Lg Andy

Ähnliche Themen
18 Antworten

die Infos findest du auf Seite 2 des Serviceheft -> Aufkleber, Zeile "Motor- Getriebekennbuchstaben" (rechts)

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 9:40

Das habe ich aber leider nicht zur Hand, Fahrzeug steht 200km weit entfernt beim Händler :(

Händler einfach mal anrufen und erfragen?

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

die Infos findest du auf Seite 2 des Serviceheft -> Aufkleber, Zeile "Motor- Getriebekennbuchstaben" (rechts)

Gut und sagt was mir z.B. das Getriebekürzel MSC und der Getriebetyp 05BE?

GKB hin oder her - hab mal "my AUDI" befragt und das steht unter "Technische Daten" welches Getriebe verbaut ist - siehe Bild

Image
am 20. Juni 2014 um 16:39

Hallo,

es ist ein S-Tronic Getriebe verbaut, also ein Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Gängen. Die Getriebebezeichnung dazu ist 0B5.

Die Angabe Tiptronic ist natürlich falsch, da das bei Audi eine Wandlerautomatik wäre. Oft wird die Bezeichnung Tip-Tronic fälschlicherweise für die Schaltwippen am Lenkrad, bzw. den Schalthebel mit der manullen Tip-Gasse verwendet, was hier wohl ebenfalls so war. Kommt wohl daher, da andere Hersteller meines Wissens nach damit werben.

Zur S-Gangwahl: Hat das Fahrzeug nicht, da das über das drive select angewählt wird.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 2:38

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Händler einfach mal anrufen und erfragen?

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 2:46

Ich konnte aber anhand vom GKB nicht groß was herrausfinden...kenne mich da aber auch nicht

wirklich gut aus. Vieleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Ich habe mir ebenfalls die Audi Interne

Ausstattungsliste ab Werk geben lassen, dort ist aber auch nirgends etwas von S-Tronic bzw. Doppelkupplungsgetriebe zu lesen -_-

Dann habe ich mal bei "MyAudi" geschaut, registriert, fhz eingegeben.....und bei "Technische Details -> Kraftübertragung"steht dort "Getriebeart: 7 Gang Sportgeriebe S tronic"

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt... :'(

Bitte helft mir, hat das fhz denn nun s tronic oder nicht??

Lg

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 2:52

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

Hallo,

es ist ein S-Tronic Getriebe verbaut, also ein Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Gängen. Die Getriebebezeichnung dazu ist 0B5.

Die Angabe Tiptronic ist natürlich falsch, da das bei Audi eine Wandlerautomatik wäre. Oft wird die Bezeichnung Tip-Tronic fälschlicherweise für die Schaltwippen am Lenkrad, bzw. den Schalthebel mit der manullen Tip-Gasse verwendet, was hier wohl ebenfalls so war. Kommt wohl daher, da andere Hersteller meines Wissens nach damit werben.

Zur S-Gangwahl: Hat das Fahrzeug nicht, da das über das drive select angewählt wird.

Vielen dank schon mal für deine Infos ;)

Leider finde ich aber die von dir genannte Getriebebezeichung 0B5 nicht auf dem Sevice-Heft-Aufkleber, oder suche ich an der falschen stelle? Wo kann man denn nachlesen was dieser Getriebe-Code "0B5" heisst?

Wenn du die Aussage von MX3-Maddin und myAUDI übereinander legst, hast du doch genau die zutreffende Info nach der fragst?!

am 21. Juni 2014 um 14:16

Hallo,

die Bezeichnung "0B5" kann man meines Wissens nach nirgends ablesen, da diese Bezeichnung nur die Bauart und Ausführung beschreibt.

Dein Getriebekennbuchstabe ist "LJD". LJD ist, wie weiter oben schon geschrieben, ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Die Verkaufsbezeichnung davon ist S-Tronic.

Moin,

will mich grad in die Kupplungs-Problematik am CAGA mit 6-gang-Handschaltung einlesen und stelle fest, dass ich laut Ausstattungsliste das Getriebe G0K habe.

Laut Aufkleber im Service-Heft ist es das KXP.

ERWIN bietet die Manuals (gefiltert nach meiner VIN (!) ) an für die Getriebe 0B1 und 0B3

Wie passen die Bezeichnungen denn nun zusammen?

Danke für jeden Tipp.

Hallo,

ich muss das Thema nochmal hoch holen. habe auch ein Problem mit meinen Getriebe ein mahlendes Geräusch das sich durchgehend von 30 km/h bis nach oben äußert. Das Radlager Links ist getauscht worden, wo die Vermutung erst herkam.

Jetzt meine Frage ist das Getriebe " JST " (mein eingebautes) mit LLN gleich?

weil mein freundlicher mir am Telefon gesagt hat nur für die Diagnose 500 - 600 € (bauen das Getriebe dazu aus)

und dann noch die rep.kosten bzw. evtl. neues Getreibe kann ich mir gleich ein gut erhaltenes gebrauchtes selber einbauen.

Danke schon mal.

Bitte sehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welches Getriebe ist verbaut?