1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welches Getriebe Öl kommt in das 7G tronic

Welches Getriebe Öl kommt in das 7G tronic

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 15:15

Hallo Leute, kurz und knapp ich habe Probleme mit meinem Getriebe nach der Spülung und laut Werkstatt wurde das Öl 236.15 original Mercedes benutz.

Kommt normalerweise nicht 236.14 beim 7g tronic rein?

Autodaten c300 Benzin 2016

7g tronic Wandlergetriebe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist das Problem im Öl zu suchen oder in der Mechanik? Welches Problem liegt vor? Weshalb wurde gespült?

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.0

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 15:44

Zitat:

@krampus10 schrieb am 19. Februar 2025 um 16:34:05 Uhr:

Ist das Problem im Öl zu suchen oder mechanisch? Welches Problem liegt vor? Weshalb wurde gespült?

Ich kann irgendwie nicht rauslesen was jetzt in mein Getriebe gehört, kannst du mir den Gefallen machen und sagen wo das steht

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 15:45

Zitat:

@krampus10 schrieb am 19. Februar 2025 um 16:34:05 Uhr:

Ist das Problem im Öl zu suchen oder mechanisch? Welches Problem liegt vor? Weshalb wurde gespült?

Probleme im kalten Zustand Vibration, und beim runter schalten vom 6 in den 5 fühlt es sich so an als würde das Auto nach vorne rutschen

sorry hier seite 9: das kommt auf dein Getriebe an:

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.1

Zitat:

@cemo44 schrieb am 19. Februar 2025 um 16:45:37 Uhr:

Probleme im kalten Zustand Vibration, und beim runter schalten vom 6 in den 5 fühlt es sich so an als würde das Auto nach vorne rutschen

und dann wurde dazu auf eigenhandeln spülung gemacht oder hat der spezialist das empfohlen? Laufleistung? Wurde schonmal ein Getriebeölwechsel gemacht?

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 15:54

Zitat:

@krampus10 schrieb am 19. Februar 2025 um 16:52:13 Uhr:

und dann wurde dazu auf eigenhandeln spülung gemacht oder hat der spezialist das empfohlen? Laufleistung? Wurde schonmal ein Getriebeölwechsel gemacht?

Werkstatt hat Spülung empfohlen da ich schaltrucken in jedem Gang hatte beim runterschalten. Nach der Spülung schaltrucken weg aber dafür Vibration und das mit dem 5 Gang aber nur solange das Getriebe kalt ist. Ich hab das Gefühl das es einfach falsches Öl ist weil eigentlich kommt 236.14 rein dachte ich

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 15:58

Zitat:

@krampus10 schrieb am 19. Februar 2025 um 16:50:03 Uhr:

sorry hier seite 9: das kommt auf dein Getriebe an:

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.1

Da steht jetzt 7g außer Code 89 und einmal 7g mit Code 89 wo woher weiß ich denn jetzt welches meins ist…

Wie lange ist der Wechsel jetzt her?

Bei meinem x5 hat das damals ne Woche gedauert bis der lief

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 17:18

Zitat:

@Bert1972 schrieb am 19. Februar 2025 um 18:13:55 Uhr:

Wie lange ist der Wechsel jetzt her?

Bei meinem x5 hat das damals ne Woche gedauert bis der lief

7 Monate und 15.000km ist es her

Zitat:

@cemo44 schrieb am 19. Februar 2025 um 16:58:28 Uhr:

Da steht jetzt 7g außer Code 89 und einmal 7g mit Code 89 wo woher weiß ich denn jetzt welches meins ist…

Hallo,

Code A89 steht für "Reibungsreduziert". Das kannst Du aus der Datenkarte für deinen Wagen entnehmen. Darin werden sämtliche Ausstattungscodes aufgelistet.

Solche Datenkarten sind aber selten im Besitz der Fahrzeughalter und werden vom Werkstattinformationssystem für den Servicebetrieb zur Verfügung gestellt. Lass dir von deinem Mercedesbetrieb doch die Datenkarte für deinen Wagen ausdrucken - manche machen das.

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 19:00

Zitat:

@36/7M schrieb am 19. Februar 2025 um 19:39:53 Uhr:

Hallo,

Code A89 steht für "Reibungsreduziert". Das kannst Du aus der Datenkarte für deinen Wagen entnehmen. Darin werden sämtliche Ausstattungscodes aufgelistet.

Solche Datenkarten sind aber selten im Besitz der Fahrzeughalter und werden vom Werkstattinformationssystem für den Servicebetrieb zur Verfügung gestellt. Lass dir von deinem Mercedesbetrieb doch die Datenkarte für deinen Wagen ausdrucken - manche machen das.

Danke für den Tipp. Anhand der vin Nummer konnte ich den Code A89 finden. Also passt das Öl 236.15 oder?

Ich nehme mal an wir sprechen über das 7G Tronic-PLUS 722.9.

Es gibt so online VIN Ausleser, da trägt man seine VIN ein und bekommt die Ausstattungsliste. Kann man aber auch beim Händler erfragen.

Wenn dort Ausstattungscode 89 - Reibungsreduziert steht, dann muss das grüne 236.15 rein.

Wenn es sich um einen 2016er handelt, dann gehe ich sehr stark davon aus, dass das richtige Öl verwendet wurde.

Edit: Hat sich überschnitten. Ja, es wurde das richtige Öl verwendet!

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 19:07

Zitat:

@salieridai schrieb am 19. Februar 2025 um 20:02:56 Uhr:

Ich nehme mal an wir sprechen über das 7G Tronic-PLUS 722.9.

Es gibt so online VIN Ausleser, da trägt man seine VIN ein und bekommt die Ausstattungsliste. Kann man aber auch beim Händler erfragen.

Wenn dort Ausstattungscode 89 - Reibungsreduziert steht, dann muss das grüne 236.15 rein.

Wenn es sich um einen 2016er handelt, dann gehe ich sehr stark davon aus, dass das richtige Öl verwendet wurde.

Edit: Hat sich überschnitten. Ja, es wurde das richtige Öl verwendet!

Ich danke dir für deine Antwort, leider hab ich erhofft das es doch das falsche Öl ist… das bedeutet im Getriebe ist ein etwas größeres Problem… naja hab nächste Woche ein Termin beim Spezialisten der möchte erstmal die mechatronik anschauen und gegebenenfalls säubern.

Ich hab diese Datenkarte digital bekommen von meinem MB Verkäufer…

Wieviel Km hat das Fahrzeug?

Deine Antwort