ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Welches Getriebe passt in den VW T3

Welches Getriebe passt in den VW T3

VW T3
Themenstarteram 21. November 2015 um 16:11

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe einen VW T3 Transporter BJ. 1990.

In dem Bus war ein 1.6l TDI drin. Jetzt ist ein 1.8l Benziner aus dem 3er Golf verbaut.

Mein Problem ist das 4-Gang-Getriebe das serienmäßig verbaut ist.

Ich möchte gern ein 5-Gang-Getriebe einbauen, allerdings weiß ich nicht welches passt.

Kann ich das Getriebe aus dem Golf 3 nehmen? Oder brauche ich eins aus einem T3?

Vielleicht hat sich einer von euch mit sowas schon mal beschäftigt und kann mir da weiterhelfen.

LG Hannes

Beste Antwort im Thema

Moin

@newt3

 

Zitat:

sorry friesel aber du erzählt unsinn.

Etwas falsches zu schreiben ist noch lange kein Unsinn.

 

Zitat:

ja in den 1.6td sind bei 4gang relativ lange 4gang getriebe verbaut (5.5er achse 0.78 letzter gang)

ca 3600 u/min

aber die 5gang turbodieselgetriebe sind trotzdem klar länger übersetzt (4,83 achse 0,816 im letzten gang)

ca 3300 u/min

->das ist ein unterscheid von 10%. den merkst du auf der autobahn deutlich und der wirkt sich auf im verbrauch aus.

Das 5,5er Diff wurde nur bis 1986 verbaut, ab dann kam das etwas längere 5,429 rein. Die unbeantwortete Frage ist, was soll denn dein Auto bei 3300 oder 3600 machen? Die Angabe ist recht einfach, 28 kmh bei 1000 Umdrehungen für das 4 Gang und 30 kmh bei 1000 Umdrehungen für das 5-Gang. Das sind immernoch sieben Prozent, passt aber zeitleich auch besser zum 1,8er.

Bei 4000 Umdrehungen rennt der 4er also 112 kmh, der andere schon 120, mehr aber auch nicht.

 

Zitat:

such dir ein 4gang td getriebe. kennbuchstabe 3h oder ass zb.

Das wird eine Lebensaufgabe, solch eine Kombo gibt es nicht. Die benannten sind die 5 Gang-Getriebe.

Zitat:

ein langes wbx getriebe (aap, aar, dw) wird zu lang sein für deinen 1.8er benziner mit 90ps.

Die fuhren wir sogar am 70 PS td. Hierfür kommt es darauf an, wo der Wagen bewegt wird. Flachlandtiroler, dann ists eine Super Combo, insbesondere mit deinem Tip, dem 75 PS AAZ. (Fuhr ich Jahrelang) Im Gebirge kann es tatsächlich etwas Schaltlastig werden.

Ich denke wir wollten das gleiche Sagen, ich finde es nur mehr als unhöflich und schreiben, das ein anderer User "Unsinn" schreibt. Vor allem sollte man selber dann keinen wirklichen Unsinn schreiben (4-Gang 3H als Beispiel)

Freundlicher Umgang, und koregieren von Fehlern, das hilft dem Fragesteller mehr als persönliche Profelierung.

Moin

Björn

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin

 

????Dein Ernst? Ist das dein erster Bus, und hast du bisher gar nichts zum Bus erfahren/gelesen?

Nein, du kannst kein Getriebe aus einem Frontmotor nehmen und an einen Heckmotor bauen. Selbst wenn, dann hättest du 5 Rückwärtsgänge, aber nur einen Vorwärts.

Du wirst einen 1,6 td haben, nicht tdi. Wenn der so original war, dann hast du auch das lange 4 Gang drin. Also bringen dir die 5 Gang Getriebe aus dem Diesel nichts, höchstens das aus dem 2,1 Liter WBX mit 112 PS ist noch etwas länger.

Nur zum Vergleich, bei 1000 Umdrehungen macht deines knapp 30 kmh. Das lange Diesel 5 Gang läuft ebenfalls 30 kmh. Und das längste, das vom WBX, das macht 32 kmh.

Die Unterschiede sind also der Wahnsinn. Nur wenn dein jetziges original von nem Sauger kommt, dann hast du eines mit 26 kmh / 1000 Umdrehungen.

 

Moin

Björn

Themenstarteram 21. November 2015 um 17:38

Das mit den 5 Rückwärtsgängen hatte ich so nicht bedacht.

Danke für den Hinweis.

D.h. also das der 4. Gang und der 5. gleich übersetzt sind?

Gruß

Google doch mal nach Getriebeübersetzung T3.

Da findest Du u.a. Tabellen mit den Daten!

Gruß Jan

"Du wirst einen 1,6 td haben, nicht tdi. Wenn der so original war, dann hast du auch das lange 4 Gang drin. Also bringen dir die 5 Gang Getriebe aus dem Diesel nichts, höchstens das aus dem 2,1 Liter WBX mit 112 PS ist noch etwas länger."

sorry friesel aber du erzählt unsinn.

ja in den 1.6td sind bei 4gang relativ lange 4gang getriebe verbaut (5.5er achse 0.78 letzter gang)

ca 3600 u/min

aber die 5gang turbodieselgetriebe sind trotzdem klar länger übersetzt (4,83 achse 0,816 im letzten gang)

ca 3300 u/min

->das ist ein unterscheid von 10%. den merkst du auf der autobahn deutlich und der wirkt sich auf im verbrauch aus.

------------

such dir ein 4gang td getriebe. kennbuchstabe 3h oder ass zb.

ein langes wbx getriebe (aap, aar, dw) wird zu lang sein für deinen 1.8er benziner mit 90ps.

es gibt auch 4gang getriebe die ähnlich übersetzt sind wie das 3h oder ass.

wäre evtl auch sinnvoll. dann mußt nur 4 gänge schalten. ist viel angenehmer, der erste hinten links nervt beim 4gang. da so ein 1.8er halbwegs drehfreudig ist (drehfreudiger als die diese sowieso) wirst auch mit einem 4gang gut vom fleck kommen - notfalls über viel drehzahl - sparsamer fährst halt vermutllich mit dem 5gang.

------------

an deiner stelle würd ich ihn erstmal mit dem jetzigen 4gang einbauen!

vielleicht gefällt es dir ja so und der benziner kann ja durchaus etws drehzahl ab.

------

und wenn du die möglichkeit hast zwecks motor nochmal nachzudenken:

der 1.8er mit 90ps ist ganz schön gefordert im bus. zieht doch auch nicht die wurst vom brot. maximales drehmoment irgendwo bei 140nm also gleich dem turbodiesel aber ein etwas anderer drehmomentverlauf (untenrum schwächer, obenrum dann mehr leistung).

nimm besser den 2.0 liter mit 115ps (2e, agg, ady). der hat 166nm. beim agg liegt das maximale drehoment bereits bei 2600 u/min an - bei den anderen beiden erst bei 3200. sprich der agg läßt sich mit weniger drehzahl fahren was letztendlich sparsamer ist. abgasnorm euro2 ist bei allen 3 motoren möglich.

->verbrauch des 2 liter motor ist im bus auch nicht höher als der vom sehr geforderten 1.8er.

->die 200ccm mehr hubraum fallen in der steuer bei einem benziner auch nicht großartig auf

->solltest du den bus irgendwann mal verkaufen wollen machen sich 115ps (also ungefähr so stark kräftig wie der stärkste wasserboxer) auch besser als eben 90ps (was ja immernoch recht dürftig ist bei einem saugbenziner in solch einen schweren auto)

-------

alternative:

bleib beim turbodiesel.

1.9er (aaz, 1y) anstelle des 1.6ers paßt zielich plug and play.

der 1.9er geht dank mehr hub untenrum schonmal klar besser als der 1.6er.

->baust dann noch einen llk dran und drehst ein wenig an der leistung kommst auf ca 100ps und 180-200 newtonmeter. hast dann ordentlich durchzug.

->klar kannst auch den 1.6er mit llk bestücken. oberhalb von 2000 u/min tut sich dann auch schon deutlich mehr. drehmoment 160-180 newtonmeter und eben 80-90ps

->unterm strich halt sparsamer

Themenstarteram 21. November 2015 um 20:42

Na das sind ja schon Ne ganze Menge Infos.

Wie wirkt sich das denn aus wenn die Übersetzung zu groß ist?

Gruß

Dann musst Du an jedem Berg zurückschalten und brauchst beim Beschleunigen Geduld

Dann kuck Dir mal die Getriebe von unten an. Zum Vergleich: T3 und ein Frontgetriebener, ist ein leichter Unterschied festzustellen.

Die 5 Gang Getriebe sind eigendlich länger übersetzte 4 Gang, wo der 1. vorgesetzt wurde. Deshalb ist die Schaltung (1. nach hinten links) auch so merkwürdig. Ich hatte ein 4 Gang aus dem 75 Ps Benziner bei meinerm 1,7 D 57 PS verbaut. das entspricht das vom Turbodiesel. (vorher 3800 U/min bei 100, nachher 3300)

th

T3-getriebe-von-unten
Polo-golf-getriebe-von-unten

lass dich nicht verrückt machen.

wenn dein 1.8 90ps motor ordentlich eingebaut und eingetragen is, lass in drin.

is wie schon gesagt, jetzt nicht DER top umbau aber nen grund solider einfacher motor.

jahre lang fahren Bullis mit viel schwächeren orginal motoren rum. is also kein problem!

odentliches 5 gang turbodiesel getriebe (kennbuchstaben 3H oder ASS) gesucht (leider nicht gaaanz billig) eingebaut, fertig.

 

olli

Moin

@newt3

 

Zitat:

sorry friesel aber du erzählt unsinn.

Etwas falsches zu schreiben ist noch lange kein Unsinn.

 

Zitat:

ja in den 1.6td sind bei 4gang relativ lange 4gang getriebe verbaut (5.5er achse 0.78 letzter gang)

ca 3600 u/min

aber die 5gang turbodieselgetriebe sind trotzdem klar länger übersetzt (4,83 achse 0,816 im letzten gang)

ca 3300 u/min

->das ist ein unterscheid von 10%. den merkst du auf der autobahn deutlich und der wirkt sich auf im verbrauch aus.

Das 5,5er Diff wurde nur bis 1986 verbaut, ab dann kam das etwas längere 5,429 rein. Die unbeantwortete Frage ist, was soll denn dein Auto bei 3300 oder 3600 machen? Die Angabe ist recht einfach, 28 kmh bei 1000 Umdrehungen für das 4 Gang und 30 kmh bei 1000 Umdrehungen für das 5-Gang. Das sind immernoch sieben Prozent, passt aber zeitleich auch besser zum 1,8er.

Bei 4000 Umdrehungen rennt der 4er also 112 kmh, der andere schon 120, mehr aber auch nicht.

 

Zitat:

such dir ein 4gang td getriebe. kennbuchstabe 3h oder ass zb.

Das wird eine Lebensaufgabe, solch eine Kombo gibt es nicht. Die benannten sind die 5 Gang-Getriebe.

Zitat:

ein langes wbx getriebe (aap, aar, dw) wird zu lang sein für deinen 1.8er benziner mit 90ps.

Die fuhren wir sogar am 70 PS td. Hierfür kommt es darauf an, wo der Wagen bewegt wird. Flachlandtiroler, dann ists eine Super Combo, insbesondere mit deinem Tip, dem 75 PS AAZ. (Fuhr ich Jahrelang) Im Gebirge kann es tatsächlich etwas Schaltlastig werden.

Ich denke wir wollten das gleiche Sagen, ich finde es nur mehr als unhöflich und schreiben, das ein anderer User "Unsinn" schreibt. Vor allem sollte man selber dann keinen wirklichen Unsinn schreiben (4-Gang 3H als Beispiel)

Freundlicher Umgang, und koregieren von Fehlern, das hilft dem Fragesteller mehr als persönliche Profelierung.

Moin

Björn

"Das wird eine Lebensaufgabe, solch eine Kombo gibt es nicht. Die benannten sind die 5 Gang-Getriebe."

ja ich meinte 5gang. da ist mir ein tippfehler unterlaufen!

(kein irrtum sondern ein tippfehler. ich habe beide getriebe 3h 5gang und ass 5gang ja hier und hatte auch auch schon ein abh in meinen bus)

während deine aussage ein 4gang turbodiesel getriebe wäre gleich lang wie ein 5gang turbodieselgetriebe übersetzt sei eben einfach falsch ist (und häng dich bitte nicht am wort 'unsinn' auch. wenn jemand falsches erzählt so erzählt er 'unsinn', 'quatsch', 'kokolores'. wenn das jemand so schreibt muss man das noch lange nicht persönlich nehmen.

Moin

Unsinn und falsch. Das ist schon ein Unterschied, auch wenn du ihn gerade runterspielst. Im Beschriebenen Baujahr ist das ABH 2 kmh langsamer bei 1000 Umdrehungen. Keine 10 %. Auch Unsinn bei dir?

 

Aber ich gebe dir recht, wir beenden es hier. Das ABH ist nicht "genau" so lang wie das 3H, und das 3H ist kein 4 Gang. Fertig.

 

Moin

Björn

Mahlzeit Sorry,die Getriebeliste und ein Rechner sagen alles aus was man dazu wissen muß. Im Vergleich passt zB ein DG-Getriebe super zu dem RP-Motor. Und er läuft Klasse am ABH,wenn man will eben auch am 3h oder AGT,man findet mehr vergleichbare. Was mir hier wieder auffällt: unser newt3 wie immer mit ellenlangen Texten ohne verwertbare Aussagen. Bei Übersetzung brauch man nicht raten-Liste. Bei den Motoren auch nicht. newt3-wieviel RP haste verbaut,eingetragen und gefahren? Du machst mir echt langsam Angst,in allen Foren,mit deinen Storys. Gefährlich sind deine Äußerungen was H-Abnahme/Fremdmotoren angeht,über den Rest kann man grinsen. Leichter für alle wärs beim aussortieren wenn einfach mal nur Fakten zu lesen wären,ohne-Geplänkel und Gesülze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Welches Getriebe passt in den VW T3