ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welches Getriebeöl beim Schaltgetriebe?

Welches Getriebeöl beim Schaltgetriebe?

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 22:58

Moin Männers,

Ich möchte demnächst einen Getriebölwechsel machen, nur weiß ich nicht genau welches Öl ich dafür nehmen soll. Beim durchstöbern der Beiträge von Sterndocktor hab' ich diese Empfehlung von ihm gefunden.

Fuchs Getrieböl

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mercedes hat früher ATF auch in die normalen Schaltgetriebe gefüllt. Irgendwann wurde dann auf auf ein Öl extra für Schaltgetreibe gewechselt. Die meisten Ölhersteller haben auf Ihren Homepages Listen, in denen die Öle den Fahrzeugtypen in Abhängigkeit von Baujahr und Modell zugeordet werden. Nimm da das passende Öl und Du kannst nichts falsch machen. Die Marke ist schnurz

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 21:23

Ehm, hab' mich für das Castrol SMX entschieden. Nun hör' ich das es doch das falsche ist! Kann mich jemand mal aufklären!?

Hallo EatonKompressor

Der Sterndocktor hat seinerzeit empfohlen:

Für Schaltgetriebe an M104 Motoren: ATF, beispielsweise Titan ATF 4000 von Fuchs Petrolub

Für Schaltgetriebe an M112 Motoren: GL3+, beispielsweise Castrol SMX-S, SAE 75W-85.

Du hast wahrscheinlich den M112 Motor und damit das richtige Öl gewählt

Wie geht es eigentlich der Magnetkupplung für den Antrieb des Kompressors??

Gruss dorfschmied

am 23. Dezember 2007 um 11:27

@Eaton: Ich habe dieses Jahr an meinem Diesel auch das Getriebeöl gewechselt. Habe mich auch nach einlesen in diverser Threads für das Castrol Castrol SMX-S (ca. 1,5 Liter) entschieden. Du wirst nach spätestens 500km einen enormen Untscheid feststellen können! Mein Getriebe schaltet nun wieder butterweich, viel besser als zum Zeitpunkt des Erwerbs vor 7 Jahren. Am krassesten merkt man den Unterschied beim Kaltstart.

Wenn du dir schon die Arbeit machst, würde ich gleich das Öl des Hinterachsgetriebes wechseln. Dort habe ich ebenso Castrol SAF-X oder SAF-J oder so ähnlich eingefüllt.

Würde dir ausserdem empfehlen vorab neue Schrauben zu kaufen, ich habe länger für das entrosten den Innensechskant gebraucht als für den eigentlichen Wechsel. Für das SG brauchst du einen gaaanz kurzen 14er Inbus. Am besten du holst dir nen billigen aus dem Baumarkt und kürzt diesen. Mach dir keine Illusionen, dass du in den Kardantunnel mit einem Steckschlüssel + Ratsche reinkommst. Wenn du neue rein machst hast es vielleicht beim nächsten Wechsel etwas einfacher.

Du kannst dir natürlich auch den hier für 55 Euro kaufen, mir war das aber zu teuer für eine Arbeit die man pro Fahrzeugleben höchstens 2-3x durchführt.

http://www.gedore24.com/.../product.asp?...

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 12:05

@ dorschmied

Ich hab' aber einen M111 Motor...hmmm? Nach den Berichten von Sterndocktor ist das Castrol SMX sehr empfehlenswert.

Yo, die neue Magnetkupplung verrichtet ihren Dienst seit ca.15tkm...schön brav :). Das Problem lag ja damals an der Verbindung zum Motorsteuergerät. Als nur ein blödes Kabel...

@ Mida

Yup, ich denk' das Castrol ist schon das richtige. Das Diff. Öl hab' ich schon gewechselt...:)

Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen muss ich sagen, dass über nichts in Foren so unterschiedliche Ansichten vertreten werden wie eben zu diesem blöden Öl für die Getriebe!

Ich habe so viele gegensätzlich Meinungen genau zu diesem Thema gelesen, das ich bei MB war und einfach nachgefragt habe.

Die Mädels und Jungs dort sind eigentlich sehr hilfsbereit und geben einem wenn man nur nett fragt auch die Freigegebenen Öle für das jeweilige Fahrzeug heraus!

Letztlich ist wie ich aber annehme neues Getriebe Öl immer besser als kein Öl.

Wenn das Getriebe nachher Probleme bei der Synchronisation hat, war es wohl doch nicht das Richtige:D

Grüße

Klaus

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von klausram

Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen muss ich sagen, dass über nichts in Foren so unterschiedliche Ansichten vertreten werden wie eben zu diesem blöden Öl für die Getriebe!

Ich habe so viele gegensätzlich Meinungen genau zu diesem Thema gelesen, das ich bei MB war und einfach nachgefragt habe.

Die Mädels und Jungs dort sind eigentlich sehr hilfsbereit und geben einem wenn man nur nett fragt auch die Freigegebenen Öle für das jeweilige Fahrzeug heraus!

Letztlich ist wie ich aber annehme neues Getriebe Öl immer besser als kein Öl.

Wenn das Getriebe nachher Probleme bei der Synchronisation hat, war es wohl doch nicht das Richtige:D

Grüße

Klaus

Ein sehr aufschlussreicher Beitrag...

Ich vertraue den Beiträgen von Sterndocktor mehr als dummen Leuten von MB; denn die wissen nach meiner Erfahrung nichts über ihre eigenen Fahrzeuge! Wenn ich nachfragen würde welche Art von Getriebe Öl ins Getriebe kommt würden die antworten: Ehm, am besten Olivenöl...das schmiert auch im kalten Zustand gut...

Ohne jetzt diese Diskussion weiter auszubauen frag' ich dich jetzt, klausram. Ist das Castrol SMX-S freigegeben von MB?

am 23. Dezember 2007 um 19:37

Was hast du für ein Getriebe, 717.4?

Ich denke du brauchst ein Getriebeöl nach MB 235.10.

Das Castrol hat afaik nur folgende Freigaben: API GL3 und GL4

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 19:47

717.460...genau das gleiche wie im 250 TD.

Getriebeöl 230K

Auf der Seite von Castrol kann man alle Modelle eingeben. Für die älteren Motoren wie 280 R6 gilt ein Automatikgetriebeöl für den Schalter. Ich denke das Castrol ist mehr als gut und freigegeben.

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Zitat:

Original geschrieben von klausram

Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen muss ich sagen, dass über nichts in Foren so unterschiedliche Ansichten vertreten werden wie eben zu diesem blöden Öl für die Getriebe!

Ich habe so viele gegensätzlich Meinungen genau zu diesem Thema gelesen, das ich bei MB war und einfach nachgefragt habe.

Die Mädels und Jungs dort sind eigentlich sehr hilfsbereit und geben einem wenn man nur nett fragt auch die Freigegebenen Öle für das jeweilige Fahrzeug heraus!

Letztlich ist wie ich aber annehme neues Getriebe Öl immer besser als kein Öl.

Wenn das Getriebe nachher Probleme bei der Synchronisation hat, war es wohl doch nicht das Richtige:D

Grüße

Klaus

Ein sehr aufschlussreicher Beitrag...

Ich vertraue den Beiträgen von Sterndocktor mehr als dummen Leuten von MB; denn die wissen nach meiner Erfahrung nichts über ihre eigenen Fahrzeuge! Wenn ich nachfragen würde welche Art von Getriebe Öl ins Getriebe kommt würden die antworten: Ehm, am besten Olivenöl...das schmiert auch im kalten Zustand gut...

Ohne jetzt diese Diskussion weiter auszubauen frag' ich dich jetzt, klausram. Ist das Castrol SMX-S freigegeben von MB?

Entscheide Selber!

http://15204.rapidforum.com/topic=100675357049&search=Getriebeöl&startid=1

Grüße

Klaus

 

am 25. Dezember 2007 um 18:10

@klausran: sehr schöner linkk, aber ich würde grundsätzlich immer einen neuen Kupferdichtring nehmen. Wer da zu was anderem rät kann eigentlich nicht verstanden haben wozu das Teil verbaut wird. Wenn man den alten nochmals benutzt ist das reine Glücksache wenn es danach zu keinem Ölschwitzen kommt.

Zu den Freigabegeschichten: Ich stell mir das in der Praxis so vor. Die Öle bekommen von MB eine Freigabe wenn mit dem entsprechenden Öl und dem passenden Agregat (in diesem Fall das Getriebe) ein Dauerlauf erfolgreich absolviert wurde. Ist das noch nicht geschehen so darf der Ölhersteller auch keine MB Freigabe auf die Verpackung klatschen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass das Öl dann schlechter ist, es könnte ja sogar ohne fehlende Freigabe trotzdem das Bessere sein.

In diesem Fall habe ich mich einfach auf die Aussage von SD verlassen und den vielen Aussagen von Usern die bereits mit SMX-S runfahren. Ich selbst kann nur sagen, dass ich nach ca. 400-500km eine erhebliche Verbesserung festgestellt habe. Also so schlecht kanns nicht sein.

@Eaton: der Maho hat ja schon darauf hingewiesen, kauf gleich 1 Flasche mehr denn du musst das über Kopf reindrücken, ich hab das nur hinbekommen indem ich die Reste der ganzen Flaschen wieder zu einer zusammen geleert habe. Füll soviel rein bis es zur Einfüllöffnung gerade wieder heraus läuft (wie beim Diff.) und vergewisser dich bei der Arbeit ob du die Einfüllschraube problemlos öffnen kannst ... und zwar bevor du die Ablassschraube auf drehst, ansonsten hast du nen Problem ;)

Dichtungen finde ich auch, das die erneuert werden sollten!

Alles andere ist sparen am falschen Ende.

Zu dem Befüllen vom Getriebe oder auch Differenzial habe ich mir in Deutschland einen Wolf gesucht und keine praktikable Ölspritze gefunden.

Letztes Jahr in Frankreich bei einer Firma vergleichbar ATU hier, lag eine Metallspritze mit 0,5 Liter Füllmenge für kleines Geld im Regal. :D

Ansonsten ist das mit den Originalflaschen eine Fummelei weil immer der Schnorchel knickt und man da auch nicht so gut mit der Flasche rankommt.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 18:55

Den Threat im 202 Forum hab' ich schon gelesen gehabt. Der ist aber nicht sehr hilfreich, weil die älteren Getriebe mit Automatiköl befüllt wurden. Das Castrol ist da für die neuere Generation und für die Schalter gedacht. Mida hat ja bei seinem 250 TD auch das Castrol benutzt und da der 230K das gleiche Getriebe verbaut (beide 280nm) hat, wird es wohl richtig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welches Getriebeöl beim Schaltgetriebe?