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Welches Getriebeöl gehört in einen Cadillac De Ville Bj. 1967 ?
servus miteinander,
bei meinem 67er caddy ist ein getriebeölwechsel sicher sinnvoll.
könnte mir eventl. jemand weiterhelfen, welches und die menge einzufüllen ist ?
das jetzige hat die farbe rot.
vielen dank schon mal im voraus
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22 Antworten
Servus,
soweit ein TH400 verbaut ist, ist ganz "normales" DEXRON ATF (meist mit der zusätzlichen Bezeichnung I, II oder III, Hauptsache in der Farbe ROT) zu verwenden.
Die Menge hängt davon ab, ob Du das gesamte Öl, also inkl. Wandler wechselst, oder nur die Ölwanne leer machst. Bei einem komplett trockenen Getriebe, also inkl. Wandler, sind es ca. 10 Liter, ohne Wandler (nur Ölwanne leer) ca. 4,2-4,5 Liter.
Gruß,
Stefan
Wie leert man den Wandler - Hat der ne Schraube ?
Zitat:
Original geschrieben von CC68
Servus,
soweit ein TH400 verbaut ist, ist ganz "normales" DEXRON ATF (meist mit der zusätzlichen Bezeichnung I, II oder III, Hauptsache in der Farbe ROT) zu verwenden.
Die Menge hängt davon ab, ob Du das gesamte Öl, also inkl. Wandler wechselst, oder nur die Ölwanne leer machst. Bei einem komplett trockenen Getriebe, also inkl. Wandler, sind es ca. 10 Liter, ohne Wandler (nur Ölwanne leer) ca. 4,2-4,5 Liter.
Gruß,
Stefan
herzlichen dank für die rasche antwort. welcher getriebetyp verbaut ist ? kann ich nicht sagen.
eventl. ist der motor ein hinweis. es ist der 429er mit 7 liter hubraum und 340 ps verbaut.
Das sollte schon ein TH400 sein...
Siehe hier
und hier (da steht zwar komischerweise nix vom Getriebe, aber ist trotzdem informativ. )
Erkennen kann man das Getriebe an der Form der Ölwanne(ndichtung):
ja, hab das th 400.
herzlichen dank für die tollen infos
dann kann ich also eines dieser öle verwenden ?http://www.motor-oel-guenstig.de/.../DEXRON-II:::8_38_190.html
viele grüße
de ville
In meinem ist auch das ATF von Pennasol drin.
Die Raffinerie ist bei mir um die Ecke und ich hol mir das dort im Werksverkauf.
Deren Produkte kann man getost nehmen. (Nein ich hab nix mit der Firma zu tun)
Zitat:
Original geschrieben von deville73
In meinem ist auch das ATF von Pennasol drin.
Die Raffinerie ist bei mir um die Ecke und ich hol mir das dort im Werksverkauf.
Deren Produkte kann man getost nehmen. (Nein ich hab nix mit der Firma zu tun)
da steht zwar nichts das dieses öl rot ist
aber ich gehe mal stark davon aus.
ist es sinnvoll auch das öl vom wandler abzulassen, oder reicht die halbe menge von der ölwanne zum wechsel ?
ansonsten danke ich euch nochmal für die sehr guten informationen.
Ich hab das PENNASOL SUPER FLUID ATF 43 A von denen drin.
Das haben sie mir damals empfohlen und das Getriebe scheint glücklich zu sein damit.
Und es ist definitiv rot.
N'Abend,
ich fahre seit knapp 10 Jahren mit dem Dexron II von Ravenol ohne Probleme. Ich nehme das Öl auch für die Servolenkung und fahre damit allerbestens.
Ob Du auch das Öl vom Wandler mit wechselst, bleibt Dir überlassen. Ist jedenfalls nicht "auf die Schnelle" erledigt, da das Getriebe dazu vom Motor abgeflanscht werden muss (der Wandler hat keine Ölablassschraube und muss zum Ablassen des Öls herausgenommen werden).
Warum möchtest Du denn überhaupt das Öl wechseln? Ist es noch richtig schön rot oder schon etwas bräunlicher und dunkler? Riecht es verbrannt?
Wenn Du halt nur das Öl aus der Getriebeölwanne wechselst, ist es nicht einmal die Hälfte des gesamten Öls...
Gruß,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von CC68
N'Abend,
Warum möchtest Du denn überhaupt das Öl wechseln? Ist es noch richtig schön rot oder schon etwas bräunlicher und dunkler? Riecht es verbrannt?
Wenn Du halt nur das Öl aus der Getriebeölwanne wechselst, ist es nicht einmal die Hälfte des gesamten Öls...
Gruß,
Stefan
herzlichen dank
wollte es wechseln, weil mir auch der vorbesitzer nicht sagen konnte, wann das öl das letzte mal gewechselt wurde.
das öl schaut aus wie ne hellere erdbeere, riecht noch nicht verbrannt.
das getriebe verliert auch leicht öl. ich lass mal abchecken wo es ölt. eventl. muß das getriebe wegen simmerring eh raus.
ansonsten mach ich nur das öl in der ölwanne incl. ölfilter.
gruß
de ville 67
getriebeöl ist gewechselt. die undichtigkeit war am kleinen deckel seitlich am getriebe in fahrtrichtung rechts. dahinter glaube ich ist das bremsband.
so nun zu meinen bedenken. habe nach der werkstatt nochmal getriebeöl kontrolliert. bei heissen öl, fahrtstrecke ca. 20 km. alle gänge paarmal durchgeschalten und in P zeigte der ölstab bei laufenden motor ca. 30 mm über der oberen markierung
ist die überfüllung schädlich fürs getriebe ?
ist halt blöd, da gibt es keine ölablassschraube
danke und gruß
de ville 67
Bei meinem gibt es zwei Markierungen.
Eine für "HOT" und eine für "COLD".
Ist das bei Dir nicht so?
Hast "Idling in Neutral" gecheckt?
Also im Leerlauf auf "N"?
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Bei meinem gibt es zwei Markierungen.
Eine für "HOT" und eine für "COLD".
Ist das bei Dir nicht so?
Hast "Idling in Neutral" gecheckt?
Also im Leerlauf auf "N"?
da gibt es nur den hinweis auf "hot"
und 2 markierungen minimum und maximum.
ca. 30 mm über max. ist der ölstand.
ich lass aber etwas öl absaugen.
zuviel ist auch nix, oder ?