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Welches Getriebeöl kommt in S tronic rein?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. August 2015 um 11:21

Hallo, kann mir bitte jemand die Teilenr vom DSG Getriebeöl für das 7 Gang S-Tronic sagen.

Mein Fahrzeug ist ein 3.0 Tfsi

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer DSG Öl 7 Gang S-Tronic gesucht' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2017 um 16:22

Hey Hagen,

habe die Adaption soeben durchgeführt, das ganze hat offensichtlich Wirkung gezeigt!

Zunächst mit der "Kalibrierung der Kupplungsventile" begonnen. Hierzu steigt die Drehzahl auf ca. 1200 u/min an, dann dauert es in etwa 1 min und. anschließend kommt die Meldung "Abgebrochen (Sicherheitsgründe). <- Hat jemand eine Idee, warum diese abgebrochen wird?

Im Anschluss habe ich die "Adaption der Kupplungsschleifpunkte" durchgeführt. Das verlief erfolgreich :).

Wie es nun ausschaut: Er drückt auf "D" an der Ampel nicht mehr wie nen' wildgewordener nach vorne, im Gegensatz zwischen "N" und "D" ist im Stand kaum ein Unterschied im Motorlauf festzustellen!!!

Darüber hinaus habe ich ihn eben 10 min. lang auf "D" und Autohold laufen lassen.

*** Kein ÖL Geruch mehr!!, stattdessen ein super entspannter Lauf! ***

Falls noch jemandem etwas zu der Sache mit den Sicherheitsgründen einfällt, wäre super :)

Ansonsten läuft er nun so zwischen "D" und "N" "Klick mich!"<- Ton ist etwas leise!

 

 

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am 24. August 2015 um 11:31

G052162A2

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer DSG Öl 7 Gang S-Tronic gesucht' überführt.]

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:43

Zitat:

@CrissGross schrieb am 24. August 2015 um 13:31:40 Uhr:

G052162A2

Der olli wo hier im forum öfters teilenr sagt , hat mir folgende teilenr gegeben: G 052 529 A2 - Füllmenge 7,0 Liter

@crissgross unter deiner teilenr find ich z.b nix originales bei ebay oder sowas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer DSG Öl 7 Gang S-Tronic gesucht' überführt.]

Wie schon erwähnt, das wäre das Richtige:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../334781117-223-19852

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer DSG Öl 7 Gang S-Tronic gesucht' überführt.]

Ganz ehrlich, gehe zum Händler und frag mit deiner FIN.

Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit der aktualität solcher Nummern gemacht.

Das DSG Öl hat sich jetzt schon zum 3. Mal geändert bzw. Interpretiert.

Mein Händler bestellt mittlerweile immer kurzfristig weil er sonst Gefahr läuft darauf sitzen zu bleiben.

Nur so als Tipp.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer DSG Öl 7 Gang S-Tronic gesucht' überführt.]

Und beim Getriebe lieber bei Original bleiben, habe da mal beim Handschalter schlechte Erfahrungen gemacht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer DSG Öl 7 Gang S-Tronic gesucht' überführt.]

Hallo leute , ich fahre ein audi a6 s tronic 7 Gang Baujahr 2013 mit 3.0TDI.

Und bin bisschen verwwirt und zwar habe grade bei carpats geschaut , da werden folgende getriebeöl Teilenummer angeben , in beiden kammern, da das getriebe ja aus zwei komponenten zusammen gesetzt ist und ist nicht in eins!

2) Getriebeoel

G 052529A2 1,0Ltr.

7,0Ltr.

X

3)

G 055532A2

Getriebeoel

Fuellmenge:

D - MJ 2012}

1,0Ltr.

4,5Ltr.

Mein freundlicher meint aber, dass nur eine kammer davon das getrieböl gewechselt wird und da folgende Teilenummer rein kommt G 05529A2 .

welche ist nun richtig? und ist das war dass die 2 und 3 im bild die kammer , dass da beides gleiche Getriebeöl reim kommt?

Weil der freundliche meinte da kommen unterschiedliche getriebeöle rein und , dass nur eine aber gewechselt wird.

danke im vorraus

Getriebe-s-tronic-7-gang

Es kommen definitiv in beide Kammern unterschiedliche Öle rein, die zwei Teilenummern sind richtig, habe auch damals in beiden Kammern das Öl wechseln lassen ( das eine ist das ATF- ca. 4 Liter, wobei beim wechseln nur ca 3 Liter reinpassten, das andere ist das DSG Öl, ca 6-7L)

Hatten die damals auch behauptet, ist ne Longtime-Füllung, bla bla.. Tatsächlich ist der Wechsel des ATF Öls im S-tronic Getriebe nicht vorgesehen.. Habe aber selber ein besseres Gefühl, wenn dieses neu ist..

Gewundert habe ich mich nur bei der Rechnung damals: Da der Wechsel des ATF laut Audi ja nicht vorgesehn ist, nahm er damals zur Berechnung irgendein anderes "Servicepaket" her.. Somit zahlte ich für den Wechsel des DSG Öls das Dreifache vom Wechsel des ATF Öls, obwohl da mehr Arbeit dahinter steckt!

Also wenn du beide Öle wechseln lässt kann das sicher nicht schaden.. Auch wenns nicht vorgesehen ist, es gibt sicher viele Leute die sagen: ja das ist dann ne Geldverschwendung bla bla.. Aber mit so einem Auto darf man ja eh nicht auf jeden Cent schaun, sonst kauft man sich nen Golf 3 mit 90PS der geht eh ab wie Müllers Katze :D

Ja , so denke ich auch ! danke dir SEGOTRONIC für die schnelle antwort.

Und diese nummer ist quatsch oder G 05529A2?

am 27. Juli 2016 um 17:08

Wie wird dies eigentlich gewechselt? Braucht man wie beim kleineren DSG nen speziellen Befülladapter oder wie ist hier die exakte Vorgehensweise?

Ja brauchst ein befühl adapter.

Hast du das getriebeöl gefunden ?

Weil ich kann das online nicht finden .

Zitat:

@Georg_HNE schrieb am 27. Juli 2016 um 19:08:50 Uhr:

Wie wird dies eigentlich gewechselt? Braucht man wie beim kleineren DSG nen speziellen Befülladapter oder wie ist hier die exakte Vorgehensweise?

Ja brauchst ein befühl adapter.

Hast du das getriebeöl gefunden ?

Weil ich kann das online nicht finden .

Die Nr. 2 ist der der AUDI vorschreibt zu wechseln. Das ist ATF. Sind zwar 7 ltr vorgeschrieben, aber ich hatte es selbst gewechselt, auch den ATF Filtereinsatz und auch die Rohre an dem ATF Kühler abmontiert und es sind nur ca 5 - 5,5 l rausgeflossen. Danach der Filtereinsatz gewechselt und die 2 Dichtungen an den Röhre am Kühler und reingefüllt nur ca 4,8 l ATF wieder rein. nachher Motorgestartet, bisschen laufen lassen im P, abgestellt und wieder ca 0,1 nachgefüllt. Da es wieder rausgeflossen hatte über die Seitenöffnung, war es somit voll. Also keine 5l reingekriegt.

Du brauchst keinen speziellen Adapter, nur etwas womit du Öl "raufdrucken" kansst und am Ende entw knickbarer Schlauch, oder doch der Adapter, der ein Winkel hat, weil du in eine Seitenöffnung reinfüllst und es gibt da wenig Manipulationsraum für ganze Flasche.

Ich dachte mann muss Dan Motor starten. Alle wahlhebel Positionen durch schalten. Motor an lassen. Wagen wieder hoch und bei angemacht Motor. Die auffühl schraube lösen und wieder Öl befüllen. Wenn aber davor Öl rausfliest. Dann Deckel zu wieder fest machen Und Motor aus.

Würde 6 Liter Getriebe Öl ausreichen? Oder besser mehr kaufen. ?

Also bei mir stand das Auto über die Montagegrube. Ich habe zuerst eingefüllt "nur so" ohne Motor. Dann zugemacht, gestartet für 10 sec im P, agestellt, ca 0,1 l kamen danach noch rein. Geschlossen - weggefahren - ca 0.5km - um die Räder in Bewegung zu kriegen, dann zurück über die Grube, geöffnet um noch nachzufüllen, aber da es bisschen aufgehitzt war, kam nichts mehr rein. Zugemacht und gehofft, das es richtig ist. Seit dem ca 5tkm gefahren und merke noch nichts ungewöhnliches..

6 müssen reichen! (im manchen Services "wechseln und lassen bezahlen" aber 7 :-) ..

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