ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welches Getriebeöl soll ich nehmen - 6 Gang TDI

Welches Getriebeöl soll ich nehmen - 6 Gang TDI

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 20:33

Hallo erstmal,

welches Getriebeöl nehm ich denn für meinen Passat?

Ist ein TDI mit 131PS und 6 Gang Schaltgetriebe - Baujahr 05 / 2002.

Habe das hier gefunden

"Original VW Getriebeöl (Synthetiköl) 75W 90 mit der Original ET-Nr. : G005000MS"

- kann ich das nehmen?

Möchte das Getriebeöl im Zuge der 120.000km Inspektion einmal mitwechseln.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das G005000 kannst Du nehmen.Ist das Originalöl.Heisst jetzt allerdings etwas anders,die Teilenummer meine ich.

Hallo matti6 !

Ich werde morgen nachschauen.........hab noch ne Original Getriebeöl-Dose im Keller stehen.

Stammt vom Getriebeölwechsel meines 6 Gang Getriebes.

Ich poste Dir morgen die Bezeichnung.

Im Moment ist es zu dunkel.........hab nämlich im Keller noch kein Licht :-)

Grüße

Stephan

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von zivilist

Hallo matti6 !

Ich werde morgen nachschauen.........hab noch ne Original Getriebeöl-Dose im Keller stehen.

Stammt vom Getriebeölwechsel meines 6 Gang Getriebes.

Ich poste Dir morgen die Bezeichnung.

Im Moment ist es zu dunkel.........hab nämlich im Keller noch kein Licht :-)

Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

das wäre super - danke dir schonmal!

Gruß

Hi !

War gerade im Keller und hab die Flasche jetzt neben mir stehen.

Also die Teilenummer lautet : G 052 911 A1......diese Sorte hat mir der Teilehändler rausgesucht für das 6 Gang Getriebe meines Passat V6 TDI, Bj. 09/2004, Getriebekennbuchstabe HEN.

Vielleicht hilft Dir auch dieser Link weiter : http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12650

Und wenn Du ganz sicher gehen willst: ruf die Volkswagen Hotline an : 0800 - 8655792436

Ich hab auch dort angerufen, weil mir der Freundliche ne Füllmenge von 2,5 Litern gesagt hatte, aber als ich dann abgelassen habe, kamen 3,2 Liter raus. *staun*

Der wirklich nette Herr am Telefon konnte mir anhand der Fahrzeugdaten die korrekte Füllmenge und das richtige

Getriebeöl nennen.

Ich hatte kurz vorher probeweise das vielgelobte Castrol TAF X eigefüllt, war aber damit nicht zufrieden.

Das Getriebe ließ sich schwerer schalten und beim scharfen Einlenken, egal ob links oder rechts, machte das Getriebe Quietschgeräusche.

Nach einem nochmaligen Wechsel gegen das Original Getriebeöl waren beide Phänomene wieder verschwunden.

Das Original Getriebe Öl war zwar etwas teurer, aber wenn ich dann das umsonst ausgegebene Geld für das Castrol TAF X bedenke, ist das wieder relativ :-)

Viele Grüsse

Stephan

am 14. Februar 2008 um 8:56

Wieso wechselt ihr eure Getriebeöle? Ist das überhaupt vorgesehen bei Handschaltern? Dachte immer nur bei Automatik.

Übrigens....noch ganz vergessen.....lass Dir nix von "Lebensdauerfüllung des Getriebes" erzählen.

Auch das Getriebeöl unterliegt einem Verschleiss und einer Alterung.

Du wirst nach dem Wechsel spüren, daß sich Dein Getriebe wieder besser schalten lässt.

Ausserdem, wenn es z.b. nach 150 000 km kaputt geht, wird das "nicht wechseln" vieeeel teurer und der Freundliche erzählt Dir : " Das ist halt ein altes Auto"............ freut sich über ne Reparatur, an der er verdient und du nen Haufen Asche löhnst.

In diesem Sinne.............:-) :-) :-)

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Wieso wechselt ihr eure Getriebeöle? Ist das überhaupt vorgesehen bei Handschaltern? Dachte immer nur bei Automatik.

Ja du hast recht........vom Hersteller aus ist das nicht vorgesehen....aaaaaaaaber........

1. wie bereits beschrieben verschleisst/verbraucht/ altert auch das Getriebeöl

2. sind die Getriebe vor allem bei den drehmomentstarken TDI`s sehr belastet und haben nicht mehr viel Reserve

(mal von den gechipten ganz zu Scheigen)

3. gibt es häufiger 6Gang Schalter, die sich bereits über nen Getriebedefekt freuten ;-)

am 14. Februar 2008 um 9:40

Hmm, hab jetzt die 140000km geknackt und hab auch nen handgerissenen 6-Gang, sollte ich mir wohl auch mal Gedanken drüber machen..

Mahlzeit!!

Ich hab auch das Taf-x in allen meinen Autos drin und keine Probleme damit.

Ich wechsle das Getriebeöl alle 100.000 km oder 5 Jahre.

Na denn....

Lg Kai

am 14. Februar 2008 um 16:14

dachte auch das bei handschaltern nix zu wehcseln ist, hab 225.000 runter und auch 6 gang handschaltung... hmm ;)

was kostet das denn so, is das aufwendig?

Hallo !

Im 5 Gang Getriebe des 66 kw Golf 3 Family meiner Frau fahre ich auch das TAF X von Castrol .

Dort bin ich auch hochzufrieden....aber in der 6 Gang Box meines 120 kw Passat V6 TDI war ich es leider nicht.

Aufwendig finde ich die ganze Sache nicht. Man muss halt unters Auto kommen. (Grube oder Hebebühne funktioniert am besten).

Getriebeablassschraube auf...........altes Öl raus (am besten nach kurzer Fahrt, damit es etwas dünner wird).......Ablassschraube wieder reindrehen.............Getriebeeinfüllschraube raus(Antriebswelle sollte so stehen, daß die Aussparung mit der Einfüllschraube fluchtet)....und nun die vorgeschriebene Menge des richtigen Öls einfüllen.

(Na gut das Einfüllen ist etwas Gefrickel, da arbeitet man am besten mit einem nicht zu dicken Schlauch und einem Trichter oder einer 100 ml Spritze aus dem medizinischen Bereich)

Die Kosten bewegen sich je nach Einfüllmenge und Ölsorte zwischen 40 und 70 Euro für das Öl.

Zwar nicht billig, aber weniger als die Kosten für ein Austauschgetriebe ;-)

(Reparieren können die meisten Werkstätten das eh nicht)

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 10:44

Hab mir jetzt auch das Castrol TAF-X bestellt.

Das gibts bei Ebay für knappe 7 Euro pro 500 ml.

Der 1,9TDI mit 6-Gang braucht 2,4 Liter von dem Zeug - habe insgesamst für 2500ml mit Versand 41 Euro bezahlt - sehr günstig.

Hallo!

Habe ebenfalls das Problem, dass es sich bei niedrigen Aussentemperaturen sehr schwer schalten läßt beim 6Gang TDI PD! Im Netzt bin ich fündig geworden, da betraf das selbe Problem den Golf IV:

Zitat:

beim 6-Gang-Getriebe lassen sich der 1. und 2. Gang bei Kälte extrem schwer schalten.

Zitat:

Auf Reklamation des Kunden wird von VW ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G052 171 A2) eingefüllt. Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten - auch bei niedrigen Aussentemperaturen.

Meine Frage: Trifft das nur auf den Golf IV 6-Gang zu, oder kann ich auch meinen Passat ATJ 6-Gang mit diesem "verbessertem" Getriebeöl füttern? Weil die Symptome bei mir exakt die gleichen sind...

Quelle:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

Themenstarteram 27. März 2009 um 17:28

Ja, kannst du auch nehmen.

Allerdings muss ich sagen, dass sich mit dem neuen Getriebeöl was ich nun seit über einem Jahr drin habe absolut garnichts verändert hat. Das Problem ist bei mir auch nicht so schlimm - und nur manchmal aber eher selten - war nur ne scheiss-Arbeit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welches Getriebeöl soll ich nehmen - 6 Gang TDI