ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. welches Getriebeöl?

welches Getriebeöl?

Themenstarteram 4. November 2009 um 14:03

Hallo Leute,

möchte demnächst einen Getriebeölwechsel machen lassen.

Haben das Getriebeöl G 052 512 A 2 zur Hand. Ist dies verwendbar?

Wenn nein, welches dann?

 

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2009 um 9:21

Hallo,

gibt unterschiedliche Meinungen. Da meiner aber schon 95000 km drauf hat und der 4. Gang hakelt werde ich das jetzt mal versuchen.

Schaden kann´s nie....

Vielen hier im Forum hat´s geholfen

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Unterliegt das Öl im 6-Gang-Getriebe eigentlich auch nen Wechsel?

Ääähm...

Ist ein Getriebeöl-Wechsel nicht nur bei Automatikgetriebe-Fahrzeugen, alle 60 tkm,  notwendig??? :confused:

Oder muss man das auch bei Schaltgetrieben machen??? :confused:

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:21

Hallo,

gibt unterschiedliche Meinungen. Da meiner aber schon 95000 km drauf hat und der 4. Gang hakelt werde ich das jetzt mal versuchen.

Schaden kann´s nie....

Vielen hier im Forum hat´s geholfen

Ich habe bei unseren Polo 6N BJ.95 bei 200 000km das Getriebeöl gewechselt.

Von Werk aus war da nur ein Mineralisches Öl drin und als ich es abgelassen habe konnte Ich es kaum glauben das Öl sah noch aus wie als ob es gestern erst abgefüllt worden wäre und vom Geruch her ganz normal also nicht verbrannt oder so.

Und da im Golf das Öl um einiges Hochwertiger ist wie damals im Polo werde ich nun mit Sicherheit kein Ölwechsel mehr machen wenn nicht irgendein Problem vorliegt.

@SusiF

Bei deinen Motor müsste normal das Getriebeöl TAF-X von Castrol Freigegeben sein.Dieses wird sehr gerne genommen wenn es Schaltprobleme gibt und bewirkt meist echt wahre wunder.

Es kann aber auch in deinen Fall sein das eventuell die Schaltung verstellt ist (kann der :) innerhalb weniger min. mit einer Einstelllehre prüfen und falls nötig einstellen)eventuell kann auch am Synchronring des 4 Gangs ein Problem liegen.Aber wie gesagt in deinen Fall ist ein Getriebeölwechsel erst einmal der günstigste Versuch und kann oftmals Abhilfe bringen.

Also laut Castrol kannst dieses Öl in deinen Golf verwenden

http://195.82.66.170/.../index.php?...

Hi, ist das o.g. Castrol öl dicker als die vom Werk eingekippten :) ?

Grüße

Ääähm...Entschuldigung....:confused:

 

ich kann nicht folgen...(ja, ich weiß...:D, passiert mir öfter)...

 

Reden wir hier jetzt noch von "GETREIEBEÖL" oder von MOTORÖL plötzlich....verwirrt mich gerade alles ein wenig... :D

 

Wenn wir aber doch irgendwie über Motoröl reden sollten...was haltet Ihr vom Castrol Magnatec???  :D:D:D

Nein ich meinte bei den Motor soviel das man es bei dieser Motor-Getriebe Variante verwenden kann.Bei dem Motor 1.4 75PS ist ja ein bestimmtes Getriebe verbaut und das man bei diesen das Öl verwenden kann.

Nein das Castrol TAF-X ist auch ein 75W90 Öl wie die VW Getriebeöle

Aa ok danke für die Info.

Themenstarteram 6. November 2009 um 9:02

Hallo,

nochmals zu meiner Frage. Ich habe das Getriebeöl von VW mit der Bezeichnung G 052 512 A2. Ist dies für meinen Golf V verwendbar??

Vielen Dank im voraus.

Laut Teileprogramm ja.

hallo,

hat der getriebeöl wechsel was gebracht?

und kann man den getriebeölstand zuhause kontrollieren?

gruß

Hallo, ich weiss zwar das VW angibt dass das Getriebeöl eine einmalige Lebensfüllung sein soll, aber andererseits glaube ich das sich auch im Getriebe die Additive im Öl verbrauchen. Somit habe ich an meinem bei ca. 80.000 KM das Getriebeöl tauschen lassen. Erstens kostet es nicht die Welt, meine mich erinnern zu können das es zwischen 25 und 30 Euro lag, zweitens kann es mit Sicherheit mal garantiert nicht schaden.

VW gibt ja auch an das der DPF beim Diesel ein Autoleben lang hält, bekannterweise tut er das ja auch nicht.

Die andere Frage die sich stellt ist was bedeutet ein Autoleben lang ? 10 Jahre oder 15-20 Jahre oder aber wird es an der Kilometerleistung festgemacht ? Ich glaube das weiss VW selber nicht.

Definitiv wird es so sein das wenn einem mit 100.000 KM das Getriebe um die Ohren fliegt VW nur die Schultern zucken wird und man selbst dann auf den nicht beträchtlichen Kosten sitzen bleibt.

Wenn ich bedenke das ich im Monat gut 80 Euro füe Kraftstoff ausgebe so erscheinen mir die 30 Euro bei 80.000 oder 100.000 KM für einen Getriebeölwechsel als verschwindend gering.

LG de Micha.

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

Hallo, ich weiss zwar das VW angibt dass das Getriebeöl eine einmalige Lebensfüllung sein soll, aber andererseits glaube ich das sich auch im Getriebe die Additive im Öl verbrauchen. Somit habe ich an meinem bei ca. 80.000 KM das Getriebeöl tauschen lassen. Erstens kostet es nicht die Welt, meine mich erinnern zu können das es zwischen 25 und 30 Euro lag, zweitens kann es mit Sicherheit mal garantiert nicht schaden.

VW gibt ja auch an das der DPF beim Diesel ein Autoleben lang hält, bekannterweise tut er das ja auch nicht.

Die andere Frage die sich stellt ist was bedeutet ein Autoleben lang ? 10 Jahre oder 15-20 Jahre oder aber wird es an der Kilometerleistung festgemacht ? Ich glaube das weiss VW selber nicht.

Definitiv wird es so sein das wenn einem mit 100.000 KM das Getriebe um die Ohren fliegt VW nur die Schultern zucken wird und man selbst dann auf den nicht beträchtlichen Kosten sitzen bleibt.

Wenn ich bedenke das ich im Monat gut 80 Euro füe Kraftstoff ausgebe so erscheinen mir die 30 Euro bei 80.000 oder 100.000 KM für einen Getriebeölwechsel als verschwindend gering.

LG de Micha.

Ja klar das Stimmt.

Hab mal wo gelesen das durch den Wechsel schonmal das Problem gelöst wurde das der 1. Gang sich schlecht einlegen lässt.

Wollte mich nur mal imformieren ob man Zuhause schonmal den Ölstand kontrollieren kann.

Gruß

Soweit ich weiss wird sich der Ölstand nur ändern wenn Du irgendwo Öl verlierst. Es gibt eine Auffüll und eine Ablassschraube. An der Auffüllschraube sollte das Öl genau am Rande des Getriebegehäuses stehen dann ist der Ölstand auf maximal. Weiss nur das die Auffüllschraube am Golf 4 an der linken Aussenseite des Getriebes ist, in Richtung Fahrtrichtung gesehen, wird beim 5er vermutlich ähnlich sein.

LG de Micha.

Deine Antwort
Ähnliche Themen