Welches Getriebeöl?
Guten Abend,
ich war vorhin in einer Selbsthilfewerkstatt um zu gucken ob mein E36 Cabrio (BJ 7/97) Reisefest ist und habe festgestellt, dass etwas Getriebeöl ausgelaufen ist. Das wollte ich nun ersetzen und habe den Mechaniker da gefragt was da rein muss. Er hat irgendwo nachgeguckt und mir SAE80 gegeben. Bei bmwfans.info steht aber irgendwas von MTF LT-2. Meine Frage ist jetzt (weil von BMW da keine Viskosität angegeben wird) ob SAE80 das richtige ist :S ? Ich habe ein 5 Gang Schaltgetriebe.
Ich hoffe ihr könnt mich durch den Bezeichnungsdschungel führen :P denn dann habe ich versucht mich zu informieren und noch was von GL5 oder so gelesen und bin nun vollständig verwirrt und um mein schönes Getriebe besorgt
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hmm, bei meinem 91er war schlichtes ATF drin und als "Life-Time"-Fuellung (lt. Service-Plan) deklariert.
Mach einen Getriebeoel-Wechsel mit einem (von BMW freigegeben ATF) und neuen Dichtungen (sofern vorhanden, denn die ZF-Schaltgetriebe haben meist "selbstdichtende" konische Gewinde fuer Ablass- und Einfuellschraube) und gut ist!
Ob Du ATF oder MTF einfuellst, ist dem Schaltgetriebe sicher auch egal, wenn der alte "Dreck" da mal raus ist und neues Oel drin ist!
Das ist meine Ansicht zu dem Thema, jetzt koennt Ihr gern ueber Sinn oder Unsinn zu dieser Massnahme weiter diskutieren
Aber ich hab ja jetzt SAE80 drin? Das ist doch kein ATF? Ich will ja nur wissen ob es jetzt schlimm ist das ich die Werksfüllung mit SAE80 aufgefüllt habe :S
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
denn die ZF-Schaltgetriebe haben meist "selbstdichtende" konische Gewinde fuer Ablass- und Einfuellschraube)
Wie kommst Du drauf, dass er ein ZF-Getriebe drin hat?
Ich würde eher sagen ein Getrag.
ATF ist nicht mit Getriebeoelen nach SAE-Spzifikation mischbar!
GL-5: Ist eine Oel-Spezifikation nach API fuer Differentialgetriebe.
Mach einen Getriebeoel-Wechsel, dann bist Du auf der sicheren Seite!
Auch eine "Life Time"-Fuellung ist nicht fuer die Ewigkeit gedacht.
Inzwischen sind die meisten Hersteller sowieso wieder davon abgekommen, weil sich mit hoeherer Laufleistung und/oder Fzg.-Alter Getriebeschaeden haeuften.
Besonders bei Automaten, weil sich bei denen mit der Zeit der Oelfilter zusetzt und sich der ganze Dreck im Steuerblock der hydraulischen Ventilsteuerung absetzt und dort Fehlfunktionen bis zum Totalausfall verursacht.
Hier mal die Infos von BMW dazu:
E36: Ab BU 97 alle Schaltgetriebe (B, C, D) Life Time Oel.
Empfohlenes Oel: Schaltgetriebeoel MTF LT-2
83220396705 Schaltgetriebeöl MTF-L-2 1000ML 24,14 EUR (Preis bei BMW aktuell, brutto)
Fuellmenge 5 Gang Schaltgetriebe:
1,0ltr - 316i, 318i, 320i
1,2ltr - 325i
Wenn Du ein anderes Triebwerk bei Dir im Fzg. verbaut hast, schau bitte in Deine BA dazu:
Abschnitt: Technische Daten, Füllmengen, Schaltgetriebe
Also ich war jetzt mal bei Riller und Schnauck und habe ihn kostenlos (o.0 wer hätte das gedacht) auf einer Bühne von unten begutachten lassen ... es stellte sich raus das ich wirklich keinen Aufkleber am Getriebe habe und man mit der Getriebeteilenummer anscheinend auch nichts anfangen kann. Der sehr nette Serviceberater hat dann lange gesucht und mir schließlich ATF D2 aufgschrieben (die Begründung war, dass bis 9/97 das ATF D2 und ab 9/97 das LTF Öl genommen wurde). Das habe ich nun erstmal gekauft. Im Internet habe ich mal geguckt nach "E36 ohne Getriebebeschilderung" und fand heraus das es wirklich welche ohne Schild gibt?! Die dann laut einer Aussage eines Users bei http://e36-talk.com SAE 80-90 erhalten soll (wie der Mensch in der Selbsthilfewerkstatt das auch meinte) :@
Ich weiß auch nicht was ich jetzt machen soll Als nächstes werde ich mal zu einem Freund in eine Werkstatt gehen, das Öl ablassen und gucken ob es rötlich ist oder nicht. Falls ja fülle ich das ATF D2 ein, falls nicht stehe ich wieder vor dem Problem welches Öl ich jetzt nehme.
Eine andere Frage wäre ob es eigentlich egal ist welches man nimmt wenn man komplett wechselt? Wenn ich also das alte komplett rausmache und frisches ATF D2 einfülle, ob es dann Probleme gibt wenn es eigentlich SAE 80-90 bekommen soll.
Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
(sofern vorhanden, denn die ZF-Schaltgetriebe haben meist "selbstdichtende" konische Gewinde fuer Ablass- und Einfuellschraube)
Wie kommst Du drauf, dass er ein ZF-Getriebe drin hat?
Ich würde eher sagen ein Getrag.
Hmm, wo habe ich denn geschrieben das er ein ZF-Getriebe drin hat
Ausserdem waere es nett, wenn (geklammerte) Hinweise in einem Satz vom Verfasser "eingebaut" wurden, diese auch komplett zu zitieren und nicht nur sinnentstellte Teile daraus!
Das bei mir ein Getrag S5D 250G Getriebe drin ist weis ich und das ich da keine Dichtungen brauche, weil die zwei Verschlussschrauben "selbstdichtende" konische Gewinde haben.
Aber was der TE an Infos zu seinem Fzg. gab beschraenkt sich auf Baureihe, Karosse und 7/97.
Wobei noch nicht mal klar ist, ob er da wirklich den Baumonat mit Jahr meint, oder die Angaben zur EZ des Fzgs. geschrieben hat.
Das Baujahr ist Juni 97 und die EZ ist 7/97 ... da hast du recht sry ! Ansonsten ist es ein M52 mit Schaltgetriebe (5/1), 110 kW.
hab erst gewechselt.bei 4 euro der liter kein ding.und ich hab ein gutes gewissen.
Zitat:
Original geschrieben von Philiop
...
Ich weiß auch nicht was ich jetzt machen soll ...
...
Meinen Beitrag, direkt ueber Deinem Beitrag, oben lesen hilft Dir bestimmt weiter
Und bei mir ist seit ueber 15 Jahren das Getriebe immer mit (Marken-) ATF Dexron II versorgt worden und macht jetzt auch nach ueber 210tkm keinerlei Probleme!
Es ist zu dem so, dass der Wagen anscheinend ein Reimport aus Italien ist und zwar in meiner Betriebsanleitung ATF-Öl* steht, ich aber nicht weiß ob die da nicht einfach irgendeine deutsche BA reingeschmissen haben, da die Beschriftungen am Auto (z.B. im Sicherungskasten auf Italienisch sind).
Meine Frage war ja jetzt nur ob ich falls da SAE Öl eigentlich drin ist, ich aber in der schwarzen Suppe keine rötliche Farbe erkennen kann, auch einen Wechsel machen kann und einfach ATF D2 einfüllen, ohne das etwas passiert?
-- Ich hoffe ich hab deinen Post richtig verstanden :S --
ja kannst da atf reinhauen.bei der gelegenheit mach auch das difföl neu.
Zitat:
Original geschrieben von Philiop
...
Meine Frage war ja jetzt nur ob ich falls da SAE Öl eigentlich drin ist, ich aber in der schwarzen Suppe keine rötliche Farbe erkennen kann, auch einen Wechsel machen kann und einfach ATF D2 einfüllen, ohne das etwas passiert?
...
Die Frage hatte ich Dir in meinem Beitrag oben schon ausfuehrlich beantwortet.
Wozu macht man sich hier eigentlich die Muehe, zu einer Fragestellung erst zu recherchieren, um dann einen fundierten Beitrag zu schreiben, wenn gerade derjenige, der danach fragte, sich nicht mal die Muehe macht sie ueberhaupt zu lesen
Ich hab den Beitrag gelesen! Finde aber darin nicht ob du der Meinung bist, dass ein Getriebe das für SAE ausgelegt ist auch mit ATF D2 gefahren werden darf nach einem Komplettwechsel. Ich komme mir langsam schon echt unfähig vor mit dieser dummen Ölsache -.-! Es tut mir Leid falls ich deinen Beitrag aus irgendeinem Grund gerade nicht verstehe!