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Welches Gewindefahrwerk für den TT 8N? Eure Meinung

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. September 2007 um 18:21

Hi,

beabsichtige mir nen Gewindefahrwerk zuzulegen.

Welches würdet ihr bevorzugen?

- KW

- H&R

- Billstein

oder ganz was anderes!?

Ich tendiere im Moment zum KW Var. 1. Aber was ist eure Meinung? Erfahrungsberichte?!

Viele Grüße

kTTm´c

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52 Antworten

Ich hab das Variante 1 verbaut.

Jederzeit wieder. :) Guter Kompromiss zwischen Härte und Komfort. Hab vorne noch ca. 32mm Gewinde und 25mm Rest.

edit

Moin.

Vor 2 Jahren stand ich vor dem selben Problem und habe mich schlußendlich für ein KW V1 entschieden.

100% zufrieden bin ich allerdings nicht. Das Fahrwerk ist mir etwas zu hart und trotzdem vom Fahrverhalten her nicht perfekt.

Einstellen kann ich allerdings nix :-(

Die Tiefe ist allerdings gut, fast schon zu tief, obwohl ich problemlos tiefer schrauben könnte ;-)

Im Vergleich war es das günstigste Fahrwerk (KW V1/V2/V3, H&R, Bilstein PSS9), allerdings mit den wenigsten Features.

Mittlerweile würde ich mch für das Bilstein PSS9 entscheiden. Es geht tief genug runter (da ich jeden Tag 100km Stadt/Land/AB fahre) und bleibt trotzdem noch problemlos fahrbar. Beim KW könnte ich zwar auch höher, einstellen kann ich aber nichts.

Beim Bilstein sehe ich den Vorteil, dass man mit vorbestimmten Kennlinien das Fahrwerk einstellen kann, aber trotzdem nicht rumprobieren muss wie beim KW V3 (welches von den Einstell-Möglichkeiten her wohl das Fahrwerk mit den meisten Features ist).

Mal sehen, vielleicht nächsten Frühling...

Gruß

goTTi

Themenstarteram 14. September 2007 um 19:04

das kw var 1 dämmert mir auch schon seit geraumer zeit durch den kopf...

nun war ich heute meine schürze zum lackierer bringen und da sind wir aufs thema fahrwerk gekommen....

er selber fährt nen a4 cabrio und hat wohl schon kw, h&r und noch was durchprobiert.

ist letzendlich beim billstein angekommen und damit wohl auch am zufriedensten.

er meinte das gleiche wie goTTi1111 zu hart und nicht komfotabel genug... das billstein wäre der optimale kompromiß...

sind hier billstein fahrer unter uns?!

@goTTi1111: würdest du dir das kw wieder holen!?

Zitat:

Original geschrieben von kTTm´c

@goTTi1111: würdest du dir das kw wieder holen!?

Nein !

Würde das Bilstein nehmen.

Themenstarteram 14. September 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von goTTi1111

Moin.

Vor 2 Jahren stand ich vor dem selben Problem und habe mich schlußendlich für ein KW V1 entschieden.

100% zufrieden bin ich allerdings nicht. Das Fahrwerk ist mir etwas zu hart und trotzdem vom Fahrverhalten her nicht perfekt.

Einstellen kann ich allerdings nix :-(

Die Tiefe ist allerdings gut, fast schon zu tief, obwohl ich problemlos tiefer schrauben könnte ;-)

Im Vergleich war es das günstigste Fahrwerk (KW V1/V2/V3, H&R, Bilstein PSS9), allerdings mit den wenigsten Features.

Mittlerweile würde ich mch für das Bilstein PSS9 entscheiden. Es geht tief genug runter (da ich jeden Tag 100km Stadt/Land/AB fahre) und bleibt trotzdem noch problemlos fahrbar. Beim KW könnte ich zwar auch höher, einstellen kann ich aber nichts.

Beim Bilstein sehe ich den Vorteil, dass man mit vorbestimmten Kennlinien das Fahrwerk einstellen kann, aber trotzdem nicht rumprobieren muss wie beim KW V3 (welches von den Einstell-Möglichkeiten her wohl das Fahrwerk mit den meisten Features ist).

Mal sehen, vielleicht nächsten Frühling...

Gruß

goTTi

damit hat sich meine frage erledigt! ;) waren wohl zeitgleich am tippen!

was kostet den das bilsltein im moment?! das kw is doch noch recht günstig wie ich finde..

Themenstarteram 14. September 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von goTTi1111

Zitat:

Original geschrieben von kTTm´c

@goTTi1111: würdest du dir das kw wieder holen!?

Nein !

Würde das Bilstein nehmen.

Eindeutig!

Aber wie gesagt, das Bilstein geht nicht so super tief.

Das wäre aber wie gesagt mittlerweile für mich OK.

Für andere ist das aber ein NoGo.

goTTi

Themenstarteram 14. September 2007 um 19:11

habe im moment 30 er federn drin.

würde gerne vorne noch ca 1 - 1,5 cm tiefer...wäre das machbar?!

Zitat:

Original geschrieben von kTTm´c

würde gerne vorne noch ca 1 - 1,5 cm tiefer...wäre das machbar?!

Kann ich nicht sagen, müßte man mal die Bilstein-User hier im Forum fragen...

Hi,

ich fahre seit 2 Monaten ein H&R Gewinde in Komfort Abstimming. Ich habe noch die originalen Felgen und das Fahrwerk habe ich ca.35 mm tiefer geschraubt. Da ist noch genug Restgewinde um es noch um einiges tiefer zu drehen. Ich bin absolut zu frieden. Ich hatte früher das Problem mit hoher Geschwindigkeit und Bodenwellen das sich der TT aufgeschaukelt hat. Mit dem neuen Fahrwerk federt der Wagen einmal ein und das war es ;-) Auch habe ich das Gefühl das beim anbremsen aus über 200 das Heck sich stabiler verhält.

Es ist wirklich noch Restkomfort vorhanden und das handlig um einiges besser als das original Fahrwerk. Würde es sofort wieder kaufen!

Habe bei Ebay 928,- Euro bezahlt. Habe auch über das Bilstein nachgedacht aber der preislich Unterschied war mir zu groß!

Gruß Marco

Themenstarteram 14. September 2007 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von marco_TT_225

Hi,

ich fahre seit 2 Monaten ein H&R Gewinde in Komfort Abstimming. Ich habe noch die originalen Felgen und das Fahrwerk habe ich ca.35 mm tiefer geschraubt. Da ist noch genug Restgewinde um es noch um einiges tiefer zu drehen. Ich bin absolut zu frieden. Ich hatte früher das Problem mit hoher Geschwindigkeit und Bodenwellen das sich der TT aufgeschaukelt hat. Mit dem neuen Fahrwerk federt der Wagen einmal ein und das war es ;-) Auch habe ich das Gefühl das beim anbremsen aus über 200 das Heck sich stabiler verhält.

Es ist wirklich noch Restkomfort vorhanden und das handlig um einiges besser als das original Fahrwerk. Würde es sofort wieder kaufen!

Habe bei Ebay 928,- Euro bezahlt. Habe auch über das Bilstein nachgedacht aber der preislich Unterschied war mir zu groß!

Gruß Marco

das fahrverhalten welches du beschreibst hat mich dazu bewogen über ein gewinde nachzudenekn. hatte auf der bahn ein einschneidendes erlebniss, der wagen war beim harten abbremsen aus hoher geschwindigkeit sehr instabil...

kannst du bei deinem h&r noch was am setup ändern? ausser höhe?!

und wie teuer is n das billstein!?

Zitat:

Original geschrieben von goTTi1111

Aber wie gesagt, das Bilstein geht nicht so super tief.

Das wäre aber wie gesagt mittlerweile für mich OK.

Für andere ist das aber ein NoGo.

goTTi

Aber da kann man scheinbar auch was machen. Ich hatte kürzlich anlässlich einer ebay-Auktion Besuch von einem TT-Fahrer, der irgendwo in dieser Firmengruppe um Bilstein arbeitet. Der hatte auch ein PSS9 drin, was aber etwas modifiziert war. Bei dem verschwanden die Räder hinten schon etwas im Radkasten. Da waren angeblich modifizierte Federn montiert. Mehr weiß ich aber auch nicht. Das sah andererseits aber auch nicht wirklich gut aus.

Themenstarteram 14. September 2007 um 19:44

habe auf meinem tt eh 19 Zöller drauf.... daher is eine extreme tieferlegung gar nich von nöten...

vielmehr kommts mir auf die fahrstabilität an, vor allem aber solls net bretthart werden... halt nen guter kompromiss zwischen beidem...

gibts denn hier keine bilstein fahrer unter uns?!

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