ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches Gewindefahrwerk, nicht zu tief!

Welches Gewindefahrwerk, nicht zu tief!

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 12:31

Hallo Leute!

Ich habe von Oma einen Golf 2 RP, 139.00km, bj 88 übernommen.

Da sind noch die ersten Domlager, Feder und Dämpfer drinnen. Fährt ein wenig sagen wir mal "unpräzise".

Also hatte ich mir gedacht, ein neues Fahrwerk zu verbauen (Federn und Dämpfer komplett). Das ist ja auch nicht ganz billig.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich gleich ein Gewindefahrwerk einbauen soll.

Es sollte nicht zu arg tief runter, vorne vielleicht 20mm, hinten 10 mm. So will ich es dann erstmal fahren.

Vielleicht erfährt das Auto auch in ein, zwei Jahren einen Wandel in der Anwendung - und dann bräuchte ich´s höher.

Ich will auch kein Gewindefahrwerk, das absoluter Müll ist, und mir wegmodert.

Ich brauche also ein Gewindefahrwerk, das mir gleichzeitig (muss nicht offiziell vom Hersteller so vorgesehen sein) eine geringe Tieferlegung oder auch eine geringe Höherlegung zulässt.

Ich bekomme Händler-Preise, bzw. Preise für freie Werkstatt. Da würde ich dann so ca. 400€ lassen - wie viel bekomme ich die Teile dann ca. billiger? Vielleicht reicht´s ja für was in der 600€ UVP-Klasse.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

freundliche Grüße

Reno

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Mai 2007 um 12:38

Hi,

wenn du den Wagen auch im Winter fahren wills, so würde ich mir mal Gedanken darüber machen, ob das Gewinde nicht mit der Zeit durch das Streusalz kaputt geht. :D

Gruß

:)

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 12:42

Hi,

im Winter will ich zwar auch fahren, aber so wenig wie möglich. Natürlich ist mir Pflege kein Fremdwort, ab und an das Auto waschen und Kriechöl auf´s Gewinde, würde ich schon in Kauf nehmen.

Aber ich will hier nicht nen Teil, dass mir wegmodert, wenn ich´s mal vergesse, es abzuduschen.

 

Danke und gruß,

reno

Na dann bleibt dir ja eigentlich nur noch KW, obwohl auch die Edelstahl-Variante irgendwann gammelt !

Warum dann nicht ein günstiges Fahrwerk ohne Gewinde?

Ein 30mm von Eibach oder so. Das ist wesentlich günstiger und das Fahrverhalten wird trotzdem positiv beeinflusst.

Also für 30mm würde ich mir kein FW holen, die beste Wahl ist immer noch 60/40, sieht gut aus, bringt was, liegt nicht hinten tiefer und ist bestens fahrbar !

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 21:05

Mhhh also: Gewinde sollte es schon sein, einfach, weil ich´s später dann auch hochschrauben will.

Wie sieht´s bei euren Gewindefahrwerken aus? Wie schätzt ihr das ein - wie hoch bekommt man da ein Fahrzeug?

Ich danke euch und gruß,

reno

am 24. Mai 2007 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Mhhh also: Gewinde sollte es schon sein, einfach, weil ich´s später dann auch hochschrauben will.

Wie sieht´s bei euren Gewindefahrwerken aus? Wie schätzt ihr das ein - wie hoch bekommt man da ein Fahrzeug?

Ich danke euch und gruß,

reno

Bisher war hier immer zulesen " wie tief" man runterschrauben kann.... ;)

Sorry, aber wegen 10 oder 20 mm würde ich mir kein Gewindefahrwerk kaufen. da reicht ein Satz Federn ...

a) kannst Du das Gewinde ja kaum nutzen, zahlst aber den vollen Preis ( oder den EK in Deinem Fall ) und bei nem anständigen GW-FW reden wir erst ga nicht von 400 €...da gehts vielleicht bei 800 - 900 € los ( VK).

b) wenn er mal 20 mm tiefer ist, willst den nicht mehr hochschrauben...eher runter.

 

20 mm fallen nämlich wirklich nicht auf, Du wirst also zwangsläufig weiter runterdrehen wollen !!!

ich fahre Sommer wie Winter ein Koni Gewinde. Weggemodert ist es mir bisher nicht. Zum Reinigen reicht ne Stahlbürste und Gewindespray. Alternativ kann man das Gewinde auch abkleben.

Sodele, jetzt kannst Dir das ja nochmal durch den Kopf gehen lassen und selbst entscheiden. :)

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 10:32

Schönes Auto was du da hast!

Mhhh ja - Federn wären ja eine Sache - aber da so und so ALLES raus muss, bin ich doch nicht so viel teurer dran.

Mein Problem: Ich will den Wagen noch sehr sehr lange fahren, da er echt top in Schuss ist.

Ich weis nicht was morgen ist. Genausowenig mag ich "Bodenkratzschüsseln" - hier sind die Straßen so und so recht mieß.

Macht doch nen andren Vorschlag? Vielleicht ein normal-hohes Fahrwerk, das aber hart ist und eben gute Dämpfer hat.

Ich danke euch,

gruß,

reno

Dann Kauf die doch originale GTi-Federn(10mm tiefer) und einen Satz Monroe Sensatrac dazu,dann hastn 1a Fahrverhalten und lange ruhe.

da es wohl kein FW gibt, das straff und sportlich ist und nur 10 mm tiefer, weil dazu einfach keine nachfrage herrscht, wirst du wohl die gti federn nehmen müssen oder n gewinde kaufen.

wegen weggammeln mach dir mal keine sorgen,also ich fahr n kw stahlversion und hatte nie irgendwelche probleme durch salz oder so...

btw: wieviel ist denn eigentlich n golf 2 tiefer mit gewinde-FW ganz hochgeschraubt? würd mich mal interessieren! ist schon einer auf die verrückte idee gekommen? :D

Ich glaub höher als -30mm gehts wohl nicht.

Und von einem GW das man in den + und - Bereich drehen kann hab ich noch nie gehört.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 19:29

Blöde Sache.

Okay - dann doch eben ein normales Fahrwerk? Was sind denn gute Dämpfer? Sachs? Welche Federn sind gut?

Danke und gruß.

reno

Boge Turbo

Sachs Advantage

Spax

Koni rot/gelb

Bilstein B4/B6

Federn:

Eibach

am 27. Mai 2007 um 11:40

Also wenn Dämpfer dann BILSTEIN oder Koni.Gehen nie kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches Gewindefahrwerk, nicht zu tief!