ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welches Handy oder Smartphone für S5 mit MMI mit BT

Welches Handy oder Smartphone für S5 mit MMI mit BT

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 9:05

Hallo,

seit Tage wälze ich Webseiten, um für mich eine Kombination fürs neue Auto zu finden.

Der S5 mit kommt mit Bluetooth Handyvorbereitung und soweit mir bekannt, wird SAP (Sim Access) unterstützt. Ich finde das ideal, einsteigen, nix stöpseln, wird nicht im Auto vergessen und trotzdem idealer Empfang und gute Sprachqualität.

Nur, welches Handy, denn die Termine und Kontakte aus Outlook 2003 sollen ja aufs Handy und die Kontakte im MMI angezeigt werden (nicht nur Simkarte, auch Telefonspeicher)? Auf dem PC läuft Vista und damit scheidet das alte Active Sync von Kleinweich komplett aus, sondern Mobile 6 oder andere Software -je nach Handy oder Smartphone- muss her. WLAN wäre neben Bluetooth noch ganz nett und Tri- oder Quadband wegen USAland.

Noch eins drauf: Nokia scheidet als bisher einziger und langjähriger Familienlieferant künftig komplett aus.

Gruß

Squad

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Squad,

 

leider wird SAP von der BT Handyvorbereitung nicht unterstützt, sondern nur ist nur mit dem Audi Autotelefon verfügbar.

 

Deine Einstellung zu NOKIA:D teile ich zu 100%!!

 

alfha

Zitat:

Original geschrieben von alfha1

Hallo Squad,

 

leider wird SAP von der BT Handyvorbereitung nicht unterstützt, sondern nur ist nur mit dem Audi Autotelefon verfügbar.

Stimmt so nicht! Natürlich werden Handys mit SAP von der Bluetooth Handyvorbereitung unterstützt und sind verwendbar.

Das Problem liegt vielmehr darin, dass es nicht für jedes Gerät einen Adapter gibt.

Grüße

Claus

Hi

Also ohne jemandem zu nahe treten zu wollen ...

SAP (SIM Access Profile) gibt es nur mit dem Audi Bluetooth Telefon. Ist ja auch logisch, da das SAP Profil ja eine eigene Sende- und Empfangs-Einheit voraussetzt.

Genau die ist aber in der BT Handy Vorbereitung NICHT enthalten.

Welche Telefone von Audi als freigegeben eingestuft werden und welche Features damit möglich sind, findest Du hier :cool:

Bei weiteren Fragen, stehe ich Euch gerne zur Verfügung :)

M.

Zitat:

Original geschrieben von claxx

Zitat:

Original geschrieben von alfha1

 

Hallo Squad,

 

leider wird SAP von der BT Handyvorbereitung nicht unterstützt, sondern nur ist nur mit dem Audi Autotelefon verfügbar.

 

Stimmt so nicht! Natürlich werden Handys mit SAP von der Bluetooth Handyvorbereitung unterstützt und sind verwendbar.

Das Problem liegt vielmehr darin, dass es nicht für jedes Gerät einen Adapter gibt.

 

Grüße

Claus

hallo Claus,

 

ich habe ja auch nicht behauptet dass die SAP Handys nicht unterstützt werden, sondern lediglich darauf hingewiesen dass die SAP Funktionalität mit der BT FSE nich vorhanden ist.

Hier nochmal ein Link der SAP näher beschreibt: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

Also erst lesen, dann schimpfen!!

 

Gruß

alfha

 

Stimmt, alles klar!

Grüße

Claus

am 20. Januar 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

Noch eins drauf: Nokia scheidet als bisher einziger und langjähriger Familienlieferant künftig komplett aus.

Tja - ich habe noch nie was anderes gehabt - immer Nokia..... das nächste wird wohl ein iPhone

Hier noch ein Thread aus dem TT Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...ute-aus-der-audi-technik-t1666567.html

Wenn ich das richtig verstehe kann man mit der rsap-cradle die BT-FSE SAP fähig machen!!

Gruss

alfha

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 10:43

Hallo,

dann läuft's wohl so:

Der alte Pfui-Finnen-DE-EU-Subventionsknochen-6310i kommt dann mit Multicard in den S5 und ich kauf mir ein schickes HTC, Samsung, oder Motorola. Gibt es eigentlich eine einstellbare Nachlaufzeit im MMI, damit bei Zündung aus, auch das Pfui-Finnen-DE-EU-Subventionsknochen-6310i sofort ausgeht? Beim Daimler geschieht das über einen Telefonbucheintrag namens "Nachlaufzeit".

Gruß

Squad

PS.: Wisst Ihr eigentlich, warum die Finnen erst Ende Januar mit der Nachricht rausgekommen sind? Klar: Weihnachtsgeschäft. Eiskaltes Kalkül.

@WelTT: kennen wir uns aus alten Zeiten aus dem TTOC??? Könnte das sein??

Gruß

Arian

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

Hallo,

 

dann läuft's wohl so:

 

Der alte Pfui-Finnen-DE-EU-Subventionsknochen-6310i kommt dann mit Multicard in den S5 und ich kauf mir ein schickes HTC, Samsung, oder Motorola. Gibt es eigentlich eine einstellbare Nachlaufzeit im MMI, damit bei Zündung aus, auch das Pfui-Finnen-DE-EU-Subventionsknochen-6310i sofort ausgeht? Beim Daimler geschieht das über einen Telefonbucheintrag namens "Nachlaufzeit".

 

Gruß

Squad

 

PS.: Wisst Ihr eigentlich, warum die Finnen erst Ende Januar mit der Nachricht rausgekommen sind? Klar: Weihnachtsgeschäft. Eiskaltes Kalkül.

Hallo Squad,

 

 

hier der Text aus der Bedienungsanleitung des MMI:

 

Ausschaltverzögerung

 

einschalten (Häkchen ) - Telefonanlage bleibt für die werkseitig eingestellte Zeit nach dem Ausschalten des MMI aktiv.

ausschalten (kein Häkchen) - Telefonanlage schaltet sich nach dem Ausschalten des MMI ab. Dadurch kann kurz nach Verlassen des Fahrzeugs eine Twin-Karte genutzt werden.

 

gruss

 

alfha

 

 

 

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 14:40

Hallo,

herzlichen Dank. Damit ist die Multicardlösung für mich Favorit. Jetzt brauch ich nur noch den Adapter. Gibt's den gleich in Ingolstadt beim Abholen?

Gruß

Klausi

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

PS.: Wisst Ihr eigentlich, warum die Finnen erst Ende Januar mit der Nachricht rausgekommen sind? Klar: Weihnachtsgeschäft. Eiskaltes Kalkül.

Hätten sie es vor Weihnachten gemacht, hätte jeder gesagt wie herzlos von Nokia, den Mitarbeitern die Kündigung untern Christbaum zu legen.

Es ist immer der falsche Zeitpunkt.

am 21. Januar 2008 um 11:24

Mein Sony Ericcson Smartphone P990i funktioniert einwandfrei in meinem S5

gruss

norbert

am 27. Juni 2008 um 19:40

Hallo, ich bin hier neu im Forum, habe aber seit gestern Erfahrungen mit dem neuen "SRAP" Cradle von Audi / Cullmann gemacht. Zuerst das Schlechte:

Audi Ingolstadt konnte mir tel. bei keinem der auf ihrer Seite vorgestellten Handys die volle RSAP Funktionalität verbindlich zusagen. Es gibt zwar beim Audihändler eine Liste mit 500 aufgeführten Handys, bei denen nur rund ein Viertel (praktisch ausschließlich Nokia Produkte) die geforterten Punkte für die volle Funktionalität besitzt. Auch im Internetauftritt von Audi (Telefonbereich) sind bei vielen Modellen oft nur die Basisfunktion(en), und auch diese mit Vorbehalten angeführt. Mit der erwähnten Liste vom Audihändler bin ich vom Verkäufer bei Mediamarkt fast ausgelacht worden, weil die meisten der aufgeführten Handys uralt waren und manche schon gar nicht mehr verkauft wurden. Ich habe mir dann das N81 von Nokia gekauft (hat auf der Liste alle drei geforderten Punkte) in der Hoffnung, es möge doch funktionieren. Absolute Minuspunkte die Informationspolitik von Audi!!!

Und nun zum Guten:

5 Minuten nach der Installation des Adapters auf dem Lderschalenhalter der Telefonvorrüstung hatte ich sowohl das Telefonbuch vom Handy als auch die auf der SIM Karte gespeicherten Nummern im Cradle zur Verfügung. Letzteres sieht zwar etwas klobig aus, schaltet aber sehr schnell (und vor allem ohne jedes Zutun) beim Einschalten der Zündung auf BT um, das Handy (z.B ind der Hosentasche) loggt sich dann automatisch ein, schaltet sein GSM Teil ab und braucht dann erheblich weniger Strom, da es nur noch die schwache BT Verbindung zum Cradle aufrechterhalten muss. Möglicherweise könnte es dann sogar auf dem Handy gespeicherte Musik im Autradio wiedergeben. Ich habe das allerdings noch nicht probiert, da ich keine Musik aufgeladen habe.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Ich fahre "nur" einen A3 3,2L Bj 9 / 2008 mit der Telefonvorbereitung ab Werk, aber mit diesem funktioniert es sehr gut.

Ich hoffe, mit diesem ersten Erfahrungsbericht ein paar nützliche Informationen an den Mann / Frau gebracht zu haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welches Handy oder Smartphone für S5 mit MMI mit BT