ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welches HiFi System ist da verbaut?

Welches HiFi System ist da verbaut?

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. September 2012 um 12:36

So Leuts, hab jetzt ne gute Stunde die SuFu gequält, aber irgendwie doch noch nicht die passende Antwort gefunden. Entweder sind's immer mehr oder weniger Lautsprecher als bei mir - oder ich mach heute auf ElBlindo...

Also verbaut ist bei mir das einfache Navi Business mit

1 Lautsprecher im Armaturenbrett (mittig)

2 Lautsprechern an den Türen vorn (nehme mal an Mitteltöner)

2 Lautsprecher an den Spiegeldreiecken (nehme mal an die Hochtöner)

2 Lautsprecher unter den Sitzen (denke mal die Tieftöner)

2 Lautsprecher auf der Heckablage (wieder Mitteltöner)

Ob die Hochtöner wirklich verbaut sind? Keine Ahnung, aber sonst wären wohl die Spiegeldreiecke an der A-Säule zu. Oder? Alles in Allem klingt das Ganze ziemlich öde und bei CD Betrieb auch viel zu leise. Aber das hatten wir ja schon ein einem anderen Fred.

Ein Verstärker im Kofferraum links wie beim E90 existiert nicht. ich muss da unbedingt was ändern. Bin zwar kein "Fenster auf - Bumm Bumm" Fahrer, aber das ist kein Klang, das ist ne Zumutung...

Interessant wäre mal zu wissen, um welches System es sich genau handelt und welche Maße die Lautsprecher haben. Dann könnte man zumindest schon mal gute Blaupunkt oder so verbauen. Verstärker würd ich vielleicht gern original von BMW nachrüsten, obgleich ich das preislich (selbst gebraucht) nicht gerade angemessen finde. Da weiß ich noch nicht so recht, wie ich es am besten anstelle. Vielleicht nur die hinteren Lautsprecher mit einem Zusatzverstärker ansprechen und zusätzliche Hochtöner verbauen? Keine Ahnung...

Hab zwar früher mal recht aufwendige Anlagen in meinen Autos verbaut, aber so eine Bastelei möchte ich mir beim E60 echt nicht antun. Damals waren es halt regelrechte Soundboards, aber nee, sowas muss ich echt nicht mehr haben. Soll nur besser klingen und möglichst nicht auffallen...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin NeoNeo28,

bist Du sicher das in der Mitte des AB ein Lautsprecher verbaut ist, oder wie bei allen " nur die Lautsprecher Abdeckung ".

Wenn nur eine Abdeckung dann ist bei Dir das Stereo System verbaut.

am 15. September 2012 um 12:46

Habe heute früh um 7 meine Hochtöner verbaut von BMW, da ich keine drin hatte... Habe auch das Navi Business...

Meines Wissens ist das ja nicht machbar orginal bmw Verstärker nachträglich einzubauen....das wollte ich nähmlich ebenso :D

Ich hatte auch das Standart System verbaut. Hatte auch d. HT oben nachträglich verbaut, denn sie werden am Breitband Sytem i. d. Türe angeschlossen.

Was aber auf jedenfall fehlt ist Bass.

Hier im Forum gibts aber " viele Beiträge " z. B. Thema Logic 7 nachrüsten

am 15. September 2012 um 12:55

Also ich habe immer gelesen das das "nicht" geht...

Zu dem die Kosten viel zu hoch sind, da keine Kabel etc liegen... Da müsste man die ganze Bude kleinrupfen um das "Fachgerecht" zu verbauen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Und son driet wie Bassrolle etc. das geht ja mal gar net beim 5er... :D

Wie lang warst du denn eigentlich vorne beschäftigt um die Türverkleidung zu entf. ?

1 Tür bei mir 40min, da ich nix kaputt machen wollte, 2 Türe keine 5 min... einfach samft ziehen^^

Alles richtig was Du sagtst.

Aber entweder es soll ein guter Klag im Auto sein, dann sollte man ( n ) was dagegen tun.

Habe die Kabel alle nach Anweisung einer Fachfirma im Dicken verlegt, sowie die Chassis ( Audio System ) vorne verbaut + die haben dann Verstärker, Subs sowie die Weiche verbaut.

Die Lautsprecher hinten werden durch das CCC angetrieben, Bässe + Türen werden v. Verstärker befeuert.

am 15. September 2012 um 13:19

Was haste gelatzt komplett wenn ich fragen darf?

€1100,00 für alles

Themenstarteram 15. September 2012 um 14:16

Uiii..., so viele Antworten in so kurzer Zeit, hatte ich jetzt gar nicht mit gerechnet...

Also mit dem Lautsprecher im Armaturenbrett, das weiß ich jetzt gar nicht. Kann natürlich auch sein, dass das nur die Abdeckung ist, wenn die tatsächlich bei allen 5'ern verbaut ist. Hab gedacht, das wäre wie beim Hud-Display, nur ausgeschnitten, wenn tatsächlich vorhanden... :D

Nun gut, ich brauch jetzt nicht unbedingt eine Top-Soundanlage für 1000 Euro und mehr, nur eben etwas Besseres als das, was vorhanden ist. Nehme mal an, das ist dann das Standardsystem.

Wäre zwar möglich einen kleinen Verstärker im Kofferraum unterzubringen (anschließen ist ja wegen der batterie im Kofferraum ein Klacks), aber damit ließen sich wohl allenfalls die beiden Mitteltöner auf der Heckablage betreiben, ohne das ganze Auto zerlegen zu müssen. Vielleicht noch ein paar zusätzliche Hochtöner, aber das sieht dann wohl auch wieder nur aufgebastelt aus. Ein Cinchausgang dürfte bei dem Business ja auch nicht vorhanden sein, wenn ich richtig gehe. Zudem dürfte das mit der Remoteleitung problematisch werden. Mhmm...

Guckst Du hier:

http://bmwetk.com/.../65_1305

Du kannst hinten den HT verbauen, denn es org.

Es klingt meines Erachtens stark nach dem Standard-Soundsystem.

Geh mal mit dem Ohr direkt an die Spiegeldreiecke und hör ob da was ist (obwohl man es ja auch so merkt, weil ja das halbe Frequenzspektrum fehlt ;) ) ...wenn nicht, rüste erst mal die Hochtöner nach und schau dann ob es dir passt.

Ich finde das auch einen riesen Witz daß man bei einem Auto für 50.000 Euro und mehr keine Hochtöner einbaut, die heute jeder Corsa hat, aber wenn man sie nachgerüstet hat klingt das schon sehr deutlich besser und dann kann man sagen "Standard-Soundsysteme" gibt's einige schlechtere.

Themenstarteram 15. September 2012 um 15:22

Werd ich morgen gleich mal schauen und berichten...

am 15. September 2012 um 15:51

Klangunterschied ist auf jeden Fall vorhanden mit den Einbau der Hochtöner! Natürlich in posetiver hinsicht...

Alles zusammen kostet beim freundlichen 160€ 4 Hochtöner und 4 Blechschrauben und u-klipper

Bei Navi Business würde ich das orig. Hifi System mit einem kleinen Verstärker im Kofferraum nachrüsten. Da kommt man mit mit ca. 400eur gut aus. Der Aufwand beträgt knapp 2h.

am 15. September 2012 um 15:53

Wie soll man den denn anschließen... und was für ein Verstärker... Währe toll wenn du das was erläutern könntest! ;)

Mit was für Kabel, bzw habe da Kabel liegen aber ich denke nicht das das anschlüsse für die Anlage ist oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welches HiFi System ist da verbaut?