ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Welches ist das Kia original Motoröl?

Welches ist das Kia original Motoröl?

Kia XCeed
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 20:34

Moin Kiaraner, ich habe nichts in der Suche gefunden, welches Öl bei Kia beim Service ins Auto kippt.

Weis das jemand?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist von Werkstatt zu Werkstatt verschieden. Entscheidend ist, dass die geforderte Spezifikation (z.B. ACEA A5/B5) eingehalten wird.

Ist ne Sache die man gut fragen sollte. Bei meiner original Kia Werkstatt hieß es vor dem 1. Service "wir haben nur ein Fass von Total, 10w-40. Das kippen wir überall rein".

 

Kia Original Oil war nicht verfügbar. Fand ich dann doch amüsant bis peinlich.

Ich werde wohl DIESES beim ersten Wechsel mit zum Händler nehmen.

Falls er es nicht nimmt, gehe ich zum nächsten Autohaus.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 21:19

Danke für eure Antworten. Das Addinol, hatte ich bis dato immer in meinem Audi S4 eingefüllt. den Ersten Service von meinem Phev werde ich erst mit dem Öl vom Autohaus machen lassen, und schauen was die einfüllen.

Da würde mich mal der Preis interessieren .....

Mein Ceed bekommt das Öl:

High Performer 5W-30 SAPS C2 Peugeot+Citroen

Erfüllt alle Specs und 5 Liter kosten 21.87 EUR. Da kriegst beim Händler

höchtens einen Liter...

Da muss KIA noch etwas in der IT üben. Da funktioniert nicht mal die Fahrzeugauswahl richtig.....

Doch... ich lande beim richtigen Öl... das ich natürlich nicht kaufen würde.

bei mir hat es funktioniert. ich muss zuerst das richtige auto auswählen - indem man sich etwas durchklickt.

dann werden die kraftstoffarten angezeigt die es für dieses auto gab.

dann wird noch gefragt wie man das öl einsetzen möchte (maximale leistung, maximalen schutz, schutz und leistung)

->in unserem jd crdi ist 5w30 C3 Öl drin. hat die werkstattt so gemacht und wir machen es auch so.

->shelll helix ultra 5w30 ECT C3 (das erfüllt glaub recht viele normen und wurde auch von kia/hyundai lizensiert meine ich....es gibt wohl im shell ölkonfigurator noch ein 5w30 Helix HX 7 was ebenso die passenden normen erfüllt....ich tippe mal es ist fast/ganz das gleiche öl nur dass man eben ein paar herstellertests weniger gemacht hat bei (späterer?) einführung dieses öls....das hx7 kost ein paar € weniger)

->andere hersteller haben auch c3 öl in passender viskosität.

->für leistung+schutz oder schutz schlägt er 0w30 C2 öl vor.....ein 0w öl ist bei -40 grad halt noch etwas flüssiger als ein 5w öl. keine ahnung wie sich das bei minus 20 auswirkt. wohnst im gebirge macht das 0w vielleicht sinn. ansonsten vermutlich egal. c2 und auch c3 haben niedrigen sulfataschegehalt was wichtig für den DPF ist (meine ahnung inwievern sich der grenzwert bei c2 und c3 nochmal unterscheidet? ich glaub je höher das c desto weniger asche?)

->beim ceed CD mit diesel sieht es genauso aus, da schlägt er dieselben öle vor wie für den JD. soviel anders ist der motor ja auch nicht (ok der alte hat kette....welche bekanntlich im öl läuft, der neue wohl zahnriemen). kettenprobleme scheint der diesel im jd aber ein glück keine zu haben

Da lag ich falsch...ich habe die Cookies nicht zugelassen und dann funktioniert die Seite nicht :-).

Aber kurz noch zum Thema. Wie so vieles ist diese ganze Öl-Diskussion eine pure Geld-Druckerei und Panikmache

der Autoindustrie.

Ich bin knapp 40 Jahre Motorrad gefahren. Die Z1000R und GPZ900R haben damals noch mineralisches 10w-40 bekommen, waren alle getunt und meine Fireblades bin ich ausschließlich mit dem "billigen" High Performer gefahren.

Klar, ich habe natürlich auf die Spezifikationen geachtet aber wenn ich sehe, was diese Öl teilweise kosten, nur weil ein angeblicher Markenname draufsteht oder wenn Werkstätten für das Öl beim Wechsel um die 100 € verlangen, fällt mir nichts mehr ein.

Ich hatte bisher mit all meinen Fahrzeuge keinen einzigen Motorschaden und bin damals mit den Kawas schon auf der Rennstrecke unterwegs gewesen.

Also bei KIA ist das mit dem Öl nicht so einfach. Bei meinem Stonic steht im Handbuch 5w30 Acea A5. Im KIA Ölfinder sind dann noch diverse andere Öle 5w40A3 oder 0w30 C3. Motor 1.0 GDI. Bei anderen Ölfinder im Internet werden auch 5w30 A3 oder C2 oder C3 Öle angezeigt. Die Werkstatt hatte am Freitag beim service ein Blatt ausgedruckt wo 0w20 stand. Auf der Rechnung steht 5w30. Angeblich Mitsubishi Diamond 5w30. Das Öl gibts aber überhaupt nicht mehr. Und die Spezifikation wäre auch ein A3 Öl.

Das ist schon einfach.

Bei meinem CEED stehen in der Bedienungsanleitung alle Anforderungen drin.

Dementsprechend kann man sich das Passende aussuchen.

Da steht eines drin als Empfehlung. Der eigene Konfigurator spuckt drei aus. Und andere Öl Finder noch mehr. Beim XCeed steht bei mir Acea A5 für den PHEV. Im Grunde wie beim Stonic 1,0 GDI. 5w30.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Welches ist das Kia original Motoröl?