1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. welches ist der beste Motor Benzinerfür den 3BG?

welches ist der beste Motor Benzinerfür den 3BG?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 13:24

Hallo Leute,

ich möchte mir in nächster Zeit einen 3BG Highline Benziner zulegen. Wer kann mir einen guten Motor nennen? In dem alten 35i gab es den 2,0 115PS Motor, der unkaputtbar ist und ewig läuft. Gibt es soetwas im BG auch? vom 1,8T liest man häufig etwas von Ölpumpe und Turboladerdefekten. Habt Ihr eine Empfehlung? Danke schon mal vorab :-)

Beste Antwort im Thema

Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich für jeden zweckdienlichen Hinweis im Forum dankbar bin und dies stets schätze.;)

Auch eine noch so ausgiebige:confused: Probefahrt, über wie viele km oder Tage (???), kann die Erfahrungen von langjährigen Besitzern nicht ersetzen! Eine seeehr lange Probefahrt kann höchstens bestimmte Fahreindrücke vermitteln oder Vorstellungen bestätigen oder auch nicht.:):

Wer dies jedoch alles nach einer ausgiebigen Probefahrt aus vermag, der sieht und hört bestimmt auch das Gras wachsen (nicht böse gemeint!).:)

Gruß

Passat RM

P.S.

Mit meinem 1.8T, er hat nur über 230.000 km, bin ich derzeit noch sehr zufrieden und hoffe, dass er mir noch lange Zeit Freude bereitet.

Bei der heutigen Fahrt (425 km) zurück aus dem Riesengebirge lag der Durchschnittsverbrauch bei 8,5 l/ 100 km (hin 8,3 l/ 100km). Dies bei äußerst zügiger ;)Autobahnfahrt, daher kann ich nicht meckern.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Mai 2010 um 13:37

Moin,

meine Empfehlung 1.8T und 2.3 V5. Wirklich häufig ist der T ja nicht kaputt. Beim V5 gibts leider Probleme mit der Steuerkette / Gleitschienen (vom VR6), wenn das gemacht wurde hat man einen klasse Sound und *relativ* sparsame 170 PS. Den gibts auch mit und ohne permanenten Allrad.

Wenns auf den Verbrauch nicht so ankommt, wäre der 2.8 V6 eine Wahl. Der Leistet 193 PS, permanenter Allrad (außer US-Modell) und ist auch zuverlässig.

Zum 2.0er im 3BG gibts genügend Beiträge. Da verweise ich einfach mal auf die Sufu.

Gruß

Alex

Verglichbar mit dem 115 PS wäre wohl der 2,0. Mit 130 PS. Den gibts zwar auch mit 115 PS aber würde ich eher den etwas stärkeren anraten.

so ich spreche mal aus meiner Erfahrung, ich selber fahre den 2.0er mit 115PS und kann mich über dessen Motorisieren nicht beklagen, das einzige was mir beim kauf auf den Pinsel gegangen ist, das er das Longlife Oel sich so reingepfiffen hat.

Deshalb bin ich umgestiegen auf feste Intervalle und bin recht zufrieden mit dem Auto.

am 24. Mai 2010 um 14:19

Hallo,

Wenns einigermaßen wirtschaftlich sein soll würde ich zum 1.8T oder 2.0 131PS greifen. Wenn du zuvor 35i mit 115PS gefahren bist wäre wohl ausreichend. Es gibt den 1.8er auch ohne "T", also mit 125PS. Dieser gilt aber als sehr träge...

Wenn du mehr Power willst musst du zu 2.3 und 2.8l greifen...

am 24. Mai 2010 um 14:25

Hallo Leute,

Für mich ist der 1,8 T Die beste wahl.

1.Gute Verbrauchswerte

2.Macht spass

3.Wartungskosten sind ok

4.Turbolader sind nur empfindlich wenn man sie direkt nach langen heftigen fordern ausmacht,mein Tip immer 1-2 minuten nachlaufen lassen

5.Keine Termischen probleme

6.Einziges Manko der Luftmassenmesser geht halt gerne mal kaputt

Mein Vater hat eine Audi A4 mit diesem Motor gehabt trotz 220000km gab es nie mehr als die oben beschriebenen Probleme.

Es ist völliger Quatsch sich auf Empfehlunge in einem Forum zu verlassen.

Jeder hat einen anderen Geschmack und fährt auch einen andern Motor.

Ich selbst habe meinen Passat mit dem 2.0 131 PS gekauft und hab seit ein paar Wochen den 2.3 V5 unter der Haube.

Du kannst nur eins machen, einen Passat mit jedem in Frage kommenden Motor suchen und das Auto ausgiebig!!!!!! Probe fahren!

 

Alles andere wie nimm den 1.8T, der Turbo geht nie kaputt oder nimm keinen V5, die Steuerkette geht sofort kaputt ist völliger Schwachsinn!

Ich halte persönlich nichts von ausgeblasenen Motoren. Und die Steuerkette vom V5 ist längst nicht so empfindlich wie es im Forum geschrieben wird. Das ist alles Panik mache von Leuchten, die noch keinen V5 hatten und nur darüber gelesen haben!

Also ich würde dir auch den 1.8t ans herz legen

und wenn die leistung zu gering wird kann man schnell 50ps mehr durch nen chip bekommen!

Achso die 2l motoren sollen glaube ich gerne öl schlucken!

am 24. Mai 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Es ist völliger Quatsch sich auf Empfehlunge in einem Forum zu verlassen.

Jeder hat einen anderen Geschmack und fährt auch einen andern Motor.

Ich selbst habe meinen Passat mit dem 2.0 131 PS gekauft und hab seit ein paar Wochen den 2.3 V5 unter der Haube.

Du kannst nur eins machen, einen Passat mit jedem in Frage kommenden Motor suchen und das Auto ausgiebig!!!!!! Probe fahren!

 

Alles andere wie nimm den 1.8T, der Turbo geht nie kaputt oder nimm keinen V5, die Steuerkette geht sofort kaputt ist völliger Schwachsinn!

Ich halte persönlich nichts von ausgeblasenen Motoren. Und die Steuerkette vom V5 ist längst nicht so empfindlich wie es im Forum geschrieben wird. Das ist alles Panik mache von Leuchten, die noch keinen V5 hatten und nur darüber gelesen haben!

Wo sollte man sich sonst Rat holen, wenn nicht in einem Forum ? Durch Probefahren erfährt er ja nicht, welcher Motor beispielsweise langlebig ist. In diesem Thread hat noch keiner was von "Turbo geht nie kaputt" geschrieben oder das die Steuerkette sofort kaputt geht. In meinem Beitrag steht ja auch dass es behebbar ist (Ergänzung: Sollte es wirklich mal zum Defekt kommen) und nicht umsonst spreche ich auch für diesen Motor eine Empfehlung aus ;)

Ich muss dir absolut recht geben, dass der persönliche Eindruck eines Autos bei einer langen Probefahrt unverzichtbar sein soll. Der Stellenwert sollte auch höher sein als das Verlassen auf Aussagen. Habs ja prinzipiell nicht anders gemacht, im MT Rat geholt und dann durch Probefahrten haben sich die Eindrücke eigentlich bestätigt.

Gruß

Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich für jeden zweckdienlichen Hinweis im Forum dankbar bin und dies stets schätze.;)

Auch eine noch so ausgiebige:confused: Probefahrt, über wie viele km oder Tage (???), kann die Erfahrungen von langjährigen Besitzern nicht ersetzen! Eine seeehr lange Probefahrt kann höchstens bestimmte Fahreindrücke vermitteln oder Vorstellungen bestätigen oder auch nicht.:):

Wer dies jedoch alles nach einer ausgiebigen Probefahrt aus vermag, der sieht und hört bestimmt auch das Gras wachsen (nicht böse gemeint!).:)

Gruß

Passat RM

P.S.

Mit meinem 1.8T, er hat nur über 230.000 km, bin ich derzeit noch sehr zufrieden und hoffe, dass er mir noch lange Zeit Freude bereitet.

Bei der heutigen Fahrt (425 km) zurück aus dem Riesengebirge lag der Durchschnittsverbrauch bei 8,5 l/ 100 km (hin 8,3 l/ 100km). Dies bei äußerst zügiger ;)Autobahnfahrt, daher kann ich nicht meckern.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Es ist völliger Quatsch sich auf Empfehlunge in einem Forum zu verlassen.

Jeder hat einen anderen Geschmack und fährt auch einen andern Motor.

Ich selbst habe meinen Passat mit dem 2.0 131 PS gekauft und hab seit ein paar Wochen den 2.3 V5 unter der Haube.

Du kannst nur eins machen, einen Passat mit jedem in Frage kommenden Motor suchen und das Auto ausgiebig!!!!!! Probe fahren!

 

Alles andere wie nimm den 1.8T, der Turbo geht nie kaputt oder nimm keinen V5, die Steuerkette geht sofort kaputt ist völliger Schwachsinn!

Ich halte persönlich nichts von ausgeblasenen Motoren. Und die Steuerkette vom V5 ist längst nicht so empfindlich wie es im Forum geschrieben wird. Das ist alles Panik mache von Leuchten, die noch keinen V5 hatten und nur darüber gelesen haben!

Wer hat denn gesagt das ich mich darauf verlassen will? es geht hier nicht um Geschmack, sondern um Fakten und Erfahrungen. Ein Trend ist für mich schon zu erkennen .

Warum hast Du nun einen 2,3 V5 eingebaut?

hast ihn vorher aus ausgiebig Probe gefahren?

Irgendwie kommt mir Dein Beitrag so vor als ob Du Megaschlechte Laune hattest - Gute Besserung!

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von PassatRM

Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich für jeden zweckdienlichen Hinweis im Forum dankbar bin und dies stets schätze.;)

Auch eine noch so ausgiebige:confused: Probefahrt, über wie viele km oder Tage (???), kann die Erfahrungen von langjährigen Besitzern nicht ersetzen! Eine seeehr lange Probefahrt kann höchstens bestimmte Fahreindrücke vermitteln oder Vorstellungen bestätigen oder auch nicht.:):

Wer dies jedoch alles nach einer ausgiebigen Probefahrt aus vermag, der sieht und hört bestimmt auch das Gras wachsen (nicht böse gemeint!).:)

Gruß

Passat RM

P.S.

Mit meinem 1.8T, er hat nur über 230.000 km, bin ich derzeit noch sehr zufrieden und hoffe, dass er mir noch lange Zeit Freude bereitet.

Bei der heutigen Fahrt (425 km) zurück aus dem Riesengebirge lag der Durchschnittsverbrauch bei 8,5 l/ 100 km (hin 8,3 l/ 100km). Dies bei äußerst zügiger ;)Autobahnfahrt, daher kann ich nicht meckern.

Danke für Deine Erfahrungsbericht! Finde ich sehr hilfreich - den 1,8T und 2,3 V5 hatte ich schon "im Auge" :-))

Zitat:

Original geschrieben von Martin_Wuelbern

Warum hast Du nun einen 2,3 V5 eingebaut?

Da es dich offensichtlich eh nicht interessiert was ich schreibe, muss ich dich ja nicht mit meinen Beweggründen langweilen.

Gute Nacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen