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Welches ist die bessere Felgenmarke ? Kaufendscheidung

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 23:10

hallo leute,

such nun schon länger nach der passende felge fürn sommer.

jetzt hab ich mir 3 marken und 3 felgen rausgepickt.

was meint ihr welche ist die beste und schickste. mein vectra fl starsilber.

19 zoll denk ich.

dotz mugello

 

asa ar1 schwarz glanz frontpoliert

Tomason tn6

gibt da zwar noch ein paar mehr felgen, aber noch mehr knete wollt ich dann auch nicht ausgeben.

lg andre

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30 Antworten
am 3. Januar 2010 um 23:43

Alle 3 Hersteller Produzieren einwandfreie Felgen.

Da machst du mit keiner der drei etwas falsch.

Mir gefällt jedoch die Dotz Mugello besser als die ASA AR1.

Die Speichen wirken einfach länger und filligraner.

Zudem gefällt der Abschluss der Speichen auf das Tiefbett bei der Mugello besser als bei der AR1, weil es nicht so ne wulzt ist.

Die Tomason TN6 ist eine ganz andere Felgenart als die ASA oder die Dotz, da musst du nun entscheiden was dir besser gefällt.

Von der Qualität sowie verarbeitung steht sie den beiden anderen Herstellern in nichts nach. Man muss bei der Tomason TN6 genau wie bei der Tomason TN1, TN4 und TN5 nur beim Parken aufpassen, da der Felgenstern über den Felgenrand hinaussteht.

Gruß Benny

Die dotz sehen ganz gut aus, die Tomason gefallen mir allerdings am besten. :) schicke Felgen! :)

am 4. Januar 2010 um 8:15

Ich hatte mal die ASA in Frontpoliert. Waren zwar sehr kratzempfindlich, aber sonst echt schick. Gibt es aber nur bis 18 Zoll im LK 110, danach nur noch mit LK 112. Im Gutachten steht aber glaube ich nichts von Opel, um sie mit Lochkreisversatzschrauben zu fahren. D.h. dann, dass du diese nicht mehr eingetragen bekommst...

Müsstest du dich mal schlau machen wegen dem Gutachten, falls es die ASA werden sollte.

Die Tomason stehen über, wie schon wérwähnt wurde. Sollte man nicht unterschätzen....

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 9:54

guten morgen,

das mit dem 112er lochkreis hab ich auch gelesen. hab aber meine ich mal hier im forum einen gesehn der auch den lochkreis hat und dann sone versatzschrauben benutzt hat.deshalb dacht ich das geht so.

mit 18 zoll hab ich auch überlegt. ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem thema und bin immer noch zu keinem ergebniss gekommen.

ob 18 oder 19 zoll.

von preis bei der anschaffung find ich den sprung von 18 auf 19 nicht so groß, daher geht 19 schon inordnung.

aber wie schauts mit dem komfort aus. hab gelesen das macht keinen unterschied, ist dem so ?

hat einer vllt mal selbst die erfahrung gemacht. erst 18 dann 19 zoll ?

dann ist der spritverbrauch auch ein aspekt. da hab ich gelesen das es keinen unterschied macht ob 18 oder 19 zoll. hängt wohl mit der breite der reifen zusammen.

kann mir aber nicht denken das der unterschied von 225 zu 235 groß ist.

------

edit

jetzt lese ich grad das die dotz auch 112 lochreis hat ?

lg andre

Entscheidend sind die Gutachten der Felgen...

Lochkreisversatzschrauben erwähnt ist alles in Ordnung, wenn nicht trägt es (eigentlich - weil darf nicht) keiner mehr ein...

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 10:05

ah okay dann haben das wohl die dotz und die asa nicht.

und noch zu dem wulzt bei der asa ich dacht das das vllt zum vorteil ist bei begegnungen mit dem bordstein ist. ?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Floppy87

ah okay dann haben das wohl die dotz und die asa nicht.

und noch zu dem wulzt bei der asa ich dacht das das vllt zum vorteil ist bei begegnungen mit dem bordstein ist. ?

Ich seh keinen Vorteil für ne Alufelge beim Kontakt mit dem Bordstein.... :p

am 4. Januar 2010 um 10:23

Ja, bei Kontakt mit der Felge ist die Alufelge nunmal so oder so zerkratzt. Da nützt die Wulst auch nichts. Es ei denn du hast die Felgen mit Radinox Technik, da kannst auch ohne Reifen fahren und die bleiben ganz. ;)

 

Zum Unterschied 18 aoder 19 Zoll kann ich einiges schreiben. Habe beide bereits gefahren. Zur Zeit im SOmmer 19 Zoll, und gerade nun 18 Zoll. Komforteinbußen hast du schon ein wenig. Habe aber auch bemerkt, das es sehr stark vom Reifen abhängig ist. Hatte mal einen Billigreifen auf ner 18er Felge. Dasar vom ABrollkomfort her härter als die 19 Zoll Felge mit Michelin Reifen. Im großen und ganzen ist der Unterschied natürlich nicht so gravierend. Jetzt mit dem Bilstein Fahrwerk und den 19 Zoll ist wirklich noch genug Reserve. Aber härter wird er schon.

Der Spritverbrauch hängt nicht nur von der Breite und Größe ab. Ich verbrauche mit den 19 Zoll Irmscher Felgen weniger, als mit den Originalen 18 Zoll Opel Felgen die ich mal hatte. Vermutlich, da die Opel Felgen sehr schwer waren. Insgesamt macht das Gewicht der Felge natürlich das meiste aus. Denn das Gewicht spiegelt siuch natürlich wieder in der Beschleunigung und im Verbrauch. Wenn es danach geht dann sollte man zu OZ Superleggera greifen, eine sehr leichte Felge, die sogar die Fahrleistungen des Wagens verbessern kann. Einfach nur das sie eichter ist... ABer auch ein wenig teurer.

Der preisliche Unterschied ist zwischen 18 und 19 Zoll schon da. Für den Reifen musst du im Schnitt 30 bis 50 Euro mehr rechnen: Bei den Felgen auch. Macht zusammen auch mal eben gute 200 bis 400 € aus...

am 4. Januar 2010 um 11:01

Hi,

es kommt immer auf den Motor drauf an ob und was man merkt.

Bei meinem 1,8L 16V mit 122PS hat man den umstieg von 7J x 17" mit 225 / 45 / 17" zu den Tomason TN1 und 8,5J x 19" mit 225 / 35 / 19" stark gemerkt. Der Komfort hat sehr darunter gelitten und auch die Endgeschwindigkeit lag bei ca. 20km/h weniger laut Tacho. Aber um auch auf die Endgeschwindigkeit zu kommen ab 160km/h verging doch einiges an Zeit. Der Spritverbrauch ging um ca. 0,8l auf 100km nach oben. Und das alles obwohl die Tomason TN1 deutlich leichter war als die Serienfelge.

Ich wollte bei meinem Signum auch wieder 19" oder 20".

Da ich aber bei den Felgen/Reifen für die ich mich entschieden habe einen Preisunterschied von 500€ habe zu 19" Felgen mit Reifen, ich ja nun Schüler bin, das Fahrzeug dezent bleiben sollte und ich 40.000km im Jahr mache, wird es nun wohl doch eine 18" Felge. Da muss einfach einmal die Vernunft siegen, auch wenn es sehr sehr sehr sehr seeeeeeehr schwer für mich ist :D

Wenn das Geld jedoch kein großes Problem ist, auf jedenfall mind. 19" Felgen.

Gruß Benny

Hi

Manchmal isses echt besser die Vernunft links liegen zu lassen. Die Felgen sind ja nun doch eine etwas längerfristige Anschaffung und sicher auch wieder besser zu verkaufen als 19er.

Bei mir isses grade andersrum gewesen. Ich finde das er mit den 235/35/19 ne ganze Ecke besser geht wie mit den 215/50/17.

Was evtl daran liegen kann das ich die Leistung mit den 215ern nicht auf die STraße bekommen hatte. Es fühlt sich einfach viel agressiver an. Vmax hab ich noch nicht getestet aber wird sicherlich.

 

moin moin,

optisch ist 19 zoll meiner meinung nach ideal. 18 sehen winzig aus und 20 zu prollig. wenn dir die mehrkosten egal sind würde ich 19er nehmen. kannst dir ja mal bilder auf google-bilder angucken, dort findet man auch bilder mit der 19er mugello aufm vectra.

MFG

am 4. Januar 2010 um 16:34

Ich würde nicht behaupten das eine 20" aufm Vectra / Signum zu Prollig aussieht.

Es kommt einfach auf die Felge drauf an.

Schau dir die Tomason TN4 auf dem Vectra GTS OPC an, es ist ne 20" und ganz und garnicht prollig.

Nimm eine Felge mit Tiefbett und auch da sieht eine 20" Felge nicht nicht prollig aus, da Tiefbett eh immer kleiner wirkt.

Das wichtige ist das komplette Erscheinungsbild des Fahrzeuges!

Wenn da dann aber ne Brüllanlage drunter ist (ich rede nicht von einer dezenten Bastuck mit ovalen ESD´s, sondern von Ofenrohren), wenn da ne Theke aufm Heck ist, am besten noch nen 2F2F Tribal auf der Seite, dann sieht das auch schnell mal prollig aus.

Gruß Benny

ist halt ansichtssache. ;)

ich mag es gerne dezent und sportlich, daher finde ich die 20er zu groß.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:04

hi leute

danke für die vielen antworten.

bis zum sommer ist es ja noch einwenig hin, aber ich hab für mich jetzt die dotz mal näher ins auge gefasst.

gegenüber zu den tomason sind die auch 200€ günstiger.

lg

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