1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welches kabel geht zum Anlasser?

Welches kabel geht zum Anlasser?

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. Januar 2006 um 18:00

hallo zusammen,

hab eine frage an euch wie oben schon steht!also nach dem bei meiner mutter das auto ausgeraubt wurde hab ich mir ne alarmanlage eingebaut(fast)!nun muss ich noch das kabel welches zum anlasser geht unterbrechen und über ein relais laufen lassen also so dass nur dann das auto angeht wenn die alarmanlage deaktieviert ist! nun meine frage welche farbe genau hat das ding! ich will ja nichts falsches durch trennen, sonst steh ich dann da!ich hab eins gefunden es ist ein etwas dickeres und ist "schwarz rot"oder "rot schwarz" weiß jetzt nicht mehr genau!!!

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

mfg mops

danke schon mal

Ähnliche Themen
15 Antworten

2,5 mm² rot... ist meins jedenfalls, würd einfach mal gucken welches da bei Dir an den Anlasser geht, das dann im Innenraum suchen.... gibt das dann auch nur einmal....

am 2. Januar 2006 um 1:20

Bei mir ist es auch das dicke rote am Zündschloss. Wenn du dir nicht sicher bist, dann stich die Gummiummantelung durch, ohne die Drähte zu beschädigen, und mess mit nem Multimeter nach. Beim Anlassvorgang müssen 12V anliegen. Falls es das Kabel nicht ist, dann nach dem Messen wieder an der eingestochenen Stelle isolieren (am besten mit Schrumpfschlauch).

Das Kabel müsste auch nochmal hinter der Zentralelektrik zu finden sein. Es wäre besser, das Öffner Relais dort dazwischenzuklemmen, da bei einem Diebstahlversuch der Delinquent der Einfachheit halber erst dort rangehen wird und dann auch noch gleich das richtige Kabelende zum Kurzschließen in der Hand hat. Wenn du es ihm ganz schwer machen willst, ziehst du das Kabel für die Anlasserunterbrechung vor in den Motorraum und kemmst dort das Relais direkt am Anlasser an. Dann müsstest du aber am besten noch die Motorhaube mit einem Kontakschalter absichern. Das Kabel von diesem kannst du dann einfach mit auf den Türkontakteingang der Alarmanlage legen.

am 2. Januar 2006 um 1:25

Guck mal beim Sicherungskasten unten:

Da müsste an einem dicken roten (rot/gelben?) Kabel eine Kabelschlaufe mit einem Stecker zwischengesteckt sein. der ist, soviel ich weiß, genau für diesen Zweck vorgesehen

Unnütze Spielerei. Wer den Wagen wirklich klauen will wird sich von sowas nicht abschrecken lassen.

Du unterbrichst ja nicht die Stromversorgung des Anlassers sondern nur die Steuerleitung. Und die kann man ohne Probleme anderweitig kurzschließen.

Der beste Diebstahlschutz ist immer noch der, den man sich selbst ausgedacht und gebaut hat. Aller Fertigkram ist zu leicht durchschaubar.

am 2. Januar 2006 um 1:40

Wenn er direkt vorn an den Anlasser rangeht, dann kann er auch die Stromzufuhr unterbrechen. Er muss halt nen Relais mit ausreichender Schaltleistung verwenden.

Auch wenn du der Meinung bist, dass sich das sowieso alles aushebeln lässt, so ist es doch zumindest schonmal ein Hindernis für den Dieb. Ich mach zwar nicht solche Sachen, aber ich persönlich würde mich nicht länger als 5s bei heulender Sirene im Auto aufhalten...

Und wenn man ne Alarmanlage mit Pager hat, hat man in der Zeit bis der losgefahren ist zumindest schonmal ein Foto geschossen, falls man physisch nicht so konstruiert ist, dass man dem Einbrecher eine verpassen kann.

Da brauchste aber nen ganz schön fettes Relais :D

Aber hast schon recht. Ist halt alles eine Frage der Zeit und wenn die Alarmanlage einen per Pager warnt, während der Dieb noch am herumfummeln ist zählt jede Minute, die man rausschlägt.

(ich glaub sowas sollte ich mir auch mal einbauen)

am 2. Januar 2006 um 1:56

Wieviel A braucht denn der Anlasser beim Startvorgang?

Wenn du lieber deine selbstgebaute Lösung weiterverwenden willst, kannst du dir ja hier einen universellen Pager holen, den du an deinen Sirenenausgang anschließen kannst. Hast dann zwar nur ne Reichweite von 500m und nur nen Peipser statt ZV-Status, Sensorstatus, Kontaktschalterstatus, usw. aber hauptsache ist was individuelles ;) Bei badboys.at gibt's auch ne Anleitung wie man das ganze auf's Handy schicken lassen kann mit nem alten Nokia-Handy, das man ins Auto einbaut (ne nicht mehr benötigte SIM-Karte braucht man natürlich auch).

Wie sieht denn eigentlich deine selbstgebaute Lösung aus?

Zitat:

Wieviel A braucht denn der Anlasser beim Startvorgang?

Keine Ahnung, bei nem kleinen Golfbenziner bestimmt nicht viel. Hatte ich erst nicht dran gedacht.(Bin nur in dem Forum hier unterwegs, weil ich vorhin mal ausnahmsweise ne Frage zum Thema VW hatte. Normalerweise hab ich damit nix zu tun)

 

Das mit dem Handy ist übrigens keine schlechte Idee. Das werd ich mir mal genauer angucken.

Aber ein Pager der nur 500m reicht ist doch auch eher unnütz... soweit hör ich ja sogar meine Alarmanlage :D

 

Zitat:

Wie sieht denn eigentlich deine selbstgebaute Lösung aus?

Bislang reicht mir die serienmäßige Wfs, die u.a. das Steuergerät (das in einem abgeschlossenen Metallkasten untergebracht ist; sich also nicht innerhalb kürzester Zeit tauschen lässt) lahmlegt.

Plane jedoch was besseres (darüber schweig ich aber lieber :D)

 

paranoide Grüße

Basti

am 2. Januar 2006 um 2:23

Zitat:

Original geschrieben von basmu

Aber ein Pager der nur 500m reicht ist doch auch eher unnütz... soweit hör ich ja sogar meine Alarmanlage :D

Was hast denn du für ne Sirene? Also meine würde man nicht mehr so weit hören. War auf der Suche nach ner lauteren Sirene (über 130 dB), hab aber leider keine gefunden, sind ja auch gar nicht erlaubt ;)

Zitat:

Bislang reicht mir die serienmäßige Wfs, die u.a. das Steuergerät (das in einem abgeschlossenen Metallkasten untergebracht ist; sich also nicht innerhalb kürzester Zeit tauschen lässt) lahmlegt.

Ist das nicht bei jeder WFS so? Also bei meiner dreht der Anlasser zwar, aber der Motor geht dann sofort wieder aus. Er erreicht kaum seine Leerlaufdrehzahl.

Zitat:

Plane jedoch was besseres (darüber schweig ich aber lieber :D)

Wenn du so sehr verschwiegen bist darüber, dann wird das wohl bestimmt so was wie ne selbstschussanlage oder ne elektronische Bremse, die bei Alarmauslösung betätigt wird, sein :D :D

Zitat:

Ist das nicht bei jeder WFS so?

Nö, bei älteren, mechanisch gesteuerten Dieseln musste nur das Absperrventil kurzschließen (teilweise noch ein paar andere Kleinigkeiten) und schon kanns losgehen.

 

Zitat:

Wenn du so sehr verschwiegen bist darüber, dann wird das wohl bestimmt so was wie ne selbstschussanlage oder ne elektronische Bremse, die bei Alarmauslösung betätigt wird, sein :D :D

Über die Selbstschussanlage könnte man nachdenken :D oder vielleicht ein Vollnebeln des Wagens mit CS-Gas (oder wenn ichs irgendwo herbekomme Phosgen oder Senfgas :D)

Nee, einfachere Sachen, die zwar leicht zu knacken sind aber Zeit kosten wenn man nicht weiß womit man es zu tun hat.

am 2. Januar 2006 um 3:40

Naja, da kannste dir ja gleich ne fertige nehmen, wenn's nur einfache Sachen sein sollen. Das Problem dabei ist, dass das zeimlich groß wird, da man ja i.d.R. mit Relais arbeiten wird, statt mit ICs und SMD-Bauteilen wie bei den fertigen Anlagen. Vorteil is aber wieder, dass man die eigene Lösung schön verstreut im Auto unterbringen kann. Wenn ein Dieb das Steuergerät von ner Fertiglösung findet, brauch er nur den Interface-Stecker abziehen und alles löst sich in Wohlgefallen auf :eek:

Das mit dem Gas is ne gute Idee. Wär ich nicht drauf gekommen. Bei der Selbstschussanlage kann es ja doch mal vorkommen, dass bei Fehlalarm unschuldige Passanten nen Schuss verpasst bekommen :D

Ich würde mir dann einfach nur so ne Disco-Nebelmaschine reinbauen. Tränengas o.Ä. würde mir im Falle eines Fehlalarms nicht so sehr gefallen, wenn ich dann wieder ins Auto einsteigen muss ;) Ich denk mal da mach ich mir noch nen Stroboskop mit in den Innenraum und dann ist da nur noch ne weiße Wand zu sehen, so ungefähr wie wenn man bei dichtem Nebel mit Fernlicht fährt :D

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 8:35

boah, danke für die zahlreichen antworten!

nun hab ich die nächste frage!

wenn ich denn türkontakt vom kofferraum vorne anschließe(hab noch nicht) dann müsste doch das licht immer mit an gehen wenn ich irgendeine tür auf mache oder also ich mach kofferraum auf und licht vorne geht an und wenn ich die tür vorne aufmache dann geht licht hinten ja auch mit an! gibt es da keine andere möglichkeit(dort ist ja fast das wertvollste drinne ;)!?

dann noch was, weil ihr ja so gut seid: ich hab da jetzt so ne led zum blinke, wo soll ich die eure meinung nach hin tun weil vorne hab ich schon die CONLOG drin die am blinken ist!sieht dann bescheiden aus wenn die beiden dann vor sich hin blinken und das noch in zwei verschiedenen farben!

bin auf eure meinungen gespannt geh dann gleich schon mal leitung messen!

mfg mops

Naja, entwerder Du schmeißt deine alte raus und packst dein eues blicklicht da rein oder verzichtest auf das neue. blinken doch eh nur wenn das fahrzeug zu ist, nimm die die dir besser gefällt.... aber wieso solltest du den türkontakt vorne mit anschließen wollen???? verstehe ich nicht....

am 2. Januar 2006 um 12:33

Wegen dem Licht das mit angeht musst du eine Sperrdiode einsetzen, z.b. 1N4007. Wenn die Kofferraumleuchte nicht angehen soll, dann muss der ring richtung tk zeigen. Der Ring gibt die durchlassrichtung an. Allerdings würde die Innenbeleuchtung dann beim Öffnen des Kofferraums immer noch mit angehen, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen