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Welches Kabel ist das?

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 15:27

Hallo!

Ich habe das Problem, dass meine Batterie nach 4-5 Tagen immer runter ist.

Am DMM (10A Anschluss und Messerbereich 10 Ampère (darunter gibts keine gescheiten Werte)) habe ich herausgefunden, dass bei mir ein Strom munterer 0,17 - 0,18 A fließt.....beim Nachbarauto sind nur 0,03 A vorhanden.

Das Herausziehen aller Sicherungen sowie des Verstärkerkabels (im Bild blau) hat keine signifikaten Veränderungen gebracht!

Ich habe dann mal das Kabel abgeklemmt, welches auf dem Bild rot markiert ist, und siehe da: 0! (ok, wird vielleicht nicht ganz 0 sein, aber immerhin eine signifikante Veränderung!

http://www.lennart-senger.de/Gerrit/cabrio/kabel.jpg

http://www.lennart-senger.de/Gerrit/cabrio/kabel1.jpg

Weiß jemand, wozu das Kabel gehört? Ist das der Anlasser oder für den KLR oder Lima?

Falls das niemand weiß, wo kann man Lima und wo KLR mal abklemmen?

Ach so: Das Radio hängt am Dauerplus und sollte eigentlich nichts ziehen, wird das getrennt wenn die betreffende Sicherung gezogen wird oder heißt das Dauerplus nicht ohne Grund so? Sonst müsste ich das Radio rein theoretisch noch mal rausnehmen und Strom abziehen....aber das wird ja im idle-Zustand keine 150 mA ziehen...?

Die Batterie hängt jetzt erstmal an Nachbars Ladegerät....eine neue Batterie werde ich mir dann wohl eh kaufen müssen.

Vielen Dank, el gerrito

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16 Antworten
am 8. Juni 2007 um 15:35

warum wird es wohl dauerplus heißen? un d nicht etwa zündungsplus. selbst raten

lass mal die sache mi dem kabel ziehen. klemm alles an und ziehe jede sicherung einzeln. natürlich gleichzeitig strommessen, was passiert bei welcher sicherung....

und schon hast den entsprechenden stromkreis, dann kannst weiter an den geräten suchen, welche in dem stromkreis drin sind.

so wies läuft,isses die 12v versorgung für dein auto ?!

könnt aber auch von der lima kommen,schön siehts auf jeden

fall nicht grad aus,kannst ja vielleicht mal anschleifen &

mit kontaktfetteinschmieren,die schraube sieht auch nen

bisschen lose aus :confused:

kannst ja mal an der batterie messen,ob die lima noch lädt ?!

vielleicht is aber auchbatterie fertig ist,weisst wie alt ?

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 15:47

hm

Ich habe die Sicherungen bereits einzeln gezogen und die Stromstärke beobachtet - es tat sich nichts bzw. höchstens ca. 10-15 mA weniger! Insofern liegt es also m.E. nach nicht an der inneren Elektrik...

Wo kann ich denn die Lima oder den KLR abklemmen?

am 8. Juni 2007 um 15:49

ich verbessere mich. nicht alles anklemmen. nimm das kabel von der batterie ab und meß dort, da es wahrscheinlich die versorgung für die ze sein wird. und dann prüfe jeden stromkreis mit sicherung ziehen

Achtung nicht zündung anschalten, sonst könnte dein meßgerät ein schaden nehmen..

am 8. Juni 2007 um 15:53

oh, war zu langsam.

 

sorry, keine ahnung wo bei dir der klr angeschlossen ist.

erregerstrom für lima, das blaue kabel an der lima, glaube ich. bin mir da aber nicht ganz sicher.

der verstärker hängt aber auf ner zubehörleitung bzw.

anschluss elektr. antenne oder auch auf dauerplus ?!

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 16:00

Lieben Dank für Deine Antwort!

Ich habe die leider noch nicht ganz gerafft :)

a) was ist die ze? Zündung?

b) Welches Kabel ziehe ich ab? Das, was ich gefunden habe, oder meinst du das Massekabel?

c) Zur Stromkreisprüfung: Ich hatte Massekabel abgeklemmt und Multimeter in Reihe. Mit der Stärke von 0,18 habe ich dann jeweils eine Sicherung gezogen, gecheckt und dann wieder rein...und das mit allen durch probiert.

Meintest du auch so?

 

P.S: Verstärker ist über remote am Radio - ich habe aber testweise das auf dem Bild blau zu sehende blaue Stromkabel abgemacht - hat an den 0,18 A nichts geändert....

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 0:35

push it

am 9. Juni 2007 um 4:54

ZE meint er Zentralelektrik, also Richtung Sicherungskasten. Bei dem Stromverbrauch tipp ich mal auf den Verstärker. Ist der noch OK? Schau mal, ob der (auch wenn du das blaue Kabel abhängst) eingeschaltet ist. Evtl. zieht der Stom über das Remotekabel vom Radio und ist Dauer-Eingeschaltet.

am 9. Juni 2007 um 7:35

Ruhestrom messen ist bei dem Motor nicht so einfach, da der Ruhestrom nach dem Abschalten noch viel zu hoch ist. Ich glaube es sind 90 Minuten, in denen das Steuergerät noch einige Sensoren und Aktoren überwacht. Also für den Ruhestrom beide Kabel ab und das Amperemeter dazwischen klemmen und dann erst nach etwa 2 Stunden den Ruhestrom prüfen.

Das Kabel was du da abgeklemmt hast, dürfte das Kabel für die vollständige Stromversorgung deines Wagens sein. Das andere wird direkt zum Anlasser gehen, also kein Wunder, warum du dann keinen Strom mehr hast.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 10:03

Ach so!

Also stehen tut der Wagen schon 2 Tage. Seit gestern auch mit abgehängter Batterie.

Der Verstärker ist aus (wenn er an ist, sollten da solch blaue Streifen leuchten und die sind aus). Was ich aber noch mal seperat testen muss, ist das Radio an sich, welches am Dauerplus hängt (weil kein Zündungsplus vorhanden war aber eigentlich aus sein sollte, da es nur angeht, wenn das Frontmodul dran ist und dann eingeschaltet wird).....ob das 150 mA zieht? Hm, egal, das muss ich mal testen.....

am 9. Juni 2007 um 10:31

KLR=Kaltlaufregler?

KLRs brauchen keinen Strom...

Zumindest mal nicht im B3 und B4 und Typ89

am 9. Juni 2007 um 10:40

Also alle Elektrik ist im Auto über eine Sicherungs angeklemmt.

Sprich es muss bei dir was selbsteingebautes sein, welches nicht über den Sicherungskasten abgesichert ist, falls du selbst Sicherungen verlegt hast.

(Zieh die Sicherung des KLR. Sowas sollte das dingen haben) und nimm auch mal das Radio ab.

Eventuell Kabel zum Verstärker. Dort auch mal die Sicherung rausnehmen.

Beim Radio solltest du Zündungsplus schalten.

Das bekommst du ohne Probleme bei den Wagen selbst gelegt. Entweder vom Zündschlosskabel oder von von netten Schaltern über dem Radio.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 10:57

Ok, vielen Dank! Dann werde ich mal das Zündungsplus suchen....hat das eine bestimmte Spannung, an der ich das erkennen kann?

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