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welches kabel muss ich tauschen?

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:12

Hallo Leute...

bin neu und kenne mich hier noch nicht so gut aus seit mir von daher nicht böse wenn ich etwas frage was schonmal gefragt wurde...

also geht um folgendes: Habe einen Golf 3 1,6 Joker mit 101 PS bj. 97 und habe da mein Autoradio eingebaut das radio speichert alle radiosender die ich ihm programiert habe aber er speicher nicht mein menü zum beispiel stelle ich mir ein bass +05 und so weiter sobald ich die zündung ausmache und den schlüssel abziehe ist das alles weg er speichert es also nich immer wieder muss ich alles neu einstellen...

weiß einer von euch zufällig welche kabel ich tauschen müsste oder ob es überhaupt an den kabeln liegt?

und zweite frage noch... möchte meine Entstufe einbauen und müss von der Baterie in den innenraum der Autos kommen weiß jemand zufällig wo ich den kabelbaum finde der dann in den innenraum geht??

lg

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11 Antworten

also mit deinem radio kann ich dich beruhigen. das hatte ich auch. liegt an den kabeln. da muss man 2 vertauschen, ich weiß allerdings aus dem kopf nicht welchen... aber ich bin guter dinge, dass da einer helfen kann!!

tauschen musst du das gelbe mitm roten kabel.

ins fahrzeuginnere kommst du ganz einfach durch diese "trennwand" zwichen motorraum und fahrgastraum.

musst mal in den motorraum gucken,auf der fahrerseite geht der kabelstrank ins innere,da kommste im fahrerfußraum raus.da gehste einfach mit deinem stromkabel mit durch.kommste besser dran wenn du den ausgleichsbehälter der kühlflüssigkeit abmachst...

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:48

ok ich probiere es mal aus mit dem roten und gelben kabel und mit der entstufe schau ich mir dann auch an mit dem kabelstrank..

ich danke dir erstmal recht herzlich bis denn lg

Das Problem ist folgendes:

Die Radios und VW haben nicht die identische Steckerbelegung.

Wenn Du den Schlüssel abziehst, wird der Steuerstrom abgeschaltet, d.h. das Radio ist aus. Aber trotzdem braucht das Radio Strom, um die Sender im Speicher zu halten. Das bekommt es normalerweise vom Dauerplusanschluß.

Den gibt's logischerweise auch in Deinem Golf. Aber er ist (bei VW) vertauscht, mit dem Steuerplus (auch Zündungsplus genannt).

Und wenn Du die beiden Kabel wechselst, kann man manchmal direkt am Stecker machen, geht's Radio wie beabsichtigt.

Wenn's Unklarheiten gibt: Im Handbuch oder auf dem Radio steht drauf, welcher Pin hinten für welchen Anschluß ist. Mit einer simplen Prüflampe kannst Du dann auch die Belegung am Stecker rausfinden u. ggf. tauschen.

Die Endstufe kannste so lassen, oder braucht die Dauerstrom?

Moin, moin,

es gibt auf dem ISO-Stecker kein Zündungsplus. Es gibt lediglich einen weitaus weniger belastbaren Schlüsselkontakt (S-Kontakt). Es ist empfehlenswert vor dem Einbau den Strom zu messen den das Radio auf den beiden Stromversorgungsleitungen zieht. Sollte der Strom in irgendeinem Betriebszustand des Radios auf der vom Hersteller zum Anschluss an Zündungsplus vorgesehenen Leitung 100mA überschreiten darf diese Leitung nicht am S-Kontakt angeschlossen werden*. Wenn Du auf die AN/AUS Funktion des Radios über den Zündschlüssel verzichten kannst, dann ist es am einfachsten Du besorgst dir einen "ISO-Adapter-Zwischenstück" und klemmst die beiden Leitungen des Radios auf T8/7 (Dauerplus).

Ferner sollte bei nicht VW-Radios die Leitung T8/1 nicht angeschlossen sein, bzw. unterbrochen werden. Hier liegt das sogenannte GALA-Signal bzw. ein Geschwindigkeitsabhängiges Signal für eine autom. Laustärkeanpassung. Fremradios können hier manchmal Störungen im Motorlauf verursachen.

Die Orginalbelegung beim Golf3 auf dem ISO-Stecker ist:

T8/1: bl/ws GALA

T8/2: frei

T8/3: frei

T8/4: br/ro S-Kontakt (nicht gegen Überlast geschützt)

T8/5: frei

T8/6: gr/bl Beleuchtung

T8/7: ro/ws Dauerplus 10A, von Klemme 30

T8/8: br Masse

*) Es gibt Radios die holen sich den "Löwenanteil" des Stroms vom Dauerplus und werten den Zustand des Zündungsplus/S-Kontakt nur aus. Andere nutzen den Dauerplusanschluss nur um den Speicher zu versorgen und holen sich den "Löwenanteil" von der Zündungsplus/S-Kontakt Leitung. In diesem Fall verschmort der S-Kontakt bzw. dein Zündanlasschalter. Da hier dann auch keine Sicherung wirkt ist das eine gefähliche Angelegenheit.

ciao,

Alex.

 

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 12:49

moin moin,

habe mir das eben mal angeschaut mit diesen Kabeln und habe festgestellt das ich gar kein gelbes kabel habe, hab an meinem radio zwei stecker wo die kabel rein gehen bzw. angeschlossen sind der eine stecker ist schwarz und der zweite ist braun...

habe nur in diesen steckern braune, blaue und rote kabel aber ein gelbes habe ich nicht.. da ich das gelbe mit dem roten tauschen sollte weiß ich jetzt nicht welche ich tauschen soll damit meine menü-einstellungen gespeichert bleiben...

Moin. moin,

nach den Farben darfst Du auch nicht gehen. Die können verschieden sein !

In der Anleitungn (!) zu deinem Radio wird irgendwo stehen das Du das Kabel soundso

mit Dauerplus verbinden sollst und das Kabel soundso mit Zündungsplus. Ausserdem

das Kabel soundso mit Masse.

Die beiden vom Radio kommenden für Zündungsplus und Dauerplus klemmst Du

dann zusammen auf T8/7. T8 ist der ISO-Stecker der im Auto ist und 7 der Kontakt.

Dieses Kabel müsste ro/ws (rot/weiß) sein. Masse klemmst Du dann an T8/8 das müsste

ein braunes Kabel sein. Die Farben gelten für die Auto-Seite.

Ich hab dir ja geschrieben das es im G3 auf dem ISO-Stecker (der im Auto) kein

Zündungsplus gibt, sondern lediglich einen S-Kontakt. Daher ist die von mir

beschriebende Methode diejenige bei der dein Zündanlassschalter die größten

Überlebenschanchen hat. Das Radio geht dann aber nicht automatisch an und aus.

Was die tauscherei angeht: Wenn Du T8/4 und T8/7 vertauschst, dann geht dein Radio

warscheinlich so wie von dir gewünscht. ABER: Wenn Du nicht weisst wieviel Strom dein Radio sich

aus den einzelnen Leitungen genemigt kann der Zündanlasschalter durchschmoren, fehlfunktionen usw. und

das später zu finden ist wirklich spaßig.

Ob sich die Kabelfarben im Golf auch mal ändern weis ich jetzt nicht,

da ich keine so umfagreichen Pläne dazu hab. Die Belegung sollte so stimmen.

ciao,

Alex

 

 

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 18:38

Moin Moin....

kurze frage ich möchte jetzt die tage meine Anlage auch noch ins auto einbaun und brauche ein Dauerstromkabel an die Entstufe oder?

mein frage ist wie komme ich von der baterie aus weiter in den innenraum wo ist der kabelstrang der in den innenraum geht damit ich da die kabel weiter verlegen kann unter die verkleidung und so weiter...

 

bis dann lg david

Tag,

also des von vorne gesehn auf der rechten seite (also fahrerseite).

Siehst du auch von innen wenn du ma verkleidung vom sicherungskasten... also die große plastikverkleidung runter machst.

Musste halt e weng was abbaun aber des ja ke thema...

wenn du dann des kabel nach hinten legen willst einfach in die türleisten.

Plastikverkleidung runter kabel rein und verkleidung wieder drauf.

Dann kommste hinten unterm Sitz raus. Den einfach ma umklapp und kabel sauber verlegen & scho biste im Kofferraum.

Geht ganz einfach ;D

mfg BonzoVW

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 14:52

Moin moin,

ich danke dir recht herzlich ich fang dann am wochenende mal an...

ich denke mal das mit der Verkleidung bischen abbaun ist kein thema das schaff ich schon ich danke dir nochmal und einen angenehmen Tag..

 

bis dann lg david

Wenn du das Dauerplus-Kabel von der Batterie in den innenraum gelegt hast und an den Verstärker angeschlossen, brauch dieser noch masse und ganz wichtig das REMOTE kabel vom Radio. Denn sonst ist dein verstärker DauerAN, was eine ständig leere batterie bedeutet. Um das zu vermeiden eben das Remote Kabel nicht vergessen, damit er nur angeht, wenn das Radio es auch macht.

gruß

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