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Welches Kabel zum Auslesen (OBD)

Themenstarteram 25. April 2010 um 17:26

Hi Leute,

habe wieder mal ne Frage an euch.

Würde mir gerne ein OBD Kabel kaufen und über mein Laptop mein Steuergerät auslesen. Allerdings gibt es da einige Varianten.

Ich fahre einen Audi A6 Avant, BJ 01/2000, 121 KW

Reicht es wenn ich ein normales OBD Kabel kaufe?

Welche Software brauche ich dazu?

Was kann ich alles auslesen und kann ich auch Programmierungen vornehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung geben.

Habe hier eine Möglichkeit.

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Da sollte man schon das Original nehmen. Der Rest ist Chinaschrott.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS 12.12 kompatible OBD Kabel. Welche?' überführt.]

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23 Antworten
am 25. April 2010 um 18:01

Hallo,

 

GOOGLE --> PCI TUNING -->VCDS

 

Das benutzen die meisten User hier.

 

Gruss

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones

Hallo,

 

GOOGLE --> PCI TUNING -->VCDS

 

Das benutzen die meisten User hier.

 

Gruss

Wow, also so oft brauch ich das nicht das ich so viel Geld dafür ausgeben würde.

Also ich würde dann lieber so ein OBD/USB Kabel bevorzugen. Nur welches? Und was kann man damit machen?

Ist ja schon ein unterschied ob ich ca. 300 Euro zahle oder etwa 30 Euro für Kabel und Software.

Aber trotzdem Danke

software für 30 euro? wo?

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

software für 30 euro? wo?

Habe mich mal bei e bay umgesehen und da gibt es diese Kabel mit einer Software. Abgesehen davon soll es ja auch Free Software geben zum runterladen. Oder nicht? Und nu ihr........ Was haltet ihr davon? :confused:

Schau mal oben in meinen Link. Bei dem Kabel gibt es zb so ein VAG Tool dabei.

bei diesen Preis kann man nichts falsch machen.

evtl. das Win den Treiber blockiert. Das Problem hab ich nämlich mit einen USB_Seriell RS232 Konverter,aber Markenware.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

 

Also ich würde dann lieber so ein OBD/USB Kabel bevorzugen. Nur welches? Und was kann man damit machen?

Ist ja schon ein unterschied ob ich ca. 300 Euro zahle oder etwa 30 Euro für Kabel und Software.

Aber trotzdem Danke

Ich kann's dir sagen was du damit machen kannst.

Dich grün und blau ärgern, wenn du es nicht zum laufen bringst,

oder irgendeine Funktion die du gerade brauchst

leider nicht verfügbar ist, da die billigen Dinger nur mit einer total veralteten Soft- oder eingeschränkten Shareware funzen.

Ich benutze das VCDS mit HEX/Can, da ich davon ausgehe, daß mein Dicker nicht der letzte Audi ist.

Und von den Kosten hat sich das Teil schon längst amortisiert, wenn ich bedenke was mir der Freundliche

schon alles aufschwatzen hätte können, ohne vorherige eigene Fehleranalyse von mir.

Hallo cruisermac!

Bei meinem S6 Modelljahr 2001 funktioniert ein 17,50 € (incl. Versand) KKL-USB-Interface aus eBay (Verkäufer diadig) problemlos.

Für Andere kann ich nicht sprechen - jedoch sind die Bewertungen unzähliger anderer Käufer offensichtlich positiv.

Support darf man da aber nicht erwarten.

Auf der China-Software-CD sind zudem oft Trojaner u.ä.!

Da sollte man sich was anderes suchen.

 

Außerdem sollte man einen Treiber installieren und einen COM-Port konfigurieren können.

 

Mit VAG-COM bis 3.11 kann man unlizensiert (Shareware-Version/Evaluation) nur auslesen.

Es soll aber Alternativen geben.

Außerdem unzählige, nicht herstellerspezifische OBD-Programme.

Internet-Recherche ist da hilfreich.

 

Ein aktuelles VCDS wird bei meinem Fahrzeug vermutlich keine anderen Fehler auslesen können.

 

Es gibt hier und anderswo aber auch eine mahnende Fraktion (Gewerbliche und deren Lobby-Jünger), die regelmäßig den Teufel an die Wand malt, wonach billige Interfaces mitunter  Steuergeräte zerstören, Dich mit Syphilis infizieren und generell für den bevorstehenden Weltuntergang verantwortlich sind... :p

!!! Kauf sowie Anwendung also auf eigene Gefahr !!!

 

...ist hier alles schon x-mal durchgekaut worden.

 

Gruß

Oliver

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von catgolf

Es gibt hier und anderswo aber auch eine mahnende Fraktion (Gewerbliche und deren Lobby-Jünger), die regelmäßig den Teufel an die Wand malt, wonach billige Interfaces mitunter  Steuergeräte zerstören, Dich mit Syphilis infizieren und generell für den bevorstehenden Weltuntergang verantwortlich sind... :p

:D:D:D:D:D:D

Der war gut!!

Ich habe das hier: http://www.tuningpro24.de/...agnoseinterface-usb-fuer-vag-uvm-p-1.html

Funktioniert bei meinem 3.0 und bei einem weiteren in der Familie befindlichen A4 2.0 TDI Bj. 2006 tadellos!

Neulich war der A4 beim Freundlichen um die Seriennummer vom RNS-E auslesen zu lassen. Die konnten aus unerfindlichen Gründen nicht mal auf das Steuergerät zugreifen - mit dem "Billigkabel" ging das.

Also, nicht alle billigen Kabel sind Schrott!

Hat übrigens auch schon bei meinem verflossenen 1999er 2,4er funktioniert.

Ich hab mir auch so ein "Internet-AIDS+Syphiliskabel" :D geholt - funktionierte auf Anhieb, zumindest mit der beigelegten ROSS-TECH-Shareware 3.11, die 4.09 allerdings hatte tatsächlich bei mir die "Tripperkrätze" ließ sich gar nicht starten. Aber allein schon die 3.11 ist eh weit neuer als das Audi-Baujahr. Zum Auslesen reicht die allemal hin und zurück

Nachteil: es wird nur der 1. Fehler übersetzt, die anderen mußt du eben in der Liste händisch nachschauen, was ich nicht als Problem ansehe.

Besonders gut: Ich hatte wegen einiger "Merkwürdigkeiten" das Ding auch während der Fahrt angeschlossen. Somit konnte ich sehr gut die Streuwerte diverser Motordaten erfassen, wie Zündzeitpunkt, Lambda, .... also insgesamt sehr hilfreich und wesentlich informativer als nur die Fehler auszulesen. Die sagen dir manchmal sehr viel, aber nicht das, was es wirklich ist, wie z.B. gerade bei "Lambdafehlermeldungen" Da haben schon Bastler und Profis Schiffsladungen von neuen Lambda-Sonden verbaut ohne den Fehler zu beseitigen.

Hallo!

...um Deine Software-Recherche ein wenig zu unterstützen, hier einige Stichworte:

 

  • scanmaster
  • scantool
  • touchscan
  • vag commander
  • vagtacho
  • vwtool
  • digimotolite
  • easyobd
  • k+can commander
  • kwp2000plus
  • lemmiwinks
  • unisettings
  • modiag
  • obddyno
  • obd-gala
  • speedyup
  • vagdash
  • wbh-diag
  • vehicle erkunder
  • ...es gibt vermutlich unzählige weitere!

 

hilfreich:

http://de.openobd.org/

 

 

Mit VAG-COM 3.11 lassen sich, wie bereits erwähnt, Fehlerspeicher auslesen.

 

Mit unisettings/lemmiwinks kann man problemlos topspeed für Winterreifen limitieren oder das werksseitige 250 km/h-limit aufheben.

 

Qualität, Kosten, Leistungsumfang, Bedienfreundlichkeit, Stabilität etc. der anderen genannten Programme kann ich nicht bewerten. Die Aufzählung soll - wie gesagt - nur dazu dienen, im www etwas schneller fündig zu werden.

 

ich nutze schon seit längerem diesen Adapter:

http://www.elv.de/.../marke_

kostet zwar ein bisschen aber ich habe sehr selten, dass ich ein Stg. nicht öffnen kann. Folgende Fahrzeuge hatte ich mit Vag.Com 3.11 vor der Brust:

Polo 6n, 9n, Passat, T4, Seat Leon, Seat Alhambra, x A6...

Selten komme ich irgendwo nicht rein, aber dann tut´s oft ein bisschen feintuning in den Einstellungen - da ja die richtigen Flankenzeiten auf der KKl dank USB Übersetzung oft etwas mit Zufall zu tun haben.

Ich hatte mir mal einen RS232 KKL Adapter selber gebaut, aber den nutze ich sehr selten - da mein aktueller Laptop keine RS232 mehr hat - aber damit komme ich überall rein.

Dank fehlendem Speicher ist letzterer garantiert frei von allen Läusen :D

am 26. April 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von landseer2

Zitat:

Original geschrieben von catgolf

Es gibt hier und anderswo aber auch eine mahnende Fraktion (Gewerbliche und deren Lobby-Jünger), die regelmäßig den Teufel an die Wand malt, wonach billige Interfaces mitunter  Steuergeräte zerstören, Dich mit Syphilis infizieren und generell für den bevorstehenden Weltuntergang verantwortlich sind... :p

:D:D:D:D:D:D

Der war gut!!

Ich habe das hier: http://www.tuningpro24.de/...agnoseinterface-usb-fuer-vag-uvm-p-1.html

Funktioniert bei meinem 3.0 und bei einem weiteren in der Familie befindlichen A4 2.0 TDI Bj. 2006 tadellos!

Neulich war der A4 beim Freundlichen um die Seriennummer vom RNS-E auslesen zu lassen. Die konnten aus unerfindlichen Gründen nicht mal auf das Steuergerät zugreifen - mit dem "Billigkabel" ging das.

Also, nicht alle billigen Kabel sind Schrott!

Hat übrigens auch schon bei meinem verflossenen 1999er 2,4er funktioniert.

Genau das Teil hab ich. Lief genau 1x als ich es noch nicht brauchte, danach leider nie wieder. Egal in welchem Fahrzeug übrigens...

Zitat:

 

Genau das Teil hab ich. Lief genau 1x als ich es noch nicht brauchte, danach leider nie wieder. Egal in welchem Fahrzeug übrigens...

Hallo!

...und was soll uns das jetzt sagen?

 

  • Nur eine Feststellung mit begrenztem Nutzen für den TE
  • Dein Exemplar ist jetzt defekt, nachdem es zunächst doch funktionierte
  • Du bist an der Konfiguration gescheitert; hast software-/schnittstellenseitig irgendwelche Parameter geändert/falsch eingestellt (falscher Treiber, konkurrierende Treiber, falscher COM-Port, falsche Timings) da gibts viele Variablen... und Du suchst Hilfestellung?

 

:confused::confused::confused::confused:

 

Klar ist natürlich:

Für die SUPER-Billig-Lösung sollte man

  • eine gewisse IT-Affinität haben,
  • fehlenden support verschmerzen können und
  • Zeit und Bereitschaft mitbringen zu akzeptieren, das besonders preiswerter China-Kram evtl. mal eher kaputt geht als ein höherwertig gefertigtes Teil für den x-fachen Preis, welches dann hoffentlich bessere Qualitätskontrollen durchläuft.

 

 

Aber Jungs - für 17,50 € hab ich es riskiert.

Ja - ich weiß - wer billig kauft, kauft (unter Umständen) zweimal!

Ich als Einsteiger in das Thema habe wegen mangelndem know-how zweimal gekauft:

Erst ein CAN-Bus-Interface, mit dem bei meinem Modelljahr 2001 nur wenige Sachen gehen und dann eben das KKL-Teil.

am 27. April 2010 um 8:33

Hab mir bei ebay ein Kabel für um die 5 Euro gekauft und kann ohne Probleme Tempomat freischalten oder Fehler auslesen und Löschen.

Nur leider mein Getriebe TT5 konnte ich noch nicht umcodieren und auch den Lenkwinkelsensor nicht reseten.

Fahre nen 2003er A6 4B 3.0 Quattro und habe nen EEE Pc mit Windows 7 u. linux.

Mit welchen Programm funktioniert das? Bei mir konnte ich nur das VAG-Com Lite 1.0 zum laufen bringen

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