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Welches KI passt zu meinem Audi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 13:18

Hallo Leute,

es geht um einen Audi A6 4B TDI 2.5 (120kw) Avant (EZL 10/2002). Ich wollte an dem Teil das KI gegen ein Gebrauchtes austauschen.

OEM Teilenummer Original 4B0 920 933G (D11)

OEM Teilenummer Ersatz 4B0 920 933G (D10)

Das Spenderfahrzeug ist nahezu identisch (auch Baujahr) mit meinem bis auf den Motor - 2.5 TDI und 114 kw.

Nach Wechsel des KI leuchtet wie erwartet die WFS-Lampe. Also Termin bei meiner Werkstatt zum Anlernen gemacht. Dort dann leider die Überraschung - Das KI kann nicht an das Motorsteuergerät angelernt werden. Die Meldung ungefähr so:

Das Kombi-Instrument war schon mit einem Motorsteuergerät einer anderen Leistungsklasse verbunden

Weiter ging es dann nicht mehr. Hat der Werkstatt-Techniker da was übersehen oder sind die KI's nicht identisch genug?

Worauf muss ich wirklich achten, wenn ich mir ein gebrauchtes KI zulegen will

Sorry, wenn ich zu diesem Thema schon wieder einen Thread aufmache, aber je mehr ich in den Foren lese, desto weniger weiss ich, was wirklich zu tun ist

Gruß - Bernd

 

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12 Antworten

Audi kann die KI's nur im Neuzustand anlernen - KI mit einigen tausend Km können die Jungs nicht mehr.

Das KI müsste genullt werden und dann angelernt - dann wird der Kilometerstand wieder angepasst.

der :) kann das nicht, wohl aber die Tachodienste oder ein paar Forenuser hier.

Das ist nicht ganz richtig habe erst kürzlich ein gebrauchtes KI beim freundlichen anlernen lassen

Zitat:

Original geschrieben von MAURICE 1

Das ist nicht ganz richtig habe erst kürzlich ein gebrauchtes KI beim freundlichen anlernen lassen

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Es mag wohl auch :) geben die nicht nur VAG Tester haben es auch können, in der Regel ist es aber vergebene Liebesmüh mit so einem Anliegen zum :) zu fahren.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Audi kann die KI's nur im Neuzustand anlernen - KI mit einigen tausend Km können die Jungs nicht mehr.

Das KI müsste genullt werden und dann angelernt - dann wird der Kilometerstand wieder angepasst.

der :) kann das nicht, wohl aber die Tachodienste oder ein paar Forenuser hier.

Danke für deine Hinweise!

Heißt das nun, dass das angeführte KI passen würde und dass nach dem "Nullen" auch kein Problem wegen dem anderen Motor des Spenderfahrzeuges zu erwarten wären? Ich möchte natürlich unsinnige Aktionen, die nur Kosten ohne Nutzen verursachen, vermeiden. Einmal in der Werkstatt zahlen ohne sinnvolle Gegenleistung ist mir eigentlich genug.

Was genau bedeutet das Nullen - wird da nur der Kilometerstand auf Null gesetzt oder passiert da noch mehr? Gibt es hier Leute (am besten natürlich im Großraum nördliches Saarland), die sowohl das Nullen als auch das Anlernen machen können? Natürlich gegen Bezahlung! Wäre nett, wenn sich da jemand melden könnte.

Ich habe in verschiedenen Beiträgen von irgendwelchen Login-Codes gelesen. Ich habe keine solchen - weder von meinem eigenen Wagen noch von dem Ersatz-KI.

Geht da ohne solche Codes überhaupt was?

Aus den KIs kann ( fast ) alles ausgelesen werden. Die Logincodes sind nur eine Sache von Sekunden für die Profis.

Der Softwarestand ( D10 ) bei deinem Ersatz KI sollte jedenfalls bei BJ 2002 kein Problem darstellen.

Ich habe leider keine Nicknamen der "Speziallisten" zur Hand ( hatte eine längere Auszeit vom Forenleben genommen ) - aber in der Regel melden die sich in solchen Threads schon mal von alleine.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Aus den KIs kann ( fast ) alles ausgelesen werden. Die Logincodes sind nur eine Sache von Sekunden für die Profis.

Der Softwarestand ( D10 ) bei deinem Ersatz KI sollte jedenfalls bei BJ 2002 kein Problem darstellen.

Ich habe leider keine Nicknamen der "Speziallisten" zur Hand ( hatte eine längere Auszeit vom Forenleben genommen ) - aber in der Regel melden die sich in solchen Threads schon mal von alleine.

Hallo nochmal,

ich habe inzwischen mal den Service von Audi kontaktiert. Die haben mich dann zurückgerufen und mir erklärt, dass mein KI/Auto schon dem Modelljahr 2003 entspricht und ab Versionsstand D11 die WFS3 verbaut sei.

Das KI Vers D10 wäre Modelljahr 2002 und WFS2. Somit Wären die KI's nicht kompatibel. Somit noch mal die Frage:

Ist mit der WFS3 das gleiche Procedere (Austausch eines gebrauchten KI's mit passendem Versions-Stand) mittels "Nullen" und anlernen möglich oder geht das mit der WFS3 gar nicht mehr?

Der Audi MA hat mir erklärt, dass in der WFS3 nun auch die IdentNr: des KFZ hinterlegt sei.

 

Hi,

also ich habe ein 2003er S6 KI in meinem Bj. 2000 - der Ursprüngliche Softwarestand des S6 KI war/ist D11 - damit war keine Kommunikation mit dem MSG möglich. Der nette Tachomensch der das Ding angelernt hatte, musste damals eine andere Firmware aufspielen.

Angezeigt wird in VCDS aber immer noch D11.

Das Prozedere des Anlernens war dann eine Sache von 2 Minuten - selbst das Schlüsselanlernen dauert dann länger ;)

Wie gesagt - Du brauchst nur jemanden der sich richtig gut auskennt - frage mal beim User eurosky ( ich denke er war es, der so fit in Sachen KIs ist ) per PN nach.

Machbar ist offensichtlich vieles - es hängt halt vom Tachomenschen ab der's macht - bei mir war es www.kfzpix.de in Düren ;)

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:26

Bei mir ist es ja eigentlich umgekehrt. Mein original Board hat die D11 und das Ersatzboard hat die D10. Also: Mein Wagen ist EZL 10/2002 (und damit Modelljahr 2003) und das Spenderfahrzeug hat eine EZL von 05/2002 (Modelljahr 2002).

Vielleicht ist das der Grund? :-(

So genau kann ich das Dir leider auch nicht sagen - vieles ist nur über "OBD-Software" oder Firmwaredown/upgrades möglich. Ich denke, wenn man Firmwaredowngrades ( oder Hacks ) auf ein 2003er KI spielen kann und es dann mit der alten WFS meines MSG funktioniert , dann sollte das in der anderen Richtung auch möglich sein - an der Hardware (KI) kann es ja kaum liegen wenn ein 2003er S6 Ki problemlos in einem 2000er VFL läuft.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:38

Hallo DottoreFranko

ich habe die genannte Firma in Düren mal angeschrieben - bin dort leider abgeblitzt. Die wollten mir noch mal eine Reparatur von meinem KI anbieten, was bei meinem kaputtreparierten KI (fehlgeschlagener FIS Tauschversuch mit defekten Leiterbahnen auf der Hauptplatine des KI's) nicht mehr wirklich Sinn macht.

Einen KI-Tausch mit Anlernen u.s.w. wollen die nicht machen.

Auch ein Anschreiben per PM an eurosky hat leider kein Ergebnis gebracht - schade.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt auch langsam keine Lust mehr - ich drehe mich im Kreis und komme nicht weiter. Ich werde wohl ohne FIS weiterleben müssen.

Hiermit noch ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben.

Gruß Bernd

Ich glaube, die ganzen Tachospezis sind auf Grund der geltenden Gesetzeslage vorsichtig geworden.

Vor ein paar Jahren war das alles noch kein Thema - KI getauscht, WFS angelernt, KM Stand auf Originalwert gesetzt und gut ist. Nach den geltenden Gesetzen ist es kein kleines Vergehen mehr

wenn man an Tachos irgend etwas verändert. Im Grunde ist das ja auch gut so weil mit den geänderten Kilometerständen viel Kohle beim verkauf zu machen ist. Das Umbauen der KIs ist ja nach wie vor möglich

und der ganze andere Kram auch, nur nutzt es Dir nichts, wenn sich da keiner mehr rantraut.

Der :) verkauft Dir ganz sicher ein neues KI und lernt es auch an... aber der Preis :eek:

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich glaube, die ganzen Tachospezis sind auf Grund der geltenden Gesetzeslage vorsichtig geworden.

Ist aber nicht wirklich begrümdet - siehe

http://www.toptacho.de/index.php?page=de/rechtslage

Zitat:

Vor ein paar Jahren war das alles noch kein Thema - KI getauscht, WFS angelernt, KM Stand auf Originalwert gesetzt und gut ist. Nach den geltenden Gesetzen ist es kein kleines Vergehen mehr

wenn man an Tachos irgend etwas verändert.

Ist so eigentlich nicht richtig - siehe Link oben. Es kommt auf den Grund an.

Zitat:

Im Grunde ist das ja auch gut so weil mit den geänderten Kilometerständen viel Kohle beim verkauf zu machen ist. Das Umbauen der KIs ist ja nach wie vor möglich

und der ganze andere Kram auch, nur nutzt es Dir nichts, wenn sich da keiner mehr rantraut.

Der :) verkauft Dir ganz sicher ein neues KI und lernt es auch an... aber der Preis :eek:

Ich finde das eigentlich hammerhart - ich fühle mich ganz schon eingeschränkt in meinem Eigentumsrecht. Im Endergebnis lacht sich die kriminelle Auto-Klau-Mafia halb tot über die Versuche, die Systeme sicher zu machen und dem ehrlichen Kunden, der nur sein Auto zu realistischen Bedingungen repariert haben will, lässt man gegen die Wand laufen.

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