Welches Kilometer-Preis-Verhältnis empfehlt Ihr für den 190er?
Ich liebäugele mit einem 190er. In Weiss. Sehr geiles Auto. Rechne so mit ca. 2500€, bin aber etwas flexibel. Bin nicht so der Schrauber, möchte einfach so wenig Stress wie möglich mit dem Ding haben.
Was würdet Ihr mir empfehlen, wie viel KM dürfte er höchstens runter haben?
Worauf sollte ich sonst noch achten?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten.
Ich versuche mal, die Angebote am Markt zu kategorisieren:
Die "Wenig-KM 190er": Zur Zeit werden eine ganze Menge 190er mit 20 bis 60 Tkm mit Preisen um 5 bis 6 T€ angeboten. Schön für Sammler und Wegsteller; für jeden Tag auch schön, aber eigentlich dafür zu teuer...!
Die "Aufbrauch 190er": Autos deutlich unter 1.000 €, Riesenreparaturstau, ungepflegt und oftmals runum beschädigt; nichts fürs Auge und - wenn dann doch aufwendig gerichtet - auch zu teuer!
"Die goldene Mitte 190er": Sind weder für Sammler noch für Aufbraucher oder Exporteure interessant. Sind die mit 100 bis 150 tkm für 1.500 bis 2.500 €; sind Autos, die überschaubare Mängel haben, aber mit ein bisschen Hingabe durchaus in "Jahreswagenzustand" zu versetzen sind. Teilweise preislich sehr interessant, wenn in Fehlfarben (z. B. pueblobeige oder beryll) oder bestimmte Ausstattungsdetails (z.B. SHD) fehlen.
Zum Rumfahren kommt m. E. nur die letzte Gruppe in betracht!
LG
weizengelb
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12 Antworten
Hallo,
die suchfunktion spuckt ne menge dazu aus, was du beachten musst, wenn du nach "kaufempfehlung" suchst. Für die Km-frage wäre interessant um was für einen motor es sich handelt...
Zitat:
Original geschrieben von jay-to-the-g
Für die Km-frage wäre interessant um was für einen motor es sich handelt...
Also am realistischsten ist wahrscheinlich der 190 E 1.8 Automatik mit 109 PS. Was haltet Ihr z.B. von dem hier, hat halt schon 330.000 runter... ?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Und: verbraucht der 190D 2.0 wirklich nur zwischen 5,2 und 6,3 Liter? Der 1.8 Benziner liegt whrl so bei 10 Liter im Schnitt oder? Danke!
2200 euro für die laufleistung? es geht ja nicht nur um den Motor, auch der Rest vom Antrieb. Fahrwerk und karosserie wird nicht unbedingt besser mit hoher Laufleistung...also ich find der ist zu teuer, Zylinderkopfdichtung könnte ja auch bald kommen.
Die Angaben in meiner Signatur stimmten bis letztes Jahr, da hab ich selbst bei zügigster Fahrweise nicht mehr als 6,3 Liter auf der Bahn gebraucht. Allerdings fuhr ich da immer allein und höchstens kurzzeitig vollgas. einmal hab ich durch permanentes schleichen die 5,3 Liter geschafft weil ichs einfach wissen wollte was geht
Letztes Jahr hab ich für ne längere Fahrt Pöl zugetankt und er lief während der fahrt immer schlechter, am schluß ging er kaum noch 120 und hat tierisch viel verbraucht. Dabei bin ich im vorjahr mehrere Tausend km mit reinem Pöl gefahren, ohne konsequenzen Mittlerweile normalisiert es sich langsam wieder, aber ich schaff keinen Verbrauch mehr unter 6,5 liter...könnte aber auch daran liegen dass ich immer das auto voll mitfahrer hab und meine Fahrweise jetzt ne andere ist...
Ja hast schon recht ; ) Aber TÜV&AU ist taufrisch, ist schon wichtig oder? Auf was müsste ich ihn denn runterhandeln dass das ein guter deal werden könnte? Oder doch nur auf 190er mit weniger als 200.000 km konzentrieren? Danke!
Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten.
Ich versuche mal, die Angebote am Markt zu kategorisieren:
Die "Wenig-KM 190er": Zur Zeit werden eine ganze Menge 190er mit 20 bis 60 Tkm mit Preisen um 5 bis 6 T€ angeboten. Schön für Sammler und Wegsteller; für jeden Tag auch schön, aber eigentlich dafür zu teuer...!
Die "Aufbrauch 190er": Autos deutlich unter 1.000 €, Riesenreparaturstau, ungepflegt und oftmals runum beschädigt; nichts fürs Auge und - wenn dann doch aufwendig gerichtet - auch zu teuer!
"Die goldene Mitte 190er": Sind weder für Sammler noch für Aufbraucher oder Exporteure interessant. Sind die mit 100 bis 150 tkm für 1.500 bis 2.500 €; sind Autos, die überschaubare Mängel haben, aber mit ein bisschen Hingabe durchaus in "Jahreswagenzustand" zu versetzen sind. Teilweise preislich sehr interessant, wenn in Fehlfarben (z. B. pueblobeige oder beryll) oder bestimmte Ausstattungsdetails (z.B. SHD) fehlen.
Zum Rumfahren kommt m. E. nur die letzte Gruppe in betracht!
LG
weizengelb
Zitat:
Original geschrieben von jay-to-the-g
2200 euro für die laufleistung? es geht ja nicht nur um den Motor, auch der Rest vom Antrieb. Fahrwerk und karosserie wird nicht unbedingt besser mit hoher Laufleistung...also ich find der ist zu teuer, Zylinderkopfdichtung könnte ja auch bald kommen.
...
Zustimmung !
Ich bin eigentlich kein großer Internet-Autosucher, aber der wäre da doch schon interessanter:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=135292491
Zitat:
Original geschrieben von peterpan8
Ich liebäugele mit einem 190er. In Weiss. Sehr geiles Auto. Rechne so mit ca. 2500€, bin aber etwas flexibel. Bin nicht so der Schrauber, möchte einfach so wenig Stress wie möglich mit dem Ding haben.
Was würdet Ihr mir empfehlen, wie viel KM dürfte er höchstens runter haben?
Worauf sollte ich sonst noch achten?
Danke!
höchstens 170 000 km. hab mir vor vier wochen einen für 1650 euro gekauft mit 145 000 km und sportfahrwerk,kein rost und lack wie neu.mache mir montag borbet a 9 mal 16mit 215/40 drauf. also wie gesagt für 2500 euro bekommst du einen unter 200 000 mit ein paar extras, 1,8 oder 2l. lg
Es gibt bei dem begrenzten Angebot an 190ern die es überhaupt noch würdig sind angesehen zu werden, kein sinnvolles Kilometer-Preis-Verhältnis.
Als Gebrauchsfahrzeug kauft man einen 190er oder 124er nur noch nach Zustand.
Ansonsten hat "weizengelb" das ja schon sehr gut kategorisiert, nur ist es trotz allem noch schwer was brauchbares zu finden.
Bei den 190ern mit Klimaanlage die ich bisher so besichtigt hatte, war noch keiner dabei bei dem sie auch funktionierte.
1000€ Rücklagen sind beim Autokauf eh pflicht(auch beim 190er/124er).
Die Klimaanlagen wollen halt irgendwann in den Jahrzehnten alle mal lieb gehabt werden.
Bei den enormen Repkosten bei Klimaanlagen im 190er, u.a. auch wegen dem alten Kältemittel lässt die kaum noch einer reparieren.
Ne funktionierende R134a Klima ist wenigstens 1000€ Aufpreis wert, m.E.
Empfehlenswerter Km stand bei einem 190er???
Ich wäre bei Km ständen unter 150tkm generell mißtrauisch- immerhin werden Autos zum fahren gebaut und die 190er sind nicht mehr die neuesten...
Mittlerweile sind die jüngsten 190er 18jahre alt- nimmt man an das die pro Jahr 10tkm gefahren wurden ist man schnell bei 180tkm- alles dadrunter laß ich mir nur noch mit Rechnungen, Scheckheft und Tüv Berichten dokumentieren!
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Die Klimaanlagen wollen halt irgendwann in den Jahrzehnten alle mal lieb gehabt werden.
Bei den enormen Repkosten bei Klimaanlagen im 190er, u.a. auch wegen dem alten Kältemittel lässt die kaum noch einer reparieren.
Ne funktionierende R134a Klima ist wenigstens 1000€ Aufpreis wert, m.E.
nur schade das das die wenigsten verstehen wollen.