ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Kommunikationssystem für Shoei Neotec 2?

Welches Kommunikationssystem für Shoei Neotec 2?

Hallo zusammen,

Welches Kommunikationssystem würdet ihr auf Basis von eigenen Erfahrungen oder aus dem Bekanntenkreis für Shoei Neotec 2 empfehlen?

Das Sena SRL oder SRL2 hierfür wohl „maßgeschneidert“ wäre, ist mir bekannt. Was mich hier verunsichert, sind die recht viele negative Bewertungen im Netz. Da möchte ich 300,- für schlechte Leistung nicht ausgeben.

Danke und Gruß,

Ähnliche Themen
25 Antworten

Alles andere musst Du außen an den Helm kleben. Willst Du das?

Moin!

Eines der Hauptthemen könnte sein: Welches System nutzen "die anderen"?

Ansonsten habe ich selbst ein Sena, speziell das für meinen GT Air. Die Bedienung ist für manche Sachen etwas, nun, sagen wir "eigen". Das ist aber leider bei allen Systemen (Cardo und wie sie alle heißen) auch so - ein ordentliches Menu lässt sich mit zwei, drei Tasten und einem Sprachinterface nun mal nur schwerlich so designen, dass man damit trotzdem schnell, schnell und intuitiv durch Radio, Kommunikation, Telefon etc. schalten kann.

Als ich seinerseits gesucht habe, ist mir generell aufgefallen, dass alle Systeme eher mau bewertet waren. Zum Teil liegt das wohl auch an den überzogenen Erwartungen: Diese ganzen Dinger können nun mal nicht einfach unter allen Voraussetzungen 2km oder mehr abdecken - wie bei einem schnurlosen Telefon können das auch mal nur ein paar zig Meter sein, wenn das "richtige" Hindernis dazwischen ist.

Lirum, larum: Wenn in deinem Umfeld alle mit einem bestimmten System unterwegs sind - nimm das auch. Ja, die Hersteller rühmen sich damit, dass die untereinander kompatibel sind und irgendwie klappt das dann auch, aber meist nur mit Einschränkungen und Komfortverlust.

Ansonsten würde ich immer das angepasste System nehmen. Ja, schmeißt man irgendwann auch mit Helm wieder weg (spätestens, wenn der Akku durch ist) - aber ich habe kein Geraffel draußen am Helm.

Ich hab mir kürzlich das SRL geholt (für 219,- € neu) und bin gerade dabei, alles zu verbinden. Navi und Handy gingen sehr einfach, Motorrad muss noch.

Sprachsteuerung ist - noch im Zimmer ausprobiert - nicht das Gelbe vom Ei. Dauert manchmal etwas, bis die Dame hört. Ist aber bei Damen wohl ein bekanntes Problem. Sie steht auch auf englischer Aussprache.

Aber der Klang der kleinen Lautsprecher ist super. Beim Neotec hatte ich das Cardo, war deutlich schlechter.

Je nach Alter deines Helmes kannst du entweder das SRL oder beim Helm ab 4/2019 das SRL2 nutzen.

Themenstarteram 26. April 2020 um 6:24

Wo hast du so einen guten Preis bekommen? Du kannst es mir auch über PN sagen, wenn du es hier nicht posten möchtest.

Normalpreis Tante Louis - 269,- €. Aber die haben ab und zu Gutscheinaktionen in der Werbung (z.B. Motorradzeitungen), und da hab ich einen 50,- € Gutschein eingelöst.

Themenstarteram 27. April 2020 um 5:56

Danke!

Moin,

Nur so als Anregung.

Ist preiswert und hat keinen Knubbel aussen.

Bloss die Kommunikation zu einem anderen Moped dürfte nicht gehen.

https://www.fc-moto.de/.../?...

Ich habe den ganz kleinen Bruder der nur für Navi-ansagen sorgen muss.

Danke, der Tip ist nicht schlecht!

Wenn man keine Bike-to-Bike Kommunikation braucht, ist es sehr überlegenswert.

Noch ein Hinweis zum Sena - das SRL1 hat ein festsitzendes Schwanenhalsmikro, das SRL2 hat das Schwanenhalsmikro und ein Kabelmikro. Ansonsten unterscheiden sich die beiden in technischer Hinsicht nicht.

Wenn du das Teil mit dem Smartphone verbunden hast, kannst du auch über die Sena-Sprachsteuerung auf die Musik des Smartphone zugreifen. Mit einem sehr guten Klang. Da scheint der Helm als Resonanzkörper zu funktionieren.

Zitat:

@restek schrieb am 27. April 2020 um 12:29:42 Uhr:

Moin,

Nur so als Anregung.

Ist preiswert und hat keinen Knubbel aussen.

Bloss die Kommunikation zu einem anderen Moped dürfte nicht gehen.

https://www.fc-moto.de/.../?...

Ich habe den ganz kleinen Bruder der nur für Navi-ansagen sorgen muss.

Wo lässt man das Teil denn? In der Jacke oder wo/wie kann das im Helm untergebracht werden?

Man schiebt die Muscheln im Ohrbereich in den Helm.

Die sind gerade mal 9mm dick und viele Helme haben im Ohrbereich Ausbuchtungen in der Polsterung.

Ich habe wie geschrieben den einfachen Vorgänger.

Und da kann ich beim Scorpion EXO 1000 alles prima unter dem Helmfutter unterbringen.

Da drückt nix am Kopf.

In den Muscheln befinden sich neben den Lautsprechern auch Stromversorgung und Elekronik.

Hier ein Link zum Manual :http://twiins.com/.../Instruction-Manual_HF3_eng.pdf

Ich werde mir ein Interphone holen.

Themenstarteram 28. April 2020 um 7:55

Zitat:

@PeterBH schrieb am 27. April 2020 um 17:51:48 Uhr:

Noch ein Hinweis zum Sena - das SRL1 hat ein festsitzendes Schwanenhalsmikro, das SRL2 hat das Schwanenhalsmikro und ein Kabelmikro. Ansonsten unterscheiden sich die beiden in technischer Hinsicht nicht.

Wenn du das Teil mit dem Smartphone verbunden hast, kannst du auch über die Sena-Sprachsteuerung auf die Musik des Smartphone zugreifen. Mit einem sehr guten Klang. Da scheint der Helm als Resonanzkörper zu funktionieren.

Hast du eventuell ein Bild von den Mikrofonen an SRL2? Das Schwanenhalsmikrofon an SRL sieht so aus, als ob es zu einer Kollision mit der Brille kommen wird.

Schau mal dort:

https://www.sena.com/de/product/srl

bzw. beim srl2 - da kannst du das kleine Kabelmikro dahin kleben (ankletten), wo du möchtest, halt rechts neben dem Mund.

Ich stell gleich aber noch zwei Bilder ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Kommunikationssystem für Shoei Neotec 2?