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Welches Kühlmittel beim A180 CDI W169?
Moin zusammen,
ich würde gerne beim A180 CDI W169 meiner Mutter etwas Kühlmittel/Frostschutz nachleeren. Ich kenne das von meinem Golf 5 so, dass ich ins Bordbuch schaue und dort dann steht z.B. G12 Plus in einer 60/40 Mischung mit destilliertem Wasser wird benötigt.
Allerdings haben wir für die A-Klasse leider kein Bordbuch. Im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden und auch auf der offiziellen Mercedes-Benz Website steht nur irgendwas von "Kühlmittel gemäß Mercedes-Benz Freigabe MB310.1" oder so.
Ich hab nun keine Ahnung welches Kühlmittel ich kaufen soll. Kann mir einer weiterhelfen wie ich den Kühlmittelstand wieder auf Optimum bekomme?
Liebe Grüße und schönes Wochenende.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
für den OM640 nimm Frostschutzmittel nach MB 325.0
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/320.1_de.html
und davon gibt es eine große Auswahl hier findest du diverse: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/325.0_de.html
Gruß Baotian
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11 Antworten
Fürwahr ein weites Feld......
Das mit der MB-Freigabe scheitert daran, dass die Hersteller des Frostschutzmittels keine "Lust" haben, ihre Mittelchen von den Kfz-Herstellern zertifizieren zu lassen. (Bei Motorenöl sieht das z.B. anders aus).
Lösung: Orginal MB kaufen. (Etwas teuer aber zum Nachfüllen akzeptabel).
Jetzt sollte man erwähnen, dass MB eine Long-Life-Plörre verwendet. Für die Erstbefüllung sicher eine gute Wahl. Für den "After-Market" sicher Luxus, da in Gebrauchten reparaturbedingt die Sache eh mal raus muss. Die meistens angebotenen Mittel sind auf zwei Jahre ausgelegt.
Am besten mal beim Marktführer Glysantin informieren.
Nebenbei, eigentlich ist das System dicht. Wenn da nachfüllen erforderlich ist, Augen auf.
Hallo,
für den OM640 nimm Frostschutzmittel nach MB 325.0
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/320.1_de.html
und davon gibt es eine große Auswahl hier findest du diverse: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/325.0_de.html
Gruß Baotian
Zitat:
@Baotianracing schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:02:01 Uhr:
Hallo,
für den OM640 nimm Frostschutzmittel nach MB 325.0
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/320.1_de.html
und davon gibt es eine große Auswahl hier findest du diverse: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/325.0_de.html
Gruß Baotian
Danke erstmal für die Antwort.
OM640 ist der Motorkennbuchstabe nehme ich an?
Auf der Liste die du beigefügt hast ist unter Anderem das Glysantin G48 aufgeführt. Ich würde das dann kaufen. Hat auch die selbe Farbe wie das was gerade bereits drin ist. Soll ich das dann einfach 50/50 mit destilliertem Wasser mischen und reinkippen?
Liebe Grüße
Hallo,
ja OM640 ist der "ÖlMotor" in der Baureihe W169 und W245 und der 180 CDI ist ganz genau ein 640.940
G48 gibt’s auch gebrauchsfertig, je nachdem was dir lieber ist oder selber mischen.
Gruß Baotian
Zitat:
@dieselknacker schrieb am 7. Dezember 2018 um 18:21:58 Uhr:
Zitat:
@Baotianracing schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:02:01 Uhr:
Hallo,
für den OM640 nimm Frostschutzmittel nach MB 325.0
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/320.1_de.html
und davon gibt es eine große Auswahl hier findest du diverse: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/325.0_de.html
Gruß Baotian
Danke erstmal für die Antwort.
OM640 ist der Motorkennbuchstabe nehme ich an?
Auf der Liste die du beigefügt hast ist unter Anderem das Glysantin G48 aufgeführt. Ich würde das dann kaufen. Hat auch die selbe Farbe wie das was gerade bereits drin ist. Soll ich das dann einfach 50/50 mit destilliertem Wasser mischen und reinkippen?
Liebe Grüße
Ja, genau so !
(aber kein destilliertes Wasser bitte)
50/50 (andere sagen auch 1/1) mischen ! Sind immer 50%
Und diese 50% sind für -37°C ausreichend.
Das Mischungsverhältniss solllte nicht über 55% Frostschutz-Anteil hinausgehen, schreibt MB auf seiner BeVo-Seite.
Dann wäre die Wärmeableitung nicht mehr so gewährleistet wie ratsam.
Somit schick auf 50/50 achten ... und dir viel Erfolg ...
Zitat:
@dieselknacker schrieb am 7. Dezember 2018 um 09:52:35 Uhr:
Moin zusammen,
ich würde gerne beim A180 CDI W169 meiner Mutter etwas Kühlmittel/Frostschutz nachleeren.
Eine Nachfrage hätt ich allerdings noch ...
... was bedeutet in deiner Formulierung bitte der Begriff "nachleeren" ?
Ich definiere das in meinem Verständnis mit "es ist ZUVIEL Kühlflüssigkeit im Kreislauf" ?
Mach uns gern wissender ... und gern HINREICHEND erläutert ...
Das mit dem Zertifizieren scheitert meistens daran, dass die Fahrzeughersteller dafür Unsummen an Geld verlangen.
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 7. Dezember 2018 um 22:00:21 Uhr:
Zitat:
@dieselknacker schrieb am 7. Dezember 2018 um 09:52:35 Uhr:
Moin zusammen,
ich würde gerne beim A180 CDI W169 meiner Mutter etwas Kühlmittel/Frostschutz nachleeren.
Eine Nachfrage hätt ich allerdings noch ...
... was bedeutet in deiner Formulierung bitte der Begriff "nachleeren" ?
Ich definiere das in meinem Verständnis mit "es ist ZUVIEL Kühlflüssigkeit im Kreislauf" ?
Mach uns gern wissender ... und gern HINREICHEND erläutert ...
Wieso kein destilliertes Wasser? Was dann?
Und mit "Nachleeren" meine ich Auffüllen. Ja, normalerweise verliert ein Kühlkreislauf kein Kühlmittel, ich weiß. Aber der Restwert des Autos rechtfertigt meiner Meinung nach keine detaillierte Fehlersuche und Reparatur mehr aus wirtschaftlicher Sicht. Da kippe ich lieber alle X-Tausend Kilometer etwas Kühlmittel nach und feddisch.
Danke an Alle für eure Hilfe.
Wenn man neu befüllt ist vorgemischt demineralisiertes Wasser mit dem passenden Frostschutzmittel das beste.
Wenn man bereits mehrfach Wasser nachgefüllt hat dann ausspindeln und ggf mit reinem Frostschutz auffüllen je nach dem wie dünn das Mischungsverhältnis bereits war.
Deswasser schadet auch nicht solange es nicht alleine verwendet wird (reines Deswasser ist korrosiv, verliert diese Eigenschaft aber bereits durch einen winzigen Anteil Frostschutzmittel)
Das was man im Zubehör oder Baumarkt kauft ist in den seltensten Fällen echtes Deswasser. Meist ist es das gut geeignete Ionen-getauschte Wasser bei dem vereinfacht ausgedrückt der Kalkanteil durch andere Mineralien ersetzt wurde.
Zb die Köner Kalk Plörre aus dem Hahn käme mir niemals in Kühlwasser oder Scheibenwaschanlage.
Zitat:
@dieselknacker schrieb am 8. Dezember 2018 um 12:55:54 Uhr:
.............aus wirtschaftlicher Sicht. Da kippe ich lieber alle X-Tausend Kilometer etwas Kühlmittel nach und feddisch.
.....die allgemeine Erfahrung besagt aber, dass aus"X-Tausend Km" schnell X-hundert werden wenn man nicht gegensteuert. Da zeigt es sich dann was es für einen Sinn macht, BeVor- Listen zu studieren. Da muss wohl jeder durch.
Guten Abend,
Wollte kein neuen Thread öffnen.
Ich möchte das Kühlmittel ablassen, dazu gibt es Links im Kühler Angeblich eine Rote Schraube mit einem Schlitz.
Kommt man an die dran, wenn man vom linken Unterbodenschutz/Verkleidung die vorderen 3/4 Schrauben öffnet ? Eine Wanne könnte ich dann darunter stellen. Kommt da dann auch alles raus oder muss man zusätzlich am Block was aufschrauben?
Danke im voraus. Vielleicht kennt das Problem jemand. Ohne Hebebühne.
Grüße, und hoffentlich Sturm - Freien Abend heute ..
PS: Dito 180 CDI 2005.