1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welches Kühlwasser

Welches Kühlwasser

Audi A3 8L
Themenstarteram 3. November 2010 um 10:35

Hallo,

ich lasse heute mein Thermostat austauschen, weil der Kreislauf dauergeöffnet ist. Dazu werde ich ja Kühlwasser danach brauchen. Welches muss ich denn nehmen? Kann ich das einfach nach schütten? Ich habe gelesen, blau / grün verträgt sich nicht mit rot. Falls jetzt mein Vorbesitzer blau oder grün rein gehauen hat und ich jetzt rot rein kippen muss wäre das wohl schlecht, oder?

Um meine Fragen nochmal genauer zu beschreiben:

1. Welches Kühlwasser ist vorgesehen für meinen A3 11/1996 1.8 (kein Turbo).

2. Wie finde ich raus, welches bereits drin ist.

3. Vertragen die sich alle (blau / grün / rot) auch mit Frostschutz oder muss ich auch auf etwas zu achten?

Ach ja, ich habe ehrlich gesucht und meine Bedienungsanleitung find ich nicht mehr.

Danke schonmal

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin

Also normalerweise kommt die rote ( rosa ) Kühlflüssigkeit rein . Müsste eigentlich auch drin sein.

Um zu testen was drinne ist nimmst du am besten so einen Kühlmittel tester. Siehst ja dann an der Farbe was drinn ist ;)

Habs genauso gemacht bei meinem 1.8 bj 07/96

Meines wissens darfst du die unterschiedlichen farben nicht mischen da die sonst verklumpen. Bin mir da aber nicht so sicher.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruss

Jo

Themenstarteram 3. November 2010 um 13:59

Gibt es diese Tester auch an der Tank? Wenn nein, wo? Und was kosten die.

An der Tanke bekommste den warscheinlich auch. Hab meinen beim Real geholt. Wirst du aber auch bei jedem baumarkt und im autozubehörhandel bekommen. Kostet so um die 3 € . Is im prinzip ein röhrchen mit einem Pumpballon am ende. in dem röhrchen is dann ne skala wo du den frostschutz ablesen kannst.

Gruss Jo

eig. kommt bei den bj. lt. handbuch G11 rein (grün/blau/gelb) die kann man glaub ich mal mischen.. bei den neueren modellen steht das G12 reinkommt (rot)..

es war glaub ich mal so das G12 und G11 nicht gemischt werden darf

aber G12+ kann mein zu G11 reinkippen aber nicht umgekehrt oder so..

schau einfach was für farbe dein KW hat wenn grün/blau/gelb (ich glaube eher gelb..) dann G11 wenn rot dann G12

Themenstarteram 3. November 2010 um 16:52

war eben bei der esso und die haben nur antifreeze advanced oder antifreeze extra. habe mal extra mitgenommen. steht drauf: inhalt: glysantin protect plus von BASF.

mhh welche farbe das hat sehe ich nicht. sonst war nix da.

edit: das ist wohl G48... und was heisst das nun? ^^

nebenbei finde ich meine anleitung nicht vom auto. wie ist das mischverhältnis? und muss das destiliertes wasser sein?

Mischverhältniss ist 1:1 wenn es Pur ist.

Mischenkannst du untereinander alle, woher?

Ganz Einfach "Versuch macht kluch" zudem habe ich ein Gespräch mit einem VW gehabt der mir gesteckt hat das, das mit dem nicht Mischen nur eine Aussage ist das man auch das Kauf was drin ist, z.B G12+ von VW/Audi weils schön teuer ist.

Das Wichtigste an unseren ganzen Motoren ist nur das es für Alu Motoren geeignet ist.

Gibt auch noch das alte was Teilweise für Grauguss Motoren.

Grüße

Themenstarteram 3. November 2010 um 17:10

also gehe ich es umtauschen. da war nämlich noch das esso antifreeze advanced (glysantin alu protect)

Themenstarteram 3. November 2010 um 19:18

Hat sich vorerst erledigt :( Die Methode "Thermostat wechsel ohne Lima ausbau" ist gescheitert. Die 6 Kant Schraube ist rund. Ich denke die Lima muss jetzt raus. Das macht dann wohl der Freundliche. Was schätzt ihr an kosten?

was ist den G48?? wie gesagt in deine handbuch steht G11.. bei den neunen modelen G12.. schau doch einfach was für farbe dein wasser hat..

Richtig. Ein blick auf oder im schlimmsten Fall in den Ausgleichsbehälter und du weist was für ein Mittel du brauchst. Mischen würd ich nicht und soetwas holt man nicht an der Tanke wenn man die Möglichkeit hat zwischen 08:00 und 22:00 Uhr nen Baumarkt oder KFZ Teilehändler zu kontaktieren. Tanke ist nur für notfall. Ist auch viel teurer an der Tanke. Im Bauhaus kannste dir dann auch gleich nen Linksausdreher holen für die schraube zu entfernen. LIMA kann man aber auch selbst ausbauen mit etwas geschick.

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

. Mischen würd ich nicht

Warum nicht?

Bring mir mal richtige Fakten, sowas wird eben immer wieder behauptet.

Ich Misch das Zeug Regelmäsig und da hat bisher noch nie eins geklummpt.

Alle Fahrzeuge fahren auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

. Mischen würd ich nicht

Warum nicht?

Bring mir mal richtige Fakten, sowas wird eben immer wieder behauptet.

Ich Misch das Zeug Regelmäsig und da hat bisher noch nie eins geklummpt.

Alle Fahrzeuge fahren auch noch.

Welche Fakten willsten haben. Hattest vielleicht Glück das noch nix war. Wer weiß wie es in deinem Wärmetauscher aussieht oder sonst wo im System. Wenn er doch eh neue Kühlflüssigkeit kaufen muss kann er doch gleich die nehmen die reingehört.

Naja irgendwelche Fakten, ist nicht böse gemeint möchte nur gern mal deinen Standpunkt vertreten haben.

Irgend ne Quelle vieleicht irre ich mich ja auch, Intressiert mich einfach

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Naja irgendwelche Fakten, ist nicht böse gemeint möchte nur gern mal deinen Standpunkt vertreten haben.

Irgend ne Quelle vieleicht irre ich mich ja auch, Intressiert mich einfach

was heist ne Quelle. Hab das von mehreren KFZ Mechanikern in meinem bekanntenkreis schon gehört. Da sind einige dabei die echt ziemlich fit sind.

Deine Antwort