ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Welches Ladekabel für Kuga PHEV

Welches Ladekabel für Kuga PHEV

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 16:21

Hallo zusammen, bald bekomme ich meinen Kuga PHEV und benötige für diesen neben dem mitgelieferten Ladekabel für an die Haussteckdose noch ein Ladekabel für öffentliche Ladestationen.

Welche Kabel (zB Marke) könnt ihr mir da empfehlen?

Wenn ich mich richtig erkundigt habe, lädt der Kuga mit max 3.7 kw, also würde ein Ladekabel mit 3.6 kw Ladeleistung ja eigentlich reichen, oder? Ein Kabel mit 11 kw zu kaufen wäre ja unnötig rausgeworfenes Geld. Habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das kommt darauf an, ob du vielleicht irgendwann Mal auf einen reinen Elektro umsteigen willst.

Dann wäre ein vollständig belegtes Typ2 Kabel auf jeden Fall besser!

So ist es Ladekabel Typ 2 passt auf jeden Fall.Gibt es gerade bei Lidl im Online Shop.

Warum hast du es für ca. 200,- nicht gleich mitbestellt? Wirklich interessant ist es doch nur mit heimischer Wallbox. PS bekomme meinen PHEV Viniale in zwei Wochen. Wallbox kommt diese Woche.

Wenn du keine Wallbox hast kannst du mit dem Typ 2 Ladekabel auch auswärts an öffentlichen Stationen laden.Also ist es nicht ganz unnützlich.

Zitat:

@marcstef schrieb am 6. Mai 2023 um 19:21:01 Uhr:

…bekomme meinen PHEV Viniale in zwei Wochen…

Wann hast Du ihn bestellt?

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 21:50

Okay, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt :D

Typ 2 ist mir schon klar. Sonst wirds ja an den öffentlichen Stationen schwierig :) Ich habe mir bei Amazon das hier ausgesucht. Das gibts aber in verschiedenen Versionen, was die kw angeht.

Ein Vollelektro kommt die nächste Zeit erst mal nicht in Frage, hab ja erst den Kuga in einigen Wochen neu :D Daher ist mein Gedanke: Der Kuga lädt mit max. 3,7 kw. Also reicht doch ein 3,6 kw Kabel zum Laden. 11 kw wäre doch zu überdimensioniert, da der Kuga gar nicht so schnell laden könnte, wie das Kabel zulassen würde. Verstehe ich das richtig? Dann wäre ein 3,6 kw Kabel (die 0,1 kw kann man denke ich vernachlässigen) ausreichend.

Viele Grüße

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 6. Mai 2023 um 19:41:50 Uhr:

Zitat:

@marcstef schrieb am 6. Mai 2023 um 19:21:01 Uhr:

…bekomme meinen PHEV Viniale in zwei Wochen…

Wann hast Du ihn bestellt?

In der vorletzten März Woche, KW12. Gebaut in KW17, FIN von meinem FFH erhalten und in der Ford App schon sichtbar.

Zitat:

@marcstef schrieb am 7. Mai 2023 um 06:20:30 Uhr:

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 6. Mai 2023 um 19:41:50 Uhr:

 

Wann hast Du ihn bestellt?

In der vorletzten März Woche, KW12. Gebaut in KW17, FIN von meinem FFH erhalten und in der Ford App schon sichtbar.

Wow, dann ging es ja wirklich schnell !

Ich hab meinen ST-Line X PHEV in KW7

verbindlich bestellt. Bis dahin war er quasi

schon vorkonfiguriert im Ford-Bestellsystem

angelegt.

Aber bis heute keinerlei Rückmeldung von

meinem FFH.

Aber Dein Beispiel zeigt, dass es ja noch

Hoffnung gibt…

Ich habe mir gleich ein 3 Phasiges geholt. Egal ob ich es später mal für ein Voll elektrisches Auto nehmen möchte oder es sich so besser verkaufen lässt da man eine größere käufergruppe anspricht. Der Aufpreis von 1 Phasig zu 3 Phasig bei 5 Metern Länge lag gerade mal bei 20 Euro.

Ich würde dir eher zum 3 Phasigen raten für den späteren Wiederverwendungswert egal ob anderes Fahrrad oder verkauf des Kabels

Zitat:

@Focus263 schrieb am 7. Mai 2023 um 08:32:27 Uhr:

Ich habe mir gleich ein 3 Phasiges geholt. Egal ob ich es später mal für ein Voll elektrisches Auto nehmen möchte oder es sich so besser verkaufen lässt da man eine größere käufergruppe anspricht. Der Aufpreis von 1 Phasig zu 3 Phasig bei 5 Metern Länge lag gerade mal bei 20 Euro.

Ich würde dir eher zum 3 Phasigen raten für den späteren Wiederverwendungswert egal ob anderes Fahrrad oder verkauf des Kabels

Das ist vollkommen richtig!

 

Das Einzige ist: das 1-phasige Ladekabel

ist vermutlich deutlich leichter, sowohl vom

Gewicht als auch von der Handhabung her.

Ich persönlich benötige ein 10 Meter Kabel,

dies ist bei uns zu Hause „stellplatzbedingt“

und das ist als 3-phasiges schon echt schwer,

gerade für meine Frau. Und da wir in den nächsten

3 Jahren ausschließlich den Kuga PHEV damit

laden würden, werden wir wohl zum 1-phasigen

Kabel greifen.

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden…

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 10:38

Was ist denn der Unterschied zwischen 1- und 3-phasig?

Du kannst auch hier nachlesen:

 

 

https://ladefragen.de/28/

 

oder hier:

 

https://ladefragen.de/2/

 

 

Der Kuga PHEV kann ausschließlich 1-phasig laden.

Beim Laden an öffentlichen Ladesäulen soll es manchmal(!) mit 1-phasigen und 3-phasigen 11kW Kabeln Probleme geben. Weil die Ladesäulen manchmal Kabel unter 22 kW ablehnen. Wie verbreitet das ist, kann ich nicht sagen. Ich habe jedenfalls ein 22 kW Kabel. Auch wegen dem "zukunftssicher" Argument und auch weil Besucher manchmal schneller laden können als der Kuga.

 

Unsere Wallbox zeigt in der App an mit welcher Phase geladen wird. Es ist nicht immer die gleiche. Ob das jetzt irgend einen Unterschied macht, kann ich aber nicht sagen. Ich habe jedenfalls keinen bemerkt. Vielleicht auch einfach nur Zufall?

 

Wenn ihr 10m Kabel braucht, stellt sich mir die Frage: müsst ihr das immer einrollen? Wenn es 8m irgendwo entlang gehen würde und man dann nur noch die letzten 2m bewegt beim Anschließen, ist das Gewicht auch egal.

Zitat:

@masgo schrieb am 7. Mai 2023 um 21:28:53 Uhr:

Beim Laden an öffentlichen Ladesäulen soll es manchmal(!) mit 1-phasigen und 3-phasigen 11kW Kabeln Probleme geben. Weil die Ladesäulen manchmal Kabel unter 22 kW ablehnen.

Habe ich noch nie von gehört.

Es gibt übrigens auch öffentliche Säulen, die nur 11 kW können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Welches Ladekabel für Kuga PHEV