- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Kaufberatung
- Welches leichtes Motorrad bis 72cm Sitzhöhe, max A2 und kein Chopper
Welches leichtes Motorrad bis 72cm Sitzhöhe, max A2 und kein Chopper
Hallo, wir suchen für eine Einsteigerin von 1,58m Größe ein Motorrad mit max. 72cm Sitzhöhe und möglichst niedrigem Schwerpunkt und wenig Gewicht. von max. etwa 150kg
Leistung bis A2/48PS.
Aber: _kein_ Chopper/Bobber
Versuch mit einer Honda Rebel 500 verursachen in kurzer Zeit Rückenschmerzen.
Eine um 4cm tiefer gelegte CB500F PC63, ergibt 76cm Sitzhöhe, konnte aber trotz Daytona Lady Stiefeln noch immer nicht gut im Stand gehandhabt werden, da weiterhin nur die Vorderen Fußballen so gerade den ebenen Boden berühren. Es führte zu einem Umfallen mit folgenschwerem Bruch im Fuß.
Wenngleich ich die Honda MSX125 Grom passend fände, kann ich damit wohl nicht recht überzeugen. Mag man wohl, oder eben nicht.
Ich weiß nicht, wie tief sich z.b. die CB300R legen ließe, zudem wird sie in Deutschland nicht mehr angeboten.
Was für Vorschläge habt Ihr? Gibts da was bei KTM, BMW, Yamaha, Suzi?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich kenne nix was annähernd so tief wie ne rebel 500 liegt, aber auf deine beschreibung passt.
Würde bei der körpergröße ganz stark davon abraten was zu suchen wo beide füße flach zu boden kommen - und stattdessen lernen wie man mit ner maschine umgeht wo nur ein fuß am boden ist. Bei geübter handhabe ist das mehr als genug. Und erweitert das beute bild für künftige motorräder.
Hallo, eine der niedrigsten Maschinen ist die Kawasaki 650 Vulcan (S) mit 70,5cm Sitzhoehe; aber ist eine richtige Chopper, und vermutlich auch zu schwer fuer die Lady.
Aber, es gibt seit diesem Jahr die Kawasaki Eliminator, mit 2-zyl. 500 ccm, und etwas angepasst bei 72 cm, sehr leicht mit ca. 165 kg, und super einfach zu fahren, eben ideal fuer diese Personengruppe, 45 PS, und Art Chopper, aber eine normale Sitzposition, sehr ueberzeugend, sie soll eine Probefahrt machen, danach wird sie begeistert sein. Man kann sie noch paar cm tiefer setzen; super flotter Motor, Viel Spass.
Gute Idee, die Ellie gibt es auch als 250er, 400er, 450er, und 500er.
Was war der der Grund für die Rückenschmerzen bei der Rebell?
Um eine Entspanntere Sitzposition zu bekommen, gibt es für viele Motorräder eine Lenkererhöhung auch mit Versatz. Lenker kommt höher und näher zum Fahrer.
Danke für den Tipp mit der Elli. Die Rebel schied wegen der Chopper-Haltung aus. Ging zu sehr in den Rücken.
Die Elli schauen wir uns mal beim Händler an. Ob 500 oder weniger ccm sehen wir dann.
Triumph Speed Twin
Zitat:
@ObiWan schrieb am 5. Juni 2024 um 15:54:19 Uhr:
Triumph Speed Twin
An welcher Stelle hast Du aufgehört meinen Beitrag zu lesen?
Triumph Speed Twin 900, 216kg, 765mm Sitzhöhe.
Zitat:
@pcpanik schrieb am 6. Juni 2024 um 09:50:12 Uhr:
An welcher Stelle hast Du aufgehört meinen Beitrag zu lesen?
Triumph Speed Twin 900, 216kg, 765mm Sitzhöhe.
Hast du dich denn mal damit auseinandergesetzt das die Sitzhöhe alleine nicht ausschlaggebend dafür ist ob die Füße auf den Boden kommen? Schrittlänge wäre da noch so ein Thema, 1,58m sind ziemlich nichtssagend wenn man nicht weiß wie die verteilt sind. Nicht jeder hat 3 Meter Modelbeine und nicht jeder hat auotmatisch kurze Beine nur weil er/sie/es klein ist. Dazu kommt noch ein Punkt der gerne übersehen wird:
Die Form der Sitzbank! Eine schmale Sitzbank kann da schon ein bisschen was in der Höhe kompensieren. Probiers doch einfach mal aus, vielleicht passt die Speed Twin. 765 mm sind jetzt echt nicht die Welt und so breit ist die Sitzbank bei der Speed-Twin glaube ich auch nicht.
72mm und kein Chopper/Cruiser engt die Auswahl quasi auf 0 ein. Streng genommen ist die Eliminator nämlich auch ein Cruiser.
Mal googeln nach Schrittbogenlänge. Und dann hilft nur noch probe fahren. Viele Händler anfahren u. ausprobieren.
@pcpanik möchte mich noch bei Dynamix anschließen, die form der sitzbank, und der umgang ist wichtiger als die absolute höhe der sitzvabk.
Man kann lernen wie man einbeinig sicher mit dem motorrad umgeht. Ist machbar, braucht nur etwas training.
Meine freundin (1,60m) hat hiervon sehr profitiert https://youtube.com/watch?v=WJId0tt_dcw
Es kann auch ein sicheres gefühl gebeb feste motorrad stiefel zu tragen. Damit im falle eines (um)falles der beinbruch sich nicht wiederholt. Zb offroad/cross stiefel die möglichst hoch den unterschenkel hochgehen. Und eine harte schale haben.
Es wirkt zu diesem zeitpunkt so, als ob es keine maschine gibt die allen anforderungen entspricht.
Grundsaetzlich, wenn die Beine nicht wenigsten mit den Zehenspitzen am Boden ankommen, ist sehr gefaehrlich, bis zum Ueberfahren. Was soll die Kleine denn machen , wenn sie in die Berge fahren? Schraeger Asfalt und dann wirds schon kriminell. Es geht ums gesunde Nachhause kommen. ohne unkontrollierbaren Risiken!!
Die BMW R12 gibt es als A2 Version.....wenn Geld die zweite Geige spielt
Sitzhöhe passt
Ein bisschen schwerer als 150 kg
Schwerpunkt niedrig weil Boxer
Die cb300R hat den gleichen Rahmen wie die cb125R und ist 81cm hoch.
Ich werfe noch die Honda cb500 Hornet (technisch ähnlich der 500f) in den Raum, für die es 6cm Tieferlegung gibt. Da wäre Sozius Betrieb nicht mehr drin, aber man hätte ein sportliches Bike mit 17l Tank :P
78.5 cm - 6cm wären 72.5cm.
Diejenigen, die meinen bei 1,58m Größe klappt es auch mit 216kg und 77cm Sitzhöhe sollten sich glücklich schätzen wenn sie groß genug sind, die Armlänge und Kraft haben, sowas zu fahren und zu rangieren.
Wenn schon eine 40mm tiefere CB500F mit 186 kg nicht passt und Unsicherheit hervorruft, wie soll es dann was ähnliches mit 216kg?
Neben dem Fahren gibt es auch noch das Rangieren in aus aus einer Garage! Für eine zierliche Person ist da nicht nur ein sehr niedriger Schwerpunkt, sonder auch jedes kg von Bedeutung, wenn diese über eine Kante geschoben werden müssen. Das wird gerne vergessen.
Also, neben dem Fahren auch mal weiter denken.
Wir waren heute beim Kawa Händler und die Elli 500 passt sehr gut. ?? Sehr niedriger Schwerpunkt, Füße kommen mit den Ballen gut auf und mit den Daytona Lady Stiefeln (wenn diese wieder passen, der gebrochene Fuß ist leider noch immer etwas dick) passt das dann komplett.
Es gibt zudem eine niedrige Sitzbank und Lenkerversatz.
Durch den sehr niedrigen Schwerpunkt und nur 176 kg vollgetankt ist die Maschine auch gut zu rangieren und sie hat ein gutes Gefühl drauf.
Danke für den Tipp zu dem Mopped. Die kleineren Versionen davon werden in Deutschland nicht angeboten.