Welches Lenkrad für den neuen A6
Ich bin mir nicht sicher, welches Lenkrad ich für den neuen A6 bestellen soll. Auf jeden Fall soll es eins mit Multifunktion sein. Optisch gefällt mir das mit 3 Speichen besser. Angeblich soll das ja im Durchmesser etwas kleiner als das 4er sein – auf den Bildern kann ich überhaupt keinen Unterschied sehen. Das 4er ist beheizbar, was für mich nicht ganz unwichtig wäre. Beim 3er hätte ich Bedenken, dass das gelochte Leder mit der Zeit nicht mehr so toll aussieht (Abbrieb von den Händen, ...) ?
Was meint ihr?
Danke und Gruß DVE
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16 Antworten
hallo
das dreispeichen-lenkrad ist doch nicht gelocht, oder?
gruss
reto
Zitat:
Original geschrieben von jojoluz
hallo
das dreispeichen-lenkrad ist doch nicht gelocht, oder?
gruss
reto
Doch, alle 3er sind im Griffbereich mit gelochtem Leder bezogen. Nur das aus Holz geschnitzte nicht.
Gruß DVE
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Doch, alle 3er sind im Griffbereich mit gelochtem Leder bezogen. Nur das aus Holz geschnitzte nicht.
Gruß DVE
o.k. kann sein. ich bestelle auf jeden fall das dreispeichen.
gruss
reto
Hab das 3-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Paddel. Ist teilgelocht und fühlt sich gut an. Ich glaub aber nicht das es kleiner ist als das 4-Speichen-MFL.
Habe das 3-Speichen Lenkrad und bin sehr zufrieden.
Vor allem das gelochte Leder empfinde ich als deutlich angenehmer als die im Vergleich dazu "aalglatte" 4-Speichen Version.
Multifunktion finde ich auch ein persönliches must-have - ich habe dann auch gleich noch die Sprachsteuerung dazugenommen damit der entsprechende Knopf nicht ohne Funktion bleibt.
Das einzige worauf ich verzichtet have sind die Schaltwippen, dachte mir nach ausgiebiger Probefahrt, dass die mit dem grossen Diesel wenig Sinn machen. Wenn Du einen Benziner nimmst wäre es zu überlegen die vielleicht doch zu nehmen.
Übrigens finde ich das Lenkrad auch ästhetisch sehr ansprechend im Gegensatz zu manchen die hier immer wieder und wieder geäusern haben es wäre so schrecklich und warum Audi das gemacht hat - aber über Geschmack kann man bekanntlich (nicht) streiten.
Noch eine Beobachtung die ich neulich mit einem A6 3.2FSI Austauchwagen machte:
Der war aus dem Anfang der Produktion und hatte ein *deutlich* unschöneres Leder(?)lenkrad!
Das war irgendwie glänzend kunststoffhaft (obwohl er Ledersitze hatte) und auch von der Haptik her unangenehmer als meines.
Liegt entweder daran, dass Audi noch mal in der Qualität nachgebessert hat oder es werden bei der Leder/Alcantara Kombi (bei mir) andere/bessere Materialien für das Lenkrad verbaut als für eine reine Glattlederaustattung - keine Ahnung...
Habe das Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen und Multifunktion gewählt. Nur damit ist im S-Modus des Getriebes eine "Handschaltung" möglich!
Leider verdeckt der Lenkradkranz den oberen Bereich der Instrumente, d.h. ich sehe die Blinkerleuchten nicht.
Die Haptik ist einwandfrei, aber für meinen Geschmack könnte es etwas GRÖSSER sein (komme von der Mercedes E-Klasse - das war ein Steuerrad dagegen!) ;-)
Grüsse,
Jetprovost
Servus zusammen,
ich habe das 4 Speichen MFL mit Heizung und Schaltwippen gewählt. Ich wollte gern die unteren Speichen wegen dem greifen.
Bin zufrieden!
@Jetprovost
...Nur damit ist im S-Modus des Getriebes eine "Handschaltung" möglich!
Was meinst Du denn damit?
"Handschaltung" ist in allen Schaltprogrammen und Lenkrädern mit Wippen möglich!
...Leider verdeckt der Lenkradkranz den oberen Bereich der Instrumente, d.h. ich sehe die Blinkerleuchten nicht.
Das man das Lenkrad verstellen kann, weißt Du aber schon, oder?
@Jetprovost:
Also bei mir wird vom Lenkrad gar nichts verdeckt (Blinker etc. voll im Sichtfeld).
Ich gehe mal davon aus, dass Du versucht hast sowohl Dein Lenkrad, als auch die Sitzposition entsprechend einzustellen (vielleicht ne blöde Frage...)? Wenn ich das Lenkrad sehr tief nach unten und/oder den Sitz extrem nach oben fahre schaffe ich es auch was zu verdecken, aber so fährt man ja nicht .
Dann sollte es eigentlich bei so gut wie jeder Körpergröße kein Problem sein alles zu sehen...
da kann ich jetprovost zustimmen:
ich bin auch noch auf der suche nach der optimalen sitzposition. der obere teil der instrumente wird durch das lenkrad verdeckt.
(komme übrigens auch von der e-klasse)
die lenkräderhaptik (glatt und eben nicht lederartig) muss wohl heute so sein; im w211er fühlen sie sich auch nicht mehr so gut an, wie im w210er.
@M3-Cabrio: nichts anderes habe ich gesagt: nur mit den Wippen ist ein manuelles Schalten im Sportprogramm möglich.
Die für mich passende Sitzposition sieht wie folgt aus: Sitz ganz unten (immer noch zu hoch), Lenkrad ganz unten. Bei einer Körpergrösse von 1,93m liegt der obere Bereich der Instrumente damit hinter dem Lenkradkranz.
Da die Brüstung an der Unterkante des Seitenfensters leider sehr schmal ausgefallen ist und die Armlehne in der Tür insgesamt zu kurz, ist die Sitzposition nicht ganz so bequem wie im W210.
Grüsse,
Jetprovost
Ich kann das MF-Holzlenkrad empfehlen. Das perfekt glatt lackierte Holz fühlt sich einfach toll an. Für mich als "Privatfahrer", der das Auto wahrscheinlich in 6 Jahren noch fährt, ist hierbei auch noch ein schöner Nebeneffekt, dass ein Holzlenkrad dann immer noch top aussieht, eins aus Leder meist schon ziemlich "speckig" und abgenutzt daherkommt.
Bei mir wird es das 3-Speichen Lenkrad. Bis jetzt hatte ich immer die 4-Speichen Lenkräder. Beim neuen A6 gefiel mir aber das mit 3 Speichen auf Anhieb besser. Multifunktion und Schaltwippen gehören für mich dazu. Bei meinem jetzigen A4 sind es 2 Schalter rechts und links auf den oberen Speichen. Gut die Funktion zu haben aber man kann beim schnellen Lenken leicht drankommen und hat dann einen Gang drin. Passiert bei den Schaltwippen nicht so schnell.
Zitat:
Original geschrieben von markus_f
Ich kann das MF-Holzlenkrad empfehlen.
Also mir gefällt das Holzlenkrad überhaupt nicht. Es sieht wie ein Fremdkörper aus. Dazu Stoffsitze? Magst Du kein Leder?
Grüsse,
Jetprovost
Hallo zusammen,
@Jetprovost:
Ich bin "sogar" noch 3-5cm länger als Du (so genau kann man das nie sagen...) und bei mir ist nix vom Lenkrad im Sichtweg zu den Instrumenten. Sitzposition: ganz unten, ganz hinten + leicht nach hinten geneigte Rückenlehne. Lenkrad entsprechend eingestellt - schon passt's.
nochmal @Jetprovost:
Nicht jeder mag Leder. Mein Dicker hat alle Extras (ausser S-Line und S-Line exterieur und: kein Leder). Ich mag den Geruch von Leder nicht - daher auch kein Leder.
zum Thema:
Ich habe das MFSLL (MultiFunktionsSportLederLenkrad hehe) 3 Speichen mit Schaltwippen (glaube Zubehörnummer 1XX oder so). Wobei Schaltwippen meiner Ansicht nach nur für die Bergab-Motorbremsbeeinflussung taugen. Für die gediegene Kurvenhatz - wie ich mir das bei der Bestellung vorgestellt hatte - ist der jeweils gewünschte Gang a) zu spät erst "drin" und b) bei Kurvenfahrt - z.B. Pässe hoch - soll mir mal einer zeigen wie er bei ~90° Lenkradeinschlag mit den Teilen noch schalten will...
Viele Grüsse
freezejbc