ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Lenkrad passt?

Welches Lenkrad passt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 0:25

Hallo Leute,

Auto:

BMW 316 ti compact E46

BJ : 2003

 

Ich bin neu in dem Forum und habe auch generell nicht soo viel Ahnung von Autos und deren Technik. Dennoch habe ich vor, mir ein anderes Lenkrad in meinen BMW zu bauen, da mein altes sehr "alt" aussieht und weder ein Sportlenkrad ist, noch MuFu-Tasten besitzt.

Im Moment besitze ich dieses Lenkrad:

http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-E46-Airbag-Lenkrad-komplett-passend-ab-Bj-09-00-sehr-guter-Zustand-/351096184466?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW%7CType%3A316+Ti&hash=item51bef69e92

Meine Frage ist deshalb, auf was muss ich achten, wenn ich ein neues Lenkrad kaufen will, UND kann ich eigentlich auch Lenkräder mit Tasten (für Radio usw.) einbauen, welche dann auch funktionieren?

Wie zum Beispiel dieses hier?

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BMW-E46-E39-X5-E53-Z4-M-PAKET-SPORT-LENKRAD-MIT-MFL-UND-AIRBAG-/261491230531?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW%7CType%3A316+Ti&hash=item3ce2178743

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2014 um 1:29

Bei einem Fehler im Kabel wird der Airbag, egal ob neu oder gebraucht, abgeschaltet und löst nicht aus. Grundsätzlich fände ich den Handel mit gebrauchten Fahrwerksteilen viel sicherheitsrelevanter als mit Airbags. Was da an Müll gehandelt wird ist wirklich kriminell aber es gibt dazu halt kein Gesetz. Daher also gut und legal. Es gibt halt wirklich schwachsinnige Gesetze die einfach nur die Industrie stützen.

Und manche Angaben in der Bedienungsanleitung meines E46 sind ebenso großer Schwachsinn. Da steht ich soll nicht Reifen fahren die älter als 6 Jahre sind, auch wenn 10 Jahre alte Reifen kein Problem darstellen. Mein Getriebe hat aber eine Dauerfüllung. Und wir alle wissen was passiert, wenn man dem Rat von BMW folgt? Richtig. Die Karre bewegt sich keinen Meter mehr auf den Niegelnagel neuen Reifen, mit dem hoffnungslos überaltertem Öl ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Juni 2014 um 9:14

Das Lenkrad KANN passen, um das rauszufinden musst du rausfinden, ob du nen zweistufigen Airbag hast, den brauchst du nämlich, dass der Airbag vom neuen funktioniert. Weiß leider nicht wie die Baujahre da sind, und wies beim Compact ist. Ich glaube in 2003 sollte er schon nen zweistufigen haben.

Disclaimer: Es ist illegal selbst was am Airbag zu machen, und Lenkräder mit Airbags zu verkaufen und vor allem zu versenden (Gefahrgut).

Zu den MFL Tasten. Prinzipiell funktionieren die, musst nur Leitungen vom Schleifring zum Lichtschaltzentrum und zum Motorsteuergerät legen. Hierzu gibts schon viele Anleitungen, einfach mal "MFL Nachrüsten" suchen.

am 20. Juni 2014 um 10:37

Den Airbag MUSST Du aber NEU kaufen.

Ja, danke, lieber Freak, für diesen wirklich hilfreichen, von der Airbagindustrie gesponserten Beitrag.* :rolleyes:

 

Zweistufigen Airbag erkennen ist recht einfach: Wenn zwei Zündstecker am Airbag sind, ist es ein zweistufiger. Ist nur einer dran, ist es ein einstufiger.

 

*) Allerdings ist es gesetzlich tatsächlich so vorgeschrieben, dass Airbags nicht als Gebrauchtteil verbaut werden dürfen. Dran halten tut sich allerdings kaum jemand. Es gibt auch keinen wirklich stichhaltigen Grund dafür. Ist wie mit dem Dosenpfand; Absolut willkürliche Regelung.

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Den Airbag MUSST Du aber NEU kaufen.

MÜSSEN tut man gar nix, außer irgendwann sterben....

am 20. Juni 2014 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Den Airbag MUSST Du aber NEU kaufen.

MÜSSEN tut man gar nix, außer irgendwann sterben....

Es ist VERBOTEN gebrauchte Airbags in ein anderes Fahrzeug einzubauen.

Aber wenn er das Risiko aufnehmen will das ihm das Ding unvorbereitet unterm fahren um die Ohren fliegt, dann bitte…

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Aber wenn er das Risiko aufnehmen will das ihm das Ding unvorbereitet unterm fahren um die Ohren fliegt, dann bitte…

Stimmt, jetzt wo du das erwähnst. Das passiert ja ständig. Wie konnte ich das bloß vergessen. Wie dumm von mir. Mir fliegt der Airbag in meinem Compact auch andauernd um die Ohren. Richtig nervig.

 

 

*PIIIEP*

 

Jetzt mal ohne Schmarrn: poste bitte eine zuverlässige Quelle, die von so einem Fall berichtet.

Kannst du nicht? Wundert mich nicht, weil das Ammenmärchen sind. Das ist genau so, als würde jede Batterie explodieren, weil die vorher mal in einem anderen Auto war. Und der Fall wäre sogar noch realistischer, als bei Airbags.

Airbags sind beiweitem nicht so empfindlich, wie man den Hobbyschraubern gern weismachen würde. Wenn man ein paar Grundlagen beachtet, kann eigentlich kaum was schiefgehen.

Am wichtigsten ist, dass man den Airbag niemals auf sein "Gesicht" legen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

 

 

MÜSSEN tut man gar nix, außer irgendwann sterben....

Es ist VERBOTEN gebrauchte Airbags in ein anderes Fahrzeug einzubauen.

Aber wenn er das Risiko aufnehmen will das ihm das Ding unvorbereitet unterm fahren um die Ohren fliegt, dann bitte…

Mag schon sein, aber warum sollte das passieren? Ein Airbag löst nur dann aus, wenn das Signal des Crash-Sensors durch den Safing-Sensor "bestätigt" wird. Einfach so, aus heiterem Himmel KANN EIN AIRBAG NICHT AUSLÖSEN!

am 20. Juni 2014 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Aber wenn er das Risiko aufnehmen will das ihm das Ding unvorbereitet unterm fahren um die Ohren fliegt, dann bitte…

Stimmt, jetzt wo du das erwähnst. Das passiert ja ständig. Wie konnte ich das bloß vergessen. Wie dumm von mir. Mir fliegt der Airbag in meinem Compact auch andauernd um die Ohren. Richtig nervig.

 

 

*PIIIEP*

 

Jetzt mal ohne Schmarrn: poste bitte eine zuverlässige Quelle, die von so einem Fall berichtet.

Kannst du nicht? Wundert mich nicht, weil das Ammenmärchen sind. Das ist genau so, als würde jede Batterie explodieren, weil die vorher mal in einem anderen Auto war. Und der Fall wäre sogar noch realistischer, als bei Airbags.

Airbags sind beiweitem nicht so empfindlich, wie man den Hobbyschraubern gern weismachen würde. Wenn man ein paar Grundlagen beachtet, kann eigentlich kaum was schiefgehen.

Am wichtigsten ist, dass man den Airbag niemals auf sein "Gesicht" legen sollte.

Vielleicht passier es nicht oft, aber ist oft genug passiert so dass der Verkauf gebrauchter Airbags verboten ist, das ist ja nicht grundlos.

Aber bitte, wenn er das Risiko aufnehmen will dann soll er es machen.

Versteh ich auch nicht ganz....

Wieso sollte ein airbag unerwartet auslösen nur weil er gebraucht ist???

am 20. Juni 2014 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

 

Es ist VERBOTEN gebrauchte Airbags in ein anderes Fahrzeug einzubauen.

Aber wenn er das Risiko aufnehmen will das ihm das Ding unvorbereitet unterm fahren um die Ohren fliegt, dann bitte…

Mag schon sein, aber warum sollte das passieren? Ein Airbag löst nur dann aus, wenn das Signal des Crash-Sensors durch den Safing-Sensor "bestätigt" wird. Einfach so, aus heiterem Himmel KANN EIN AIRBAG NICHT AUSLÖSEN!

Wenn ein Fehler im Kabel oder so ist dann geht das Ding los, dass kann sein wenn du gerade gemütlich fährst, es muss nur ein Fehler in der Elektronik sein.

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Vielleicht passier es nicht oft, aber ist oft genug passiert so dass der Verkauf gebrauchter Airbags verboten ist, das ist ja nicht grundlos.

Aber bitte, wenn er das Risiko aufnehmen will dann soll er es machen.

Blablabla... Ohne konkrete Quelle bleibt es Gelaber.

Wie gesagt: Es gibt auch gesetzlich vorgeschriebenes Dosenpfand.

 

EDIT: Aber ich merk schon, du bist der Oberprofi in Sachen Airbag. :D

Ein Fehler im Kabel. Ich schmeiß mich weg. :D

am 20. Juni 2014 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Vielleicht passier es nicht oft, aber ist oft genug passiert so dass der Verkauf gebrauchter Airbags verboten ist, das ist ja nicht grundlos.

Aber bitte, wenn er das Risiko aufnehmen will dann soll er es machen.

Blablabla... Ohne konkrete Quelle bleibt es Gelaber.

Wie gesagt: Es gibt auch gesetzlich vorgeschriebenes Dosenpfand.

 

EDIT: Aber ich merk schon, du bist der Oberprofi in Sachen Airbag. :D

Ein Fehler im Kabel. Ich schmeiß mich weg. :D

Mach dich lustig, einem Kumpel von mir ist das mit seinem Auto passiert, lustig war das nicht:mad:

Ich sag es nochmal: Zuverlässige Quelle, kein Gelaber. Und dich würd ich jetzt eher in der zweiten Kategorie sehen.

Und zu "Fehler im Kabel": Wenn so einer da ist, geht auch der ursprüngliche Airbag oder sogar ein neuer hoch.

am 20. Juni 2014 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich sag es nochmal: Zuverlässige Quelle, kein Gelaber. Und dich würd ich jetzt eher in der zweiten Kategorie sehen.

Und zu "Fehler im Kabel": Wenn so einer da ist, geht auch der ursprüngliche Airbag oder sogar ein neuer hoch.

Was für eine zweite Kategorie?

Aber egal, soll er mal machen, Ich bin raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Lenkrad passt?