ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Licht ist besser Xenon oder Halogen

Welches Licht ist besser Xenon oder Halogen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. November 2005 um 7:32

Moin Zusammen,

hab mal ne Frage, was ist die bessere Lichttechnik im A6 Xenon oder Halogen???

Ich weiß halt von der E-Klasse, dass da die Halogen ein wesentlich saubereres Licht liefern!!! Wie ist es beim A6?

Ähnliche Themen
19 Antworten

wirklich eine seltsame Frage ;-)

Also, ich bin beide schon gefahren .... Xenon ist die eindeutig bessere Wahl !

jo xenon ist ja so viel heller... und weisser (mit n bischen blau) und besser und toller und ....

Hallo,

warum soll ich für etwas schlechteres Aufpreis bezahlen?

Gruss Armin

am 4. November 2005 um 9:08

Re: Welches Licht ist besser Xenon oder Halogen

 

Zitat:

Original geschrieben von blindman

Moin Zusammen,

Ich weiß halt von der E-Klasse, dass da die Halogen ein wesentlich saubereres Licht liefern!!! Wie ist es beim A6?

Wer hat Dir den diesen Bären aufgebunden??

Xenon Licht ist in jeder Beziehung und in jeder Fahrzeugklasse um Welten besser als das Halogen Licht.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 4. November 2005 um 9:30

das hab ich in der autobild gelesen (lichttest) alte eklasse

und in der eklasse konnte ich es dann auch nachvollziehen .... xenon ist da fleckiger als halogen (ausleuchtung)

Ich habe mir vor fünf Jahren Xenon gegönnt, da es damals gerade "Inn" war.

Ich würde es aus folgenden Gründen nie wieder kaufen:

1. ständige automatische Nachstellung mit all ihren Fehlerquellen (siehe Forum)

2.überteuerte Ersatzteile

3.überteuerte Xenon- Brenner, die auch nicht ewig halten

4.mit dem ausgereiften Halogen- Licht bin ich bis dahin auch sehr gut gefahren

Wenn natürlich jemand vorwiegend bei Nacht fährt, sieht das vielleicht anders aus.

Jedenfalls ist der Schritt von Halogen zu Xenon nicht so ein Quantensprung wie damals von der Vakuumlampe zu Halogen, und deshalb sein Geld nicht wert.

am 4. November 2005 um 10:15

höre ich das erste mal...

vielleicht verwechselst du ja auch nen Test mit ner Xenongas gefüllten normalen Lampe. Da gibt es nämlich manchmal diese Nachteile

Aber echtes Xenon sollte doch alle Vorteile auf seiner Seite haben.

bin gespannt wie das hier weiter geht...

Gib mal Link zu dem Test!!!

Themenstarteram 4. November 2005 um 10:23

das hab ich damals gelesen, als die eklasse noch aktuell war ....

deshalb auch kein link ...

die schrieben halt das das xenon nicht gleichmäßig ausgeleuchtet hat und deren empfehlung war halogen .....

neue e-klasee, xenon echt geil ....

Bestätigt weiß ich es vom Golf V, dort ist die Lichtausbeute gegenüber denen mit Xenon eben würdig. TÜV Nord hatte dies einmal in der Auto Motor Sport beschrieben (im technischen Zusatzteil der Zeitschrift) der ADAC schrieb dies auch schon mal in einer der Magazine.

Beim A6 immer Xenon, Halogen hat gegenüber dem Xenon eine miese Lichtausbeute. Habe Xenon in meinem 4B und musste die Brenner in 5 Jahren nie wechseln.

Besser noch Xenon+ ;)

Hi,

ich hatte ja Gelegenheit, jetzt 3 Mal Xenon zu testen:

E-Klasse: Licht sehr hell, auf jeden Fall besser als Hallo Gen :D, allerdings stand das etwas zu tief. Offenbar sollte man das regeln können, meine Schweinwerfer waren aber korrekt eingestellt. Sehr gleichmäßige Lichtausbeute.

BMW 5er: Vernünftige Reichweite, sehr homogene Lichtausbeute, perfekt!

A6 4B: Gute Reichweite, im vorderen Bereich am Rand etwas ausgefranst bzw. fleckig. Insgesamt aber schön hell und ich bin (natürlich!) zufrieden.

Allen ist gemein, dass das Fernlicht (bei XenonPlus) eine echte Wucht ist.

Gestern abend bin ich mit einem T4-Bully und Halogen im Dunkeln gefahren und musste von der BAB runter (Stau). Auf der Umleitungsstrecke hatte ich das Gefühl, dass vorne nur 6-Volt-Funzeln im Scheinwerfer arbeiten.

Fazit: Nicht mehr ohne, wenn du es bekommen kannst: Zuschlagen! Dann ist du nie mehr "blind", man! :D :D

Gruß,

Frank

ich habe xenon drin, ist schon klasse das weiß blaue licht, aber

ich denke was sehr wichtig ist, sind intakte streuscheiben.

meine sind schon arg vom steinschlag gezeichnet, und das schlägt sich in der lichtausbeute nieder. das gilt für xenon ebenso wie für halogen.

ich hatte mal im audi 90 die bosch/oder phillips +50%, die warn ne echte wucht, dann habe ich das gleiche leuchtmittel im audi 80 schinwerfer gehabt..... fazit nicht annährend so gut wie im audi 90.

also es kommt immer sehr stark auf die streuscheiben an, ich werde mir wohl neue zulegen müssen, hab allerdings schonmal gelesen das man die wieder glatt polieren kann, schon jemand selber gemacht und mit was für mittel?

gruz patrick

am 5. November 2005 um 7:00

also ich würde mir auch nie wieder einen Wagen ohne Xenon gönnen... allein schon aus dem Grund das ich jeden Tag Nachts zur Arbeit fahre...

ist einfach auch ein entspannteres Fahren damit...

Hi Patrick,

nimm Unipol. Das geht prima.

Hier war neulich schon mal ein Threat zu diesem Thema.

Gruss Armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Licht ist besser Xenon oder Halogen