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Welches LongLife Motoröl braucht der 1.2 TSI?

VW
Themenstarteram 23. März 2010 um 11:56

Tach Allerseits

Da ich noch kein Besitzer eines Golf bin, habe ich des wegen auch leider das Bordbuch nicht zur Hand. :rolleyes: Ich würde gerne wissen, welches LongLifge Öl der 1.2 TSI Motor benötigt. VW 504 00 (5W30)?

Besten Dank für eine kurze Antwort.

Beste Grüsse

Fischi34

Beste Antwort im Thema

Hallo Fischi34,

 

eines aus der von VW ausgegebenen Liste. Sind alles Kombiprodukte nach VW 504.00 (Otto) / 507.00 (Diesel).

Die Sufu zeigt das Thema gefühlte 837 mal.

Gruß

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Hallo Fischi34,

 

eines aus der von VW ausgegebenen Liste. Sind alles Kombiprodukte nach VW 504.00 (Otto) / 507.00 (Diesel).

Die Sufu zeigt das Thema gefühlte 837 mal.

Gruß

am 23. März 2010 um 13:01

ist eigentlich jeder Golf VI auf Longlife ausgelegt?

d.h. nur alle 2 Jahre glaub ich zur Inspektion oder wie läuft das ab?

Zitat:

Original geschrieben von flo speedy

ist eigentlich jeder Golf VI auf Longlife ausgelegt?

Nicht nur Golfs sondern fast ausschliesslich alle Fz. bis auf paar Exoten (Vermutung).

Zitat:

d.h. nur alle 2 Jahre glaub ich zur Inspektion oder wie läuft das ab?

Steht alles haarklein im Serviceplan, lesen und du wirst verstehen.

Gruß

Themenstarteram 23. März 2010 um 14:51

Hi Golfschlosser

Besten Dank. Hab gehofft dass es so ist, denn ich brauche für unseren Multivan dann das gleiche Öl- Dann lohnt sich schonmal der Kauf eines grösseren Gebindes ;) (20 oder 60 Liter)

Beste Grüsse

Fischi34

Zitat:

Original geschrieben von Fischi34

 

Besten Dank. Hab gehofft dass es so ist, denn ich brauche für unseren Multivan dann das gleiche Öl- Dann lohnt sich schonmal der Kauf eines grösseren Gebindes ;) (20 oder 60 Liter)

Bitte die Norm für den Multivan vorher an Hand der technischen Daten prüfen.

Von der Motorölbeschaffung in 20 Liter oder noch größeren Gebinden, kann ich dir nur abraten. Motoröl ist in original verschlossenen Behältern, je nach den Bedingungen, ca. 3-5 Jahre Lagerfähig. Geöffnete Behälter sollten innerhalb eines halben Jahres, spätestens nach einem Jahr im Motor sein. Weiterhin ist der Preisunterschied von 4 x 5 zu 1 x 20 ltr. marginal.

Bei meinem Händler kostet das Megol Compatible LL 3 VW 504.00 / 507.00 mit zusätzlicher BMW ll 04 u. MB 229.51 Freigabe, das 20 Liter Gebinde 81,50 € u. 4 x5 ltr. 88,10 € jeweils + 8 € Versand.

Gruß

am 23. Januar 2013 um 19:51

Muss den Thread nochmal hoch holen.

Ich möchte bei mir jetzt nach 1 Jahr und 15.000 km auch einen Ölwechsel machen, den LL-Service aber weiterlaufen lassen.

Öl und Filter habe ich schon da, jetzt stellt sich die Frage, wieviel Öl muss denn nun rein? Ich meine das sind 3,6 Liter, wäre nett wenn das einer bestätigen könnte.

Und dann möchte ich, nachdem das Öl aufgefüllt ist, ein Zündkabel abziehen und erstmal orgeln lassen, dass das Öl auch oben ankommt. Ist dies so ohne weiteres möglich?

Hab es an meinen alten Autos immer gemacht, aber die neuen Autos hauen ja für alles sofort ne Fehlermeldung raus.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar,

Gruß Holdi ;)

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

 

Und dann möchte ich, nachdem das Öl aufgefüllt ist, ein Zündkabel abziehen und erstmal orgeln lassen, dass das Öl auch oben ankommt. Ist dies so ohne weiteres möglich?

Hab es an meinen alten Autos immer gemacht [.....]

:D:D:D

am 23. Januar 2013 um 20:48

Du lachst, also mir tat das einmal richtig Leid, als ich den Ölwechsel bei Pitstop hab machen lassen. :D Der Mechaniker hat den Motor gestartet (das ganze Öl war unten in der Wanne) und da hat der Motor schön herrlich metallisch vor sich hin geklappert...

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Du lachst, also mir tat das einmal richtig Leid, als ich den Ölwechsel bei Pitstop hab machen lassen. :D Der Mechaniker hat den Motor gestartet (das ganze Öl war unten in der Wanne) und da hat der Motor schön herrlich metallisch vor sich hin geklappert...

der mechaniker bei PitStop hat sicher vergessen öl vorher aufzufüllen:D ... daher das mechanische klappern.

beim ölwechsel kommt i.d.r. nicht alles öl aus dem motor raus. zudem wird das neue öl von oben in den motor eingefüllt, so dass es schön der schwerkraft zuliebe von oben nach unten abfließt. es sollte demnach genügend schmierung vorhanden sein, um den motor gleich zu starten. ausserdem wo ist der unterschied, ob die mechanik ohne zündung vom anlasser durchgeorgelt wird, oder der motor mit zündung startet? kurzfristiger motorlauf mit nicht optimaler schmierung bei leerlaufdrehzahl ist vernachlässigbar - auch wenn es sich komisch anhören mag.

ich persönlich mache bei meinem mopped einmal pro jahr einen ölwechsel. unabhängig von der laufleistung. dabei fülle ich immer etwa 1/2 liter weniger auf als vorgeschrieben. starte den motor, lasse ihn etwa 1/2minute laufen und warte anschließend 5 min. dann wird der ölstand erneut geprüft und bis kurz unter MAX aufgefüllt. denn wenn man gleich bei der ersten auffüllung zuviel rein macht, ist es zu spät um noch einmal zu korrigieren. die ablassschraube mit neuem dichtring sitz dann schon fest in der ölwanne;)

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

 

Und dann möchte ich, nachdem das Öl aufgefüllt ist, ein Zündkabel abziehen und erstmal orgeln lassen, dass das Öl auch oben ankommt. Ist dies so ohne weiteres möglich?

Hab es an meinen alten Autos immer gemacht, aber die neuen Autos hauen ja für alles sofort ne Fehlermeldung raus.

Wozu das denn, und warum ein Zündkabel??

Nach max. 30 Sekunden ist der Öldruck voll da. Vorallem bezweifle ich auch dass der Anlasser alleine richtig Öldruck aufbaut....

Richtig trocken läuft der Motor sogar ohne Öl während dieser kurzen Phase nicht. Wie schon erwähnt bleibt immer etwas Öl im Motor hängen.

Überleg grad, was er macht, wenn der Wagen über Nacht stand und er früh starten will... Schließlich ist ja auch das ganze Öl in die Wanne gelaufen :D

Der Ölfilter sollte dabei aber dank Rückflusssperre vollbleiben, da kommt der Öldruck etwas früher wieder zurück.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

ausserdem wo ist der unterschied, ob die mechanik ohne zündung vom anlasser durchgeorgelt wird, oder der motor mit zündung startet?

Ich verstehe nicht einmal, weshalb unmittelbar nach einem Wechsel der Öldruck während des Motorstarts ein geringerer sein sollte als zuvor?

Solange ausreichend Alt- oder Frischöl in der Wanne ist, kommt die Ölpumpe erst gar nicht in Verlegenheit, während des Motorstarts Luft ansaugen zu müssen.

@GTI-Holdi:

Zitat:

Öl und Filter habe ich schon da, jetzt stellt sich die Frage, wieviel Öl muss denn nun rein? Ich meine das sind 3,6 Liter, wäre nett wenn das einer bestätigen könnte.

Die 3,6L kann ich bestätigen, außerdem steht das auch, zumindest in meiner, Betriebsanleitung.

Lass den Motor nach dem Öl-und Filterwechsel einfach eine Minute im Leerlauf laufen. Dann ist alles gut.

@itasuomessa:

Zitat:

Der Ölfilter sollte dabei aber dank Rückflusssperre vollbleiben, da kommt der Öldruck etwas früher wieder zurück.

Wie kann der neue Ölfilter voll (bleiben), wenn man ihn gerade neu eingebaut hatte?

Gibt es eine wundersame kleine, sensorgesteuerte elektrische Nebenpumpe, die den Ölfilter sofort nach dem Wechsel auf geheimnissvolle Weise wieder auffüllt oder hat der Ölfilter beim 1,2TSI eine eigene Befüllöffnung, mithilfe der man den neuen Filter nach dem Wechsel manuell befüllen kann?

Es gibt trotz Rückschlagventilen schon einen kurze Zeitspanne, wo der Öldruck nicht so prickelnd ist.

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