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Welches Longlife Öl für 2.0 TFSI 211PS / Ölwechsel nach Einfahrphase?

Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. März 2009 um 11:10

Hi,

welche Ölspezifikation schreibt Audi für den 2.0 TFSI (211PS) im Longlife-Modus vor?

Und macht es Sinn nach der Einfahrphase das Öl zu wechseln? Wenn ja, nach wieviel km?

lg

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von kofri47

Fahre dieselbe Maschine, allerdings mit 180 PS. Entscheidend ist nicht die Ölsorte, sondern die Spezifikation! Da schreibt Audi eindeutig die Spezifikation "504 00" für Benzinmotoren vor. Für den Longlife-service ist das obligatorisch. Für den Ölwechsel nach der Einfahrphase gilt ein eindeutiges JA!! Sowohl mein Audi-Händler hier als auch bei der Neuwagenabholung in Neckarsulm empfahlen mir dringend, nach der Einfahrphase einen Ölwechsel mit Filterwechsel vornehmen zu lassen. Das soll nach ca. 2000 - 3000 km erfolgen. Mal ehrlich: Bei über 40.000 € Neupreis sollte man dem Auto einen Ölwechsel für gut 120 € wohl gönnen. Der Motor dankts mit längerer Lebensdauer.

Oder dein Händler möchte einfach nur für gute Umsätze sorgen...

Ein Ölwechsel nach dem Einfahren ist unnötig !

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Sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Ich habe das Öl bei mir nicht gewechselt.

Halte ich für nicht erforderlich.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

 

Ich habe das Öl bei mir nicht gewechselt.

Halte ich für nicht erforderlich.

Wolfgang

Seh ich genau so

am 29. März 2009 um 16:53

nicht notwendig, überflüssig!!!!

Gruss

am 29. März 2009 um 18:10

aufn Öldeckel steht Castrol also bleibt eigentlich nur das

Castrol Edge 5w-30

ich würde es nicht riskiern ein andres zu fahren, wir wissen ja wie Audi mit dem Wort "Garantie" umgeht :D

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

hab eigentlich kein andres von Castrol gefunden das die VW Norm hat

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

aufn Öldeckel steht Castrol also bleibt eigentlich nur das

Castrol Edge 5w-30

ich würde es nicht riskiern ein andres zu fahren, wir wissen ja wie Audi mit dem Wort "Garantie" umgeht :D

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

hab eigentlich kein andres von Castrol gefunden das die VW Norm hat

Habe heute Öl nachgefüllt nachdem die Kontrollleuchte 'Öl Min' angezeigt wurde. Da meine von der Werkstatt (beim Kauf) im Kofferraum gelegte Flasche jetzt leer ist, habe ich eine neue gekauft. Und zwar die von dir genannte Castrol 'Edge' 5W-30 . Auf meiner 'alten' Flasche (auch 5W-30) stand jedoch Castrol SLX (Professional Powerflow) auf dem Etikett. Ist die 'Edge'-Flasche trotzdem in Ordnung für meinen A5 2.0 TFSI (180PK) ?

Danke im Voraus für eure Infos.

Zitat:

Original geschrieben von TORfabrik

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

aufn Öldeckel steht Castrol also bleibt eigentlich nur das

Castrol Edge 5w-30

ich würde es nicht riskiern ein andres zu fahren, wir wissen ja wie Audi mit dem Wort "Garantie" umgeht :D

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

hab eigentlich kein andres von Castrol gefunden das die VW Norm hat

Habe heute Öl nachgefüllt nachdem die Kontrollleuchte 'Öl Min' angezeigt wurde. Da meine von der Werkstatt (beim Kauf) im Kofferraum gelegte Flasche jetzt leer ist, habe ich eine neue gekauft. Und zwar die von dir genannte Castrol 'Edge' 5W-30 . Auf meiner 'alten' Flasche (auch 5W-30) stand jedoch Castrol SLX (Professional Powerflow) auf dem Etikett. Ist die 'Edge'-Flasche trotzdem in Ordnung für meinen A5 2.0 TFSI (180PK) ?

Ist in Ordnung, ist ehe das gleiche (vom Marketing her ist Edge für den Endkunden und SLX für Werkstätte). ;)

PS: Wer kannst den LL-Ölnachfüllwettbewerb toppen? Bei 3x 2.0TFSIs mit mehr als 25tkm:

211ps -> 2l nachgekippt

211ps -> 4l nachgekippt

211ps quattro -> bereits 5l nachgekippt

Hat jemand noch mehr nachgekippt :cool:

Wenn unser A5 so weiter säuft toppen wir das.

Bisher 3 Liter auf 10.000km

Gruß aus HH

Meiner hat auf den ersten 6tkm fast alles weggesoffen. (Trotz sehr vorsichtigem Einfahren!)

Seit aber ungefähr 1000km (habe jetzt ca. 7tkm auf der Uhr) wird es wieder mehr und ist bald wieder auf halbvoll !!!!! :D

Vielleicht ist ja die Zylinderkopfdichtung im Eimer! :D

Grüße,

Frank

nach fast 22.000km gerade mal 1 Liter nachgefüllt.

 

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

hab eigentlich kein andres von Castrol gefunden das die VW Norm hat

Das gibt´s auch noch:

Castrol SLX Professional Powerflow 5W-30

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

hab eigentlich kein andres von Castrol gefunden das die VW Norm hat

Das gibt´s auch noch:

Castrol SLX Professional Powerflow 5W-30

Genau dies stand auf meiner alten Flasche die ich beim Kauf im Kofferraum hatte. Habe jetzt das 'Edge'.

Habe jetzt 15.000 Km und eine Flasche ist leer.

Fahre dieselbe Maschine, allerdings mit 180 PS. Entscheidend ist nicht die Ölsorte, sondern die Spezifikation! Da schreibt Audi eindeutig die Spezifikation "504 00" für Benzinmotoren vor. Für den Longlife-service ist das obligatorisch. Für den Ölwechsel nach der Einfahrphase gilt ein eindeutiges JA!! Sowohl mein Audi-Händler hier als auch bei der Neuwagenabholung in Neckarsulm empfahlen mir dringend, nach der Einfahrphase einen Ölwechsel mit Filterwechsel vornehmen zu lassen. Das soll nach ca. 2000 - 3000 km erfolgen. Mal ehrlich: Bei über 40.000 € Neupreis sollte man dem Auto einen Ölwechsel für gut 120 € wohl gönnen. Der Motor dankts mit längerer Lebensdauer.

am 5. April 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von kofri47

Fahre dieselbe Maschine, allerdings mit 180 PS. Entscheidend ist nicht die Ölsorte, sondern die Spezifikation! Da schreibt Audi eindeutig die Spezifikation "504 00" für Benzinmotoren vor. Für den Longlife-service ist das obligatorisch. Für den Ölwechsel nach der Einfahrphase gilt ein eindeutiges JA!! Sowohl mein Audi-Händler hier als auch bei der Neuwagenabholung in Neckarsulm empfahlen mir dringend, nach der Einfahrphase einen Ölwechsel mit Filterwechsel vornehmen zu lassen. Das soll nach ca. 2000 - 3000 km erfolgen. Mal ehrlich: Bei über 40.000 € Neupreis sollte man dem Auto einen Ölwechsel für gut 120 € wohl gönnen. Der Motor dankts mit längerer Lebensdauer.

Oder dein Händler möchte einfach nur für gute Umsätze sorgen...

Ein Ölwechsel nach dem Einfahren ist unnötig !

am 5. April 2010 um 16:40

hallo,

ich weiß nicht, was AUDI vorschreibt, wann und ob nach der Einfahrphase gewechselt werden soll. Aber -

es gibt zwar Automobilhersteller, die wenige, ganz bestimmte Öle freigeben. AUDI gibt die Spezifikation 50400 vor, wie der ganze VAG Konzern für aktuelle Benziner. d.h. aber auch: KEIN BESTIMMTES FABRIKAT!

Jedes Öl, das der Spezifikation 50400 entspricht, kann verwendet werden. Aber Vorsicht, es sind Öle unterwegs, die das nicht erfüllen und dubiose Versprechungen machen: "entspricht", "zu verwenden wie" usw.

während der Garantiezeit wäre mir persönlich allerdings der Stempel des AUDI Händlers wichtiger. Danach ist das etwas anderes. Zu beachten und immer wieder wichtig: Garantie ist freiwillig!!!

Gewährleistung nach EU nur in den ersten 6 Monaten günstig für den Gebraucher, danach schwierig durch die Beweislastumkehr. - Also würde ich nie die freiwillige Garantie gefährden!

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