1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Welches LS-System in Türen

Welches LS-System in Türen

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 8:30

Hallo,

ich möchte in meinem Roadster (kein Bose) andere Lautsprecher verbauen. Ich dachte da an die Focal 165 V2. Nun weiss ich nicht ob die Hochtöner an den Originalen Verbauort passen.

Weiss das jemand?? Und brauch man die Adapterringe für die Tieftöner?

Oder was könnt ihr mir für ein System empfehlen das reinpasst ??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi!

Also, da ich sparen wollte habe ich vorne ien günstiges Boa 2.16

Paßte perfekt, di9e hochtöner waren wie für die Original Einbauplätze gemacht, für due Tieftöner bruch man aucxh kien Adapter, einge sagen dass zwar, aber bei mir passte alles ienwandfrei.

Die Focal sind sehr gut, würde die an deiner Stelle kaufen. Die Hochtöner wirst du schon in den Original Plätzen unterbekommen, da ist realtiv viel paltz, wenn man die Halter für die Originla-HT wegläßt. aber genau weiß ich es nicht.

Denk aber bitte dran die Türen direkt zu entdröhnen...

Marc

am 31. Oktober 2004 um 16:58

Hi,

die Focal 165V2 passen perfekt, hab ich bei mir auch drin. Die Höchtöner kannst du in den Originalhalter einbauen und der Tieftöner passt auch ohne Adapter.

Viele Grüsse,

Fred M.

Genau nach dem Tip habe ich gesucht, da ich mit den Orig Hochtönern total unzufrieden bin. Sind die vorgeschlagenen LS deutlich besser? Kannst Du genauere Angaben zur Bezugsquelle geben?

am 1. November 2004 um 8:40

Hi,

wenn du die neuen HT wieder hinter die Originalen Gitter verbaust, verschenkst du 70% des Potenzials des Hochtöners. Zum einen ist der tiefe EInbauplatz im TT nicht das wahre, dann stört das Gitter die Schallabstrahlung, und da der HT ja nciht auf den Fahrer ausgerichtet ist verlert man besonders im Superhochtonbereich.

Ich würde den HT (z.B. mit beigefügte Aufbaugehäusen) aufs Armaturenbrett oder an die A-Säule bauen. Die genaue Ausrichtung kann man dann experimentieren bevor mans endgültig befestigt. Wer nicht bohren will, dem seien Tesa Powerstrips ans Herz gelegt.

Focal ist übrigens berühmt für seine eher hart klingenden Hochtöner, wer soetwas nicht mag, dem sei ein anderes System empfohlen, z.B. ein Helix HXS 236 oder ein Hertz HS 165.

Was für eine Endstufe soll an das System ran?

Themenstarteram 1. November 2004 um 9:41

Hallo,

danke für die Infos!!

Also ich will auf keinen Fall die HT woanders hinbauen weil ich finde das das beim TT dann blöd aussieht. Bohren würde eh nicht in Frage kommen, Powerstrips auch nicht da ich denke das es bei grosser Hitze nicht hällt.

Klasse das man keine Adapterringe braucht, wieder bissl was gespart :)

Dämmen ist natürlich Ehrensache!! Bei mir vibrierts rechts eh wie blöd :(

Was empfehlt ihr als Dämmaterial??

Also Endstufe kommt da gar keine ran. Ist ja nur für die Klangverbesserung. Ich brauch keine supergute Anlage, mir reicht das so vollkommen. Ausserdem will ich keinen grossen Aufwand betreiben und auch nicht allzuviel Geld ausgeben. Das investiere ich lieber in Felgen ;)

Ich hab mal bei Focal im WEB nach Lautsprechern geschaut, wie sollen die denn in die Hochtöner-Halterung vom TT passen bei min. 10 cm Durchmesser. Ich hatte meine Tür gerade auseinander, der Hochtöner (leider hatte ich ihn nicht ausgemessen, aber mehr als 5 - 6 cm hatte der nicht) ist in einer Halterung mit drei Haken eingeclipst.

Habe ich evtl. die falschen Lautsprecher angeschaut - was ist Euer Tip?

du aknnst die halterung des HT komplett abschrauben, dann ist recht viel Platz. Der eigentliche Original HT ist nur 4-5 cm, mein Boa übrigens auch, deshalb passte der da perfekt rein.

@Ghoostfa

Du hast ja recht, aber nicht jeder ist ein Car-Hifi Verrückter (War jetzt nicht negativ gemeint). mit einigen umbauten kann manns chon einiges rausholen, aber ich wollte auch nciht soviel im innenraum ändern, da muß man dann halt gewisse abstriche machen

Marc

am 1. November 2004 um 14:30

Also lediglich den kleinen Hochtöner irgendwo gescheit plazieren ist doch keine Änderung im Innenraum... es lohnt sich auf jeden Fall, ausprobieren kost nix.

Ohne Endstufe sollte man nicht enttäuscht sein, wenns dann am Maximalpegel hapert, das Serienradio wird keinesfalls mehr als 15W RMS haben, und die meisten Nachrüst-Lautsprecher haben, da eben auf Klang getrimmt, einen geringeren Wirkungsgrad als die Serientröten.

am 1. November 2004 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Ghoostfa

Also lediglich den kleinen Hochtöner irgendwo gescheit plazieren ist doch keine Änderung im Innenraum... es lohnt sich auf jeden Fall, ausprobieren kost nix.

EDIT: Wenn du die möglichkeit hättest, einfach durch einen knallgelben tankdeckel etwa 100PS mehr aus dem TT zu holen, würdst es doch ganz bestimmt machen, oder? So ähnliche 'Leistungssteigerung' gibts auch imKlang wenn die HTs anständig verbaut sind.

Ohne Endstufe sollte man nicht enttäuscht sein, wenns dann am Maximalpegel hapert, das Serienradio wird keinesfalls mehr als 15W RMS haben, und die meisten Nachrüst-Lautsprecher haben, da eben auf Klang getrimmt, einen geringeren Wirkungsgrad als die Serientröten.

Bringen Focal o. ä. Spitztenlautsprecher eigentlich noch merkliche Verbesserungen bei Bose Systemen?

Normalerweise sind "ab Werk" Audiosysteme ja nicht besonders hochwertig.

Aber interessant wäre schon, ob sich der Aufwand rechtfertigen würde.

Noch einmal eine Frage an die Spezis, ist der Original Hochtöner eigentlich über eine Frequenzweiche am Radio angehängt, oder lediglich parallel zum Tieftöner?

Und nochmal die Frage; welchen Lautsprecher konkret würdet Ihr von Focal vorschlagen - ich habe auf deren Seite überhaupt keine reinen Hochtöner gefunden.

Dem Original Hochtöner ist nur ein Kondensator vorgeschaltet!

Die Bose Lautsprecher haben nur 2 Ohm,deshalb mußt du,wenn du andere Lautsprecher einbauen willst,einen Adapter dazwischenhängen,sonst klingt es noch bescheidener als mit dem Bose System!!

am 1. November 2004 um 19:43

Also wenn das Bose-System drin ist, sollte man den dazugehörigen Verstärker mit seinen ganzen EQs usw. ebenfalls über den Jordan werfen und nen schönen Verstärker einbauen, z.B. ne Steg für das Focal.

Von Focal wäre das 165V2 zu empfehlen, ist ein kompettes System mit Tiefmitteltöner, Frequenzweichen und Hochtönern.

Alternativ dazu wäre das Helix HXS 236, oder evtl. das Hertz HSK 165.

Nur den Hochtöner auszutauschen würde nichts bringen, man benötigt dazu mindestens die passende Frequenzweiche, worüber aber auch der TMT laufen muß --> das abzustimmen ist dann Profiaufgabe.

@TimTaylor: Auch wenn ich dafür wieder eins aufn Sack kriege, ein gut ausgewähltes System in der Preisklasse um 150€ wird das Bose-System klanglich hinwegfegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen