ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Material für eine Plane - Laternenparker

Welches Material für eine Plane - Laternenparker

Themenstarteram 13. September 2014 um 11:43

Vllt. könnt ihr mal schreiben, wie die optimale Materialbeschaffenheit sein soll. Die kleine Kiste wird wohl draussen Überwintern. Also Regen/Schnee werden inkl. sein. Im Moment ist ne LIDL-Plane drauf. Aber die wird nach 3 Jahren wohl langsam den Geist aufgeben. Also muss was her, was geeignet ist dauerhaft für Jahre zu halten. Verpackungsmass ist nicht interessant.

Polyester, PVC etc. sind häufig zu finden.

Was "wertiges" mit Flausch iInnen darf es ruhig sein.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. September 2014 um 11:51

https://www.louis.de/artikel/abdeckhaube-soft/10009606?partner=hurra

Kann ich empfehlen.

Die von Louis sind ganz gut. Ich hab für meine FJR zur Zeit die "Premium Sand" von Louis.

Vorteil: Aussparung mit Folie für Kennzeichen und ein guter thermischer Schutz.

Nachteil: Der Verzurrgurt unten an der Plane, damit sie nicht wegfliegt, ist nicht temperaturbeständig. Den hatte ich mal direkt nach einer Fahrt zu gemacht. Durch die Temperatur am Krümmer ist das Ding zerschmolzen.

 

Gruß

Martin

am 13. September 2014 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

Die von Louis sind ganz gut. Ich hab für meine FJR zur Zeit die "Premium Sand" von Louis.

Vorteil: Aussparung mit Folie für Kennzeichen und ein guter thermischer Schutz.

Nachteil: Der Verzurrgurt unten an der Plane, damit sie nicht wegfliegt, ist nicht temperaturbeständig. Den hatte ich mal direkt nach einer Fahrt zu gemacht. Durch die Temperatur am Krümmer ist das Ding zerschmolzen.

 

Gruß

Martin

Stimmt, aber ich habe ihn eigentlich nie benutzt. Die Plane sitzt auf der CBF auch so bombenfest, wenn man die richtige Größe verwendet. Hat ja schließlich einen Gummizug mit dem sie sich unter Vorderrad, Fußrasten, Kennzeichenhalter usw. zieht. Ich denke da hebt eher das Mopped mit ab, oder diverse Sachen brechen ab, bevor ein Windzug stark genug ist, die Plane davon fliegen zu lassen, ist ja auch ziemlich schwer die Plane.

Ja, davon abgesehen ist die Plane echt gut.

Ich klemme sie zur Sicherheit trotzdem immer zwischen Hauptständer und linker Auspuffkeule ein. Der Plane selbst macht die Hitze nichts.

Um noch mal auf die Ursprungsfrage des TE zu kommen: Die Plane ist aus Polyamid.

Gruß

Martin

Ich habe eine Wetterfeste Plane von Hein Gericke.

Die kann man verzurren und sogar mit einem Schloss in der Mitte sichern.

So fliegt nix weg.

Innen ist eine Art Flies damit nix am Lack scheuert.

Für knapp 90€ ok wie ich finde.

Ich bnutze auch die Louis premium plane für 100€. Seit einem Jahr schon mit Winter. Motorrad sieht aus wie am Anfang auch. Probleme mit schmelzen von teilen gab ich nicht. Denn ich lege die Plane erst eine halbe Stunde später nach der fahrt darüber.

UV beständig? Nicht ganz. Die schwarzen stellen bleichen aus und das Sichtfenster für das Nummernschild vergilbt.

Aber wem das nichts ausmacht, passt des.

Wenn Du im Winter nicht fahren willst, gibt es noch so Superplanen, die ein Gas (?) im Inneren entwickeln und das Bike so rostfrei halten. Das Ding steht da richtig drin und ist luftdicht verpackt.

Gruß

Peter

Gas ist solala...

Was du brauchst ist eine plane in der die Luft gut zirkuliert. Dann hast auch keine Schwitzwasser Bildung.

Also am besten am obersten Punkt der plane Lüftung gut offen halten und keine Luftpolster bzw. Luftsäcke in der plane entstehen lassen. Luft muss ohne Probleme von unten nach oben raus.

Themenstarteram 15. September 2014 um 11:20

Ich hab als verpacker gearbeitet. Was er meinte sind vci wirkstoffe. Ist aber too much. Soll ja fürs ganze Jahr sein. Im Winter auf ziegel oder so, damit sie höher steht.

Ich will jetzt was stabiles haben. Vllt auch nen gewebezeug. Werd wohl mal bei Louis und polo anfassen gehn, was mir gefällt.

Ich habe im Winter 3 Maschinen in der Garage zu stehen, November rein, Frühjahr wieder raus.

Ich würde versuchen einen Stellplatz über den Winter zu mieten, kostet bestimmt nicht mehr als eine gute Plane und ist sicherlich besser für das Bike.

Nur mal so als Denkanregung. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit. :)

Manchmal kommt man ja nicht auf die einfachsten Dinge.

Hier ein Test jeweils in Kurzform:

http://www.motorradonline.de/.../fsuebersicht

Themenstarteram 15. September 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich habe im Winter 3 Maschinen in der Garage zu stehen, November rein, Frühjahr wieder raus.

Ich würde versuchen einen Stellplatz über den Winter zu mieten, kostet bestimmt nicht mehr als eine gute Plane und ist sicherlich besser für das Bike.

Nur mal so als Denkanregung. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit. :)

Manchmal kommt man ja nicht auf die einfachsten Dinge.

Nur so als Denkanregung... Eine steht in der Garage, die 125er bleibt für den Einsatz vor der Haustür stehen. Optimal unter einer Plane.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich hab als verpacker gearbeitet. Was er meinte sind vci wirkstoffe. Ist aber too much. Soll ja fürs ganze Jahr sein. Im Winter auf ziegel oder so, damit sie höher steht.

Ich will jetzt was stabiles haben. Vllt auch nen gewebezeug. Werd wohl mal bei Louis und polo anfassen gehn, was mir gefällt.

Da denke ich bist du bei der premium Sand von Louis dabei. Ist etwas dickerer / stabilerer Stoff und innen etwas weicher.

Ich muss mein bike auch draußen stehen lassen. Ich hatte zuerst eine Held für 55€ plane die ging kaputt als es bei einem Sturm mein bike umgeworfen hat. Die saß aber auch zu locker drauf.

Die Sand premium sitzt perfekt und beim Sturm hab ich jetzt auch keine große angst

Themenstarteram 15. September 2014 um 21:39

Mal sehn, wann ich morgen wach werde... Mir gefallen erstmal 2 von polo. Will die mal anschauen und anfassen... Wenn nicht, einen Tag später...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Material für eine Plane - Laternenparker