ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. welches material für hutablage nehmen ?

welches material für hutablage nehmen ?

Themenstarteram 5. September 2006 um 8:47

hallo

ich möchte mir selber eine hutablage basteln, aber ohne boxen oder so welches material kann ich dafür nehmen ? ich hatte mal mdf aber das hat sich mit der zeit gebogen ...

mfg tobias

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welche Stärke hatte deine MDF Platte ?

Themenstarteram 5. September 2006 um 8:54

hm weiß ich net genau müssten aber entweder 15 oder 20mm sein man muss aber sagen, dass ich ein sportfahrwerk habe und es so natürlich zu stärkeren vibrationen kommt ...

oder was schönes laminieren. Gfk:D

Hutablagenbrett muss nicht dick sein.

Es reicht eine Dünne Platte an die man auf der Unterseite eine rechteckige Leiste anbringt. So biegt sich die eigentliche Hutablage nicht durch.

 

(Dieses Prinzip findet man auch öfters bei Schreibtischen (anabhängig davon, ob günstig oder nicht).)

also, ich denke ne 15er, eher sogar 10er mdf reicht, wenn du sie unten mit schmalen rahmen-hölzern festigst, und somit gegen biegung etc. versteifst. man bedenke halt auch, dass je schwerer die ablage wird, desto gefährlicher wird es im falle eines unfalls. selbst bei zusätzlicher ankettung o.ä. sind die kräfte bei dickeren platten einfach zu extrem, denke ich.

und so 20er mdf nach vorne durchrauschend könnte sich nachteilig auswirken :D

edit: mist, kredan war schneller

@RunningGag:

hehe

@all:

Die Platte braucht absolut nicht dick zu sein, wenn die nicht belastet wird.

Auf die Unterseite der Platte zwei Leisten über Kreuz befestigen und da sollte sich nichts durchbiegen. Diese Leisten muss man eben richtig proportionieren und richtig befestigen (ich würde leimen und verschrauben).

Und das wichtigste ist,NUR NOCH MIT HELM FAHREN:rolleyes:

am 5. September 2006 um 17:23

Was denkst du, warum eine Hutablage Hutablage heißt? Richtig - weil man darauf eben Hüte abstellen sollte... aber doch beim besten Willen keine Lautsprecher drauf montieren. Dafür gibt es zwei Gründe:

1. Der Klang kommt von vorne, und nicht von hinten. Oder drehst du dich bei nem Konzert mit dem Rücken zur Bühne? Also -> Dein Frontsystem macht den Klang

2. Im Falle eines Crashes (ca. ab 30 km/h) haut es dir die Heckablage in dein Genick und dein Kopf is nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt kannst du dir raussuchen, was du gerne magst :)

Grüße

Toby

P.S.: Schau doch einfach mal ins Car Audio Forum rein - da wird dir richtig geholfen.

Warum willst Du die Hutablage selber bauen, was ist an der Original-Heckablage auszusetzen? Gibt es für wenig Geld beim Schrotti. Da ist man auch nicht gleich tot, wenn die einem ins Genick fliegt, bzw. würden die Halterungen ausreichen, um sie zu halten.

am 6. September 2006 um 20:23

Zitat:

bzw. würden die Halterungen ausreichen, um sie zu halten.

Na dann... wenn du meinst, glaub weiter dran.

Iss auch so. Die Orginal hat bei meinem Kumpel sogar noch gehalten als er mit mehr als 30KM/h nen Stra aufgeraucht hat. Und da waren noch 2 7 x 15 Kennwood Lautsprecher drauf.

Und selbst wenn. Ich hab nen MB Quartsystem drauf und vorne nen schönes Canton. So klingt es Rundum gut und ende. Wenn´s mich beim Unfall umbringt juckts mich dann auch nicht mehr.

Aber allein der Gedanke daran meinen Golf zu zerlegen. NeNe du...

Ah nochwas:

Als das passiert ist, iss die Hutablage samt Lautsprecher nichtma aus der Halterung gehüpft

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Na dann... wenn du meinst, glaub weiter dran.

Die Original-Hutablage fliegt bei einem Crash nicht so leicht aus der Halterung. Ich hatte den Threadersteller so verstanden, dass da keine Lautsprecher rein sollen. Möglicherweise habe ich ihn falsch verstanden. Lautsprecher in der Hutablage sind natürlich alleine schon klangtechnisch absoluter Quatsch.

am 6. September 2006 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

also, ich denke ne 15er, eher sogar 10er mdf reicht, wenn du sie unten mit schmalen rahmen-hölzern festigst, und somit gegen biegung etc. versteifst.

Ich als alter Schreinermeister kann Dir die Empfehlung geben, für deine Zwecke gleich eine 16mm Tischlerplatte zu nehmen.

Die biegt sich nicht so leicht durch und wiegt im Endeffekt annähernd so viel wie die 10er MDF mit Leistengdöns. :)

Grüße

Hallo Leute,

finde es immer wieder haarsträubend, wenn ich lese oder sehe, wie und aus was Leute Heckablagen bauen, egal ob mit oder ohne Boxen!

Man merkt, dass viele null Ahnung haben, welch hohe, zerstörerische Kräfte bei einem Crash, auf alles im Auto wirken.

Die einen(nicht unbedingt nur die Schreiber im Thread hier) wundern sich, dass sich unbehandeltes MDF(auch Spanplatte) durchbiegt oder zumindest dazu neigt.

MDF hat nun einmal keine lange Fasern die Stabilität bringen.

Da hilft nur das Verstärken mit Leisten und/oder das behandeln mit beispielsweise Epoxydharz.

Lack ist je nach Sorte ungeeignet, kann bei MDF zu aufquellen führen, wie bei Kontakt mit Wasser.

Besser ist man nimmt kein MDF, sondern z.B. Pappelsperrholz.

Das ist wesentlich leichter(weniger Masse weniger Kraft beim Crash), formstabil(gesperrt, längere Fasern).

Wenn man, obwohl es, wie schon geschrieben wurde, akkustisch nicht viel Sinn macht, Boxen drauf einbaut; dann baut man die wenigstens von unten ein bzw. schraubt sie von unten an.

Damit besteht zumindest ne höhere Chance, dass sie beim Unfall zwar abreißen, aber im Kofferraum bleiben und nicht den Insassen um die Ohren fliegen.

Weiter lässt sich die Sicherheit erhöhen, indem man quer zur Fahrtrichtung Sollbruchstellen einfräßt(gegen Heckcrash) und ein stabiles Rückhaltesystem konstruiert, dass sowohl die Boxen als auch das Brett sicher zurückhält.

Und bitte, schraubt keine Verstärker mit Spaxschrauben an die Rückbank, das sehe ich fast jeden Tag.

Den Verstärker lasst ihr euch im schlimmsten Fall nur einmal durch den Kopf gehen!

So ein Teil gehört mit speziellen, extra breit spreizenden Metallmontagedübeln dran geschraubt.

Nur wenn man den Verstärker nach Montage, weder mit vollem Körpergewicht noch mit ruckartigem Reißen, auch nur irgendwie bewegen kann, ist das Teil einigermaßen sicher fest.

Dem Threadsteller empfehle ich das Teil aus PU- Hartschaum zu bauen, mit Glasfaser laminiert zu verstärken.

Wenn da keine Boxen drauf sollen, hält das in allen Lebenslagen.

Einfacher und billiger wäre die Originalhutablage vom Schrott.

MfG archery

und baut, im wahrsten Sinne des Wortes, keinen Scheiß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. welches material für hutablage nehmen ?