1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Welches Matrix LED Licht?

Welches Matrix LED Licht?

VW Passat B9

Hallo,

Ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gab, weil ich habe nicht wirklich etwas dazu gefunden?

Weiß man welches Matrix LED Licht im B9 (höchste Ausstattung im R-Line) verbaut wird? Ist es jenes vom Tiguan bzw Toureg?

Matrix LED und IQ.Light sind ja scheinbar bei jedem Modell anders obwohl es gleich heißt.

Gibt es prinzipiell schon Erfahrungen mit dem Matrix und IQ.Light jetzt in der dunklen Jahreszeit?

Danke.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Im B9 ist es ähnlich/gleich wie im B8 und wird damit hervorragend funktionieren. Vielleicht hat es ein paar LEDs mehr. Wird aber kaum ins Gewicht fallen.

Tiguan und Touareg sind hier insofern „besser“, da sie sogenanntes HD-Matrix haben. Sie haben deutlich mehr LEDs pro Scheinwerfer und lösen besser auf.

Der Touareg hat ja noch mehr Funktionen (z.B. Wild anblinken, um es kenntlich zu machen und dabei die Augen ausblenden, damit es ungeblendet weglaufen kann). Die Funktion hat der Tiguan z.B. trotzdem nicht;)

Ach ok stimmt ich hab bisher gar nicht auf das "HD" geachtet. Ich bin davon ausgegangen, dass das vom Tiguan "vererbt" wird.

Das heißt wie verhält sich das Licht in der Realität? Gibt es trotzdem das stellenweise Abdunkeln, etc.? Es funktioniert nur nicht so exakt wie bei Tuareg und Tiguan?

Das stellenweise Abdunkeln geht. Sehr gut sogar.

Einzige Schwäche (das haben sie alle, egal welcher Hersteller): Auf Autobahnen werden entgegenkommende LKW geblendet.

Ansonsten funktioniert das tip top. Der B8 konnte schon 8 Ereignisse ausblenden. Der B9 kann vielleicht mehr?

Ich weiß nicht genau. Aber schlechter als im B8 wird das Licht nicht sein und damit für meinen Geschmack famos :)

Zitat:

@ghhe schrieb am 19. November 2024 um 20:00:51 Uhr:

Ach ok stimmt ich hab bisher gar nicht auf das "HD" geachtet. Ich bin davon ausgegangen, dass das vom Tiguan "vererbt" wird.

Das heißt wie verhält sich das Licht in der Realität? Gibt es trotzdem das stellenweise Abdunkeln, etc.?

Ich finde das Licht genial. Es ist sehr hell und Flecken sind mir auch noch keine aufgefallen. Das Licht finde ich deutlich besser als das vom BMW 520 Touring.

Ich fahre mittlerweile nur noch mit dem automatischen Fernlicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal eine Lichthupe bekommen hätte, insofern gehe ich davon aus, dass die entsprechenden Bereiche früh genug abgeblendet werden.

Nur bei Fahrradfahren hat das System manchmal Probleme. Hier schalte ich mittlerweile immer prophylaktisch aus, weil ich weiß, wie es als Fahrradfahrer ist, wenn man vom Fernlicht lange geblendet wird.

Ansonsten sieht man sehr gut, wie das System die einzelnen Bereiche zu- und abschaltet, weil das Licht so hell ist.

Nachdem ich vor kurzem mal in einem Auto mit H7-Licht mitgefahren bin, habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dass das Matrixlicht mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert für mich hat.

Mir fällt gerade kein Extra ein, das mir wichtiger wäre. Vielleicht der Travel Assist, weil wir jedes Jahr über 1000 km in den Urlaub fahren.

Ich habe einen Tiguan 3, und ehrlich gesagt, diese HD-Matrix-Scheinwerfer sind nichts Besonderes. Das Licht im Passat B9 und im neuen Golf hat eine bessere Helligkeit und Farbtemperatur als der neue Tiguan. Was das Blenden von LKWs angeht, schaltet der Tiguan 3 tatsächlich die Ausleuchtung der linken Seite auf der Autobahn aus, sodass kein LKW aufblendet. Er leuchtet mit dem Fernlicht die rechte Seite aus und beleuchtet stark die eigene Fahrspur, sowie die benachbarte Spur, wenn man dorthin wechselt. Wenn die Scheinwerfer hell wären, wäre das großartig. Der Passat hat einfach Dutzende starke LEDs, die gut leuchten, abgesehen von den Problemen mit den LKWs. Der Tiguan und der Touareg haben aufgrund der HD-Matrix-Module eine geringere Helligkeit. Porsche hat, um die Helligkeit ähnlich wie beim Vorgängermodell zu erhalten, vier dieser HD-Matrix-Module eingebaut, um keinen Rückschritt zu machen. Das heißt, der Porsche hat acht LED-Module, davon vier klassische und vier HD, während der Tiguan nur zwei hat, wodurch die Helligkeit halb so stark ist.

Das „Autobahnfernlicht“ wie von Dir beschrieben mit Verzicht auf volle Gegenspurausleuchtung hatte allerdings auch schon der Skoda Superb 3 mit normalem Matrix-LED.

Das der Passat B8 und offenbar auch der B9 nicht haben ist eine echte Schwäche und kaum nachvollziehbar.

Tig 3

Matrix-hd-autoban

Bin öfters im Norddeutschen Raum unterwegs mit sehr langen gerade Landstraßen. Beim 5er BMW hab ich öfters mal ne Lichthupe bekommen. Insbesondere wenn die Fahrzeug so kurz vor dem Bereich des Fernlichts fahren, also kurz bevor der BMW runtergeregelt / abgeblendet hat.

Mit dem B9 noch nicht eine Lichthupe mit dem Fernlichtassi bekommen. In vergleichbaren Situation. Der macht ein super Licht.

Benutzt ihr den nur auf Landstraße oder auch auf Autobahnen bzw Straßen mit baulicher Trennung?

Meine Erfahung bisher ist (in verschiedenen Autos), dass auf Landstraßen ohne etwas in der Mitte, die Systeme gut bis sehr gut funktionieren.

Auf Straßen mit Trennung zwischen den Spuren, erkennt die Kamera anscheinend den Gegenvehrkehr zu spät und blendet öfter mal. Dazu noch das Thema mit den LKW auf Autobahnen.

Das führt dazu, dass ich den LightAssist nur auf Landstraßen nutze und fast nie auf Autobahnen.

Habe es immer an. Bislang keine lichthupe erhalten. Aber klar. Wo eine bauliche Trennung das erkennen vom Gegenverkehr verhindert, wird es komplizierter. Allerdings sollte dann das eigene Licht auch weniger blenden

Naja...gerade LKW werden so geblendet weil deren Licht ja verdeckt wird aber deren Frontscheibe voll im Licht ist.

Bei mehrspurigen Straßen und unter Berücksichtigung des Rechtsfahrgebotes sollte sich das aber vom Lichtkegel her in Grenzen halten. Aber klar gibt es da systemgrenzen über alle Automarken hinweg

Also mein IQ Light Fernlicht ist da nicht zimperlich und leuchtet alles aus...links und rechts. Kann mir schon vorstellen das es im besagten Fall blendet.

Ist müßig über jeden Fall der passieren könnte zu diskutieren. Im Normalfall hat man auf der autobahn recht viele Fahrzeuge um sich herum, da ist das Licht eh nicht auf "volle pulle" in alle Richtungen. Ich kann nur aus der Praxis berichten, dass es bislang keine lichthupen mir gegenüber gab und ich das beim 5er häufiger hatte

Deine Antwort