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Welches Mercedes E Cabrio soll ich kaufen?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 15:33

Hallo,

bin ziemlich neu hier.

Ich möchte mir ein alltagstaugliches E-Cabrio kaufen, so BJ 94 - 98 E200-E320.Möchte vielleicht 5000km im Jahr fahren.

Gibt es da Unterschiede der Typ. in Rep. Anfälligkeit? bes. Rostprobleme ? Ersatzteilprobleme? Auf Motorleistung würde ich zugunsten von Spritverbrauch durchaus verzichten. Habe mir so bis 10000.- vorgestellt.

Kann man da sagen dass eine E Klasse insgesamt ca. 250 Tkm läuft?

Eher auf Rost und Abnutzung achten als auf km Stand?

Kann man wirklich für 3000 Euro einen Motor komplett überarbeiten, das er"fast neu" ist?

Hat einer gute Tipps für mich?

Ich weiß selbst daß es auf die meisten Fragen keine einfachen Antworten gibt -- aber gute Tipps zu einzelnen Fragen schon.

Bin auch für Hinweise auf Bücher , Threads, www....... usw. dankbar.

Schon mal vielen Dank für eure Mühe .

Hawohawo

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2009 um 17:36

Nimm einen 220E, wenn Du diesen bekommen kannst. Ein 320 ist zwar von der Leistung her eine Klasse drüber, aber brauchen tut man(n) diese 220 Pferdchen normalerweise nicht.

Ein 200E ist notfalls ebenfalls eine Variante, aber da kämpft dann der Motor doch ziemlich mit dem Gewicht. Achte aber darauf, daß eine Klima an Bord ist. Diese ist gerade bei ganz heißen Temperaturen eine angenehme Sache. Wenn die Sonne bei >30°C runterbrennt, macht das Cabrio-Fahren sowieso nur noch wenig Spaß, und dann ist die Klima eine Labsal.

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Zitat:

Original geschrieben von hawohawo

Hallo,

bin ziemlich neu hier.

Ich möchte mir ein alltagstaugliches E-Cabrio kaufen, so BJ 94 - 98 E200-E320.Möchte vielleicht 5000km im Jahr fahren.

Gibt es da Unterschiede der Typ. in Rep. Anfälligkeit? bes. Rostprobleme ? Ersatzteilprobleme? Auf Motorleistung würde ich zugunsten von Spritverbrauch durchaus verzichten. Habe mir so bis 10000.- vorgestellt.

Kann man da sagen dass eine E Klasse insgesamt ca. 250 Tkm läuft?

Eher auf Rost und Abnutzung achten als auf km Stand?

Kann man wirklich für 3000 Euro einen Motor komplett überarbeiten, das er"fast neu" ist?

Hat einer gute Tipps für mich?

Ich weiß selbst daß es auf die meisten Fragen keine einfachen Antworten gibt -- aber gute Tipps zu einzelnen Fragen schon.

Bin auch für Hinweise auf Bücher , Threads, www....... usw. dankbar.

Schon mal vielen Dank für eure Mühe .

Hawohawo

Willkommen bei MT !!

Ich selbst fahre ein Modell, das mir völlig ausreicht. Ich fahre zur Zeit auch nur etwa 5.000 km /Jahr.

Wenn Du einen E220 zu einem günstigen Preis bekommst, schlage zu, da kannst Du nichts falsch machen.

Erst bei 250.000 km kommen jetzt bei meinem E220er Kombi die ersten Probleme.

Gruß

Skybird01 :cool:

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 15:47

Hallo skybird,

das ging ja schnell.

Vielen Dank.

So komme ich, glaub ich, gut weiter.

Möchte nur nicht irgendeinen kaufen und DANN Erfahrungen sammeln.

Alles Gute

Hawohawo

am 29. Juni 2009 um 17:36

Nimm einen 220E, wenn Du diesen bekommen kannst. Ein 320 ist zwar von der Leistung her eine Klasse drüber, aber brauchen tut man(n) diese 220 Pferdchen normalerweise nicht.

Ein 200E ist notfalls ebenfalls eine Variante, aber da kämpft dann der Motor doch ziemlich mit dem Gewicht. Achte aber darauf, daß eine Klima an Bord ist. Diese ist gerade bei ganz heißen Temperaturen eine angenehme Sache. Wenn die Sonne bei >30°C runterbrennt, macht das Cabrio-Fahren sowieso nur noch wenig Spaß, und dann ist die Klima eine Labsal.

Der E200 wurde meines Wissens für Italien usw gebaut und war in Deustchland nicht zu bekommen.

Haben oft kein Leder, keine Klima und Handschaltung.

Also diese Sachen sollten drin sein. Fahre ein E220 Cabrio Sportline BJ 1995. Der liegt jetzt mit 175.000 km im super Zustand bei ca. 9500 Euro. NP: 107.000 DM.

Nimm auf jeden Fall nen Automatik!!!!

Gruß

Ingo

SuperIngo 112,

den 200er gab es als Cabrio ab '94 auch in Deutschland zu kaufen;)

hawohawo,

wenn du für 10.000 Euro einen 124er als Cabrio fahren willst, wird dir wohl ohnehin nur der 200er mit Handschaltung und ohne Klima mit etlichen Kilometern übrig bleiben.

Owlmirror hat das Wichtigste schon erwähnt.

Die 220 Pferdchen braucht man zwar nicht, aber es ist beruhigend, sie zu haben:D

Und Automatik ist Pflicht:rolleyes:

greenline87

AHÁ...

aber wie gesagt: Einen E220 mit Leder, Automatik mit so 150.000 km ...den gibt es ab Bj 1994 wohl für 10.000-11.000 Euro.

Ja ab 11.000€ sollte es "fahrbare" 220er ab 1994 geben.

Wie schon geschrieben wurde wenn du länger Spaß am 124er Cabrio haben willst sollte mindestens eine Automatik and Bord sein.

Wenn du auf eine Klima verzichten kannst und ohnehin nur 5.000km pro Jahr geplant hast (Achtung W124 fahren macht süchtig :D) dann kannst du mit Glück auch einen "gescheiten" frühen Baujahrs für um die 10.000€ kaufen.

An deiner Stelle würde ich ein weitestgehend originales Cabrio vorziehen. Tieferlegungen sind bei diesem 1,7t Schiff eine Sünde und machen den gesamten Komfort des Fahrzeugs kaputt. Es mag Ausnahmen geben, aber in der Regel sind die Autos auch entsprechend "getreten" worden.

Auf Ex Unfallfahrzeuge würde ich auch verzichten.

Ansonsten lieber einen mit 150tkm oder sogar 200tkm aus 1. oder 2.Hand als einen mit "originalen 90tkm" aus 5. Hand zum gleichen Kurs.

Achso: E 200 oder 220er reichen.

Hallo,

 

ich kann Dir nur empfehlen, eine Probefahrt mit einem 320er zu machen, bevor Du einen 220er oder gar 200er kaufst, damit Du weißt, worauf Du verzichtest. Gerade wenn Du relativ wenig fährst, wäre ein 320er nicht uninteressant.

 

Ich habe auch (wie Du) lange hin und her geschwankt, und mir vor drei Jahren einen 320er gekauft: Ich habe es keine Sekunde lang bereut, dieser Motor (zusammen mit der Automatik) passt hervorragend zum Gesamtcharakter dieses tollen Wagens.

 

Ich habe damit sicher nicht gesagt, dass ein 220er nicht reicht; er reicht allemal! (bis man den 320er gefahren hat).

 

Gruß

Espaceweiß

am 30. Juni 2009 um 17:47

Da die Motorisierung bei den A124 immer eine Glaubensfrage ist....wühl Dich mal durch die Suchfunktion, dazu sind schon Romane geschrieben worden:rolleyes:

Ansonsten schließe ich mich Espaceweiß an...bei 5000 KM im Jahr such einen Ersthand E320 mit (fast) allem und Du willst nichts anderes mehr...höchstens mal ne´n AMG :D

Rost sind die gleichen Stellen wie die Limousinen (Wagenheberaufnahmen, Antennenloch, Infrarotempfänger, Kotflügel vo. usw.) und wichtig ist das alles geht, besonders die Gurtbringer, die Sitzlehnenverriegelung (der TÜV prüft die!) und die Verdeckhydraulik.

Beim 320 besonders zu beachten: der Motorkabelbaum sollte neu und die Zylinderkopfdichtung dicht sein.

am 30. Juni 2009 um 20:29

Der 320er ist so eine Sache.

Der Motor ist famos und macht direkt bei der ersten Fahrt süchtig.

Aber auf der anderen Seite ist das Preisniveau bei diesen erheblich höher (mit 10.000€ wird es verdammt schwierig was vernünftiges unter 200.000km zu finden), außerdem kann es durchaus gut möglich sein dass man innehalb des ersten Jahres nach dem Kauf nochmal 3000€ in den Motor reinstecken muss.

Am Besten ist es wahrscheinlich sich für 10.000€ einen guten 200er oder besser 220er zu kaufen. Diese Summe ist absolut ausreichend um ein herrlich gepflegtes Exemplar zu finden. Zum Anderen sind die 4-Zylinder auch wesentlich pflegeleichter und besonders als 220er auch völlig ausreichend motorisiert.

Als kleiner Tip kann ich noch hinzufügen dass Du auch nach einem 300-24 suchen könntest. Der Motor hat etwas weniger Probleme als der 320er, besonders das Kapitel Motorkabelbaum fällt völlig weg. Das Preisniveau ist erheblich niedriger als beim 320er, das liegt daran dass der Motor etwas verschrieen ist. Besonders weil er ein Sportmotor ist der seine Leistung erst bei hohen Drehzahlen entwickelt und untenrum kraftlos wirkt.

am 1. Juli 2009 um 7:14

Hallo,

nach einem Jahr mit meinem E 220 Cabrio kann ich nur sagen, dass ich absolut zufrieden mit der Anschaffung bin. Der Wagen ist nach einigen überwiegend optischen Instandsetzungen in einem super Zustand und macht mir immer Freude. Da ich nur cruise, ich glaube, ich bin noch über 100 KM gefahren, reicht mir die Motorisierung aus. Beim Anfahren merkt man aber das Gewicht des Autos.

Vom Sound ist der Motor aus meiner Sicht auch voll ok. Klar ist ein 6-Ender noch einmal was besonderes.

Verbrauch liegt bei mir bei etwa 10 L/100KM. Absolutes "Must Have" ist die Automatik, die das Cruisen zu einem Erlebnis macht. Ich habe die 4-Gang Automatik, die ist ok. Leder war mir auch wichtig, Klime habe ich auch, persönlich ist mir das aber nicht so wichtig gewesen, da ich mit dem Wagen nicht die grossen Strecken fahren werde sondern nur bei Lust und Laune. Geachtet habe ich darauf, ob Rost vorhanden ist. Bis aus dem Bereich Wagenheberaufnahmen war/ist mein Wagen rostfrei. Deshalb habe ich auch bewußt nicht gekauft in Regionen mit viel Wintersalzstreuung. Das der Wagen noch keine Winterreifen hatte war deshalb sogar gewünscht. Die Kilometerleistung von nicht ganz 160.000 KM war nachvollziehbar. Da ich den Wagen sehr, sehr lange fahren will, habe ich eben auch investiert in Dinge, die nicht unbedingt notwendig waren, wie Beseitigung von Steinschlägen durch Lackierung Motorhabe und Blenden, Unterboden und Hohlraumversiegelung u. v. mehr. Das machte noch einmal die Hälfte des Kaufpreises aus. Jetzt denke ich in den nächsten Jahren von grossen Unheil verschont zu bleiben.

uhart

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:06

Als FRAGESTELLER: Welches E Cabrio.......................

Vielen Dank Euch allen.

Ich verfolge mit grosser Aufmerksamkeit Eure Beiträge die alle sehr hilfreich sind.

Besonders positiv ist für mich dass sich die Beiträge eigentlich garnicht widersprechen sondern sehr gut ergänzen.

Selbstverständlich bin ich für weitere Hinweise sehr dankbar --auch wenn sie bereits gesagtes wiederholen.

Hawo

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Der 320er ist so eine Sache.

Der Motor ist famos und macht direkt bei der ersten Fahrt süchtig.

Aber auf der anderen Seite ist das Preisniveau bei diesen erheblich höher (mit 10.000€ wird es verdammt schwierig was vernünftiges unter 200.000km zu finden), außerdem kann es durchaus gut möglich sein dass man innehalb des ersten Jahres nach dem Kauf nochmal 3000€ in den Motor reinstecken muss.

Da kann ich als Alternative nur den SL 320 empfehlen. Gleichalte gut erhaltene Modelle mit um die 100tkm sind schon ab 12-14 t€ zu haben. Außerdem sind die SL's nochmal hochwertiger verarbeitet als die "normalen" E-Klassen und mindestens genauso wertbeständig.

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