ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welches MMI habe ich und nachrüstung von Bluetooth

Welches MMI habe ich und nachrüstung von Bluetooth

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. November 2014 um 10:18

Hallo,

es gibt zwar schon einiges zu dem Thema aber jetzt bin ich verwirrt. Aufrund einiger aussagen bin ich davon ausgegangen dass ich das MMI 3G habe. Laut myAudi habe ich das "MMI basic plus".

Jetzt habe ich nach Bluetooth gesucht und bin auf diese Seite gestoßen Bluetooth Freisprecheinrichtung für Audi MMI 3G

Da steht allerdings: Das MMI 3G wurde ca. ab Modelljahr 2009 verbaut. Es ist zu erkennen an den SD-Kartenslots an der MMI Headunit. Wenn ein Navigationssystem vorhanden ist befindet sich ein Joystick auf dem MMI-Bedienrad und das Navigationssystem ist in die MMI Headunit integriert.

Ich habe zwar ein Navi aber keinen Joystick auf meinem MMI-Bedienrad.

Was und wem soll ich nun glauben?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

wenn du vorne 2 SD Slots in der Mittelkonsole hast und KEIN Joystick hast; hast du ein MMI3g BASIC

die Nachrüstung der FSE ist damit recht einfach; einfach über Diagnose Freischalten lasen- Mic liegt - sofern du jetzt sprachdialogsystem hast (Mufu vorraussetzung)

wenn nicht muss das Mic nachgerüstet werden; was such kein Problem ist und auch am Ende günstiger als das Angebot von oben ist

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

wenn du vorne 2 SD Slots in der Mittelkonsole hast und KEIN Joystick hast; hast du ein MMI3g BASIC

die Nachrüstung der FSE ist damit recht einfach; einfach über Diagnose Freischalten lasen- Mic liegt - sofern du jetzt sprachdialogsystem hast (Mufu vorraussetzung)

wenn nicht muss das Mic nachgerüstet werden; was such kein Problem ist und auch am Ende günstiger als das Angebot von oben ist

Themenstarteram 30. November 2014 um 11:11

Ja genau ich habe Sprachdialogsystem und diese SD-Kartenslots. Allerdings zeigt er mir immer an das kein Telefon vorhanden ist. Heißt das, dass das Bluetooth-modul schon vorhanden ist aber nicht aktiviert? Weil ich kann es über das MMI nicht einschalten und das Bluetooth-Symbol ist auf dem Display auch nicht zusehen.

Oder muss ich ein Bluetooth-Modul einbauen und dann Freischalten lassen?

MMI Basic gab es nur beim MMI2G ab dem MMI3G gibt es

– MMI Radio

– MMI Radio plus

– MMI Navigation

– MMI Navigation plus

für den A4 gibt es

– MMI Navigation (mit DVD Navigation und Sprachbedienung Basic)

– MMI Navigation plus (mit Festplatte, Joystick und Sprachbedienung Premium)

So steht es jedenfalls im Selbststudienprogramm 435 (Audi MMI der 3. Generation).

Themenstarteram 30. November 2014 um 11:26

Ich kann nur das schreiben was bei myAudi steht und die sollten am besten wissen was wirklich verbaut ist und da steht das nunmal.

Audi nennt das wohl MMI Basic plus.

Zusätzlich steht da: Sprachdialogsystem für Navigationssystem mit DVD inklusive MMI.

Ich will nur wissen wie das jetzt mit dem Bluetooth ist bzw. ob ich Scotty richtig verstanden habe und garnichts an der Hardware ändern muss. Wer das wie jetzt nennt ist egal und hilft mir nicht weiter.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. November 2014 um 12:14:36 Uhr:

 

für den A4 gibt es

– MMI Navigation (mit DVD Navigation und Sprachbedienung Basic)

– MMI Navigation plus (mit Festplatte, Joystick und Sprachbedienung Premium)

eine etwas müßige Namensdiskussion. Was du beschreibt, ist der Audi-Werbejargon, der so im Katalog steht.

Wir hier bevorzugen den genauen MMI-Generationsnamen + Version.

Wenn jemand von zB nur von "Navigation Plus" spricht, ist das nicht eindeutig genug.

Genauso bei "basic". Oben siehst du doch, wie verwirrend das trotzdem noch für viele ist.

 

Zitat:

@stiech schrieb am 30. November 2014 um 12:26:53 Uhr:

Ich kann nur das schreiben was bei myAudi steht und die sollten am besten wissen was wirklich verbaut ist und da steht das nunmal.

Audi nennt das wohl MMI Basic plus.

Zusätzlich steht da: Sprachdialogsystem für Navigationssystem mit DVD inklusive MMI.

Ich will nur wissen wie das jetzt mit dem Bluetooth ist bzw. ob ich Scotty richtig verstanden habe und garnichts an der Hardware ändern muss. Wer das wie jetzt nennt ist egal und hilft mir nicht weiter.

weil Audi keine Generationsnamen verwendet, entsteht so eine unnötige Verwirrung.

Gerade hab ich's oben erklärt.

Es ist völlig richtig und zutreffend, was Scotty geschrieben hat.

Themenstarteram 30. November 2014 um 11:52

Danke erstmal.

Ich will nicht wissen ob Scotty recht hat sondern ob ich das richtig verstanden habe dass ich keine zusätzliche Hardware brauche bzw. daran etwas ändern muss!? Sowas wie ein Bluetooth-Modul.

wenn der wagen eine sprachsteuerung ab werk hat.dann bracuhst du nix.muss nur codiert werden.

ist keine grosse sache.

Zitat:

@stiech schrieb am 30. November 2014 um 12:52:09 Uhr:

Ich will nicht wissen ob Scotty recht hat sondern ob ich das richtig verstanden habe dass ich keine zusätzliche Hardware brauche bzw. daran etwas ändern muss!? Sowas wie ein Bluetooth-Modul.

trenne dich doch mal von deinem "zusätzlichen Bluetooth-Modul".

Ist alles schon integriert, sofern du sie Sprachfunktion schon drinhast.

In deinem Fall wird dann nur kodiert und fertig.

Zitat:

@stiech schrieb am 30. November 2014 um 12:52:09 Uhr:

Danke erstmal.

Ich will nicht wissen ob Scotty recht hat sondern ob ich das richtig verstanden habe dass ich keine zusätzliche Hardware brauche bzw. daran etwas ändern muss!? Sowas wie ein Bluetooth-Modul.

hast du

wo genau kommst du denn her ?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 30. November 2014 um 12:31:12 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. November 2014 um 12:14:36 Uhr:

 

für den A4 gibt es

– MMI Navigation (mit DVD Navigation und Sprachbedienung Basic)

– MMI Navigation plus (mit Festplatte, Joystick und Sprachbedienung Premium)

eine etwas müßige Namensdiskussion. Was du beschreibt, ist der Audi-Werbejargon, der so im Katalog steht.

Wir hier bevorzugen den genauen MMI-Generationsnamen + Version.

Wenn jemand von zB nur von "Navigation Plus" spricht, ist das nicht eindeutig genug.

Genauso bei "basic". Oben siehst du doch, wie verwirrend das trotzdem noch für viele ist.

ich habe doch extra "ab dem MMI3G gibt es" geschrieben und sogar noch die Unterschiede der zwei für den A4 verfügbaren (3G-) Versionen genannt, was ist denn daran nicht eindeutig genug ?

Insgesamt können die ganzen Versionsnamen natürlich verwirrend sein aber es gibt nun mal eindeutige Bezeichnungen (laut Katalog oder SSP) und ein ein MMI 3G Basic ist nicht dabei.

Das MMI Basic gab/gibt es nur bei den MMI 2G -Versionen und das auch noch in 3 Varainten (Basic, Basic Plus und MMI Basic Plus mit CD-Navigation)..

nein auch das MMI3g (low) wird als Basic geführt ! Navigation DVD

und das alte MMI2g gibts auch als (basic - monochrome) und high (Farbe)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. November 2014 um 13:47:23 Uhr:

 

ich habe doch extra "ab dem MMI3G gibt es" geschrieben und sogar noch die Unterschiede der zwei für den A4 verfügbaren (3G-) Versionen genannt, was ist denn daran nicht eindeutig genug ?

zum Beispiel, dass das MMI 3 G PLUS von Fl und VFL in ihren technischen Unterstützungen nicht genau gleich sind - jedenfalls beim A4 ;)

Hier ist sogar das Baujahr bzw. Software-Version wichtig. Dass da Laien nicht mehr durchsteigen, ist absolut nachvollziehbar.

Themenstarteram 30. November 2014 um 13:11

@Scotty18 Aus Berlin, bin über Silvester im Raum Nürnberg. Kannst du das wohl machen? Ich weiß garnicht wie der Diagnosestecker von meinem A4 aussieht, ist das der gleiche wie beim A3 8L oder hat der sich wieder geändert?

Also das hört sich ja gut an. Aber immer wieder das gleiche mit Audi, die verbauen etwas aber es ist ohne Funktion weil es nicht aktiviert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welches MMI habe ich und nachrüstung von Bluetooth