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Welches Modell bei Autobahn und 120km/h
Hallo miteinander,
ich habe schon diverse Beiträge gelesen, aber noch nicht genau die Antwort gefunden auf meine Frage.
Ich fahre ca. 35000km im Jahr. Meine Strecke (3mal die Woche) ist ca. 110km einfach und komplett eben.
Davon sind ca. 100km Autobahn.
Auf diesen 100km fahre ich 120km/h Tempomat (was sehr gut möglich ist, da ich morgens um 6 starte und mittags gegen 15 Uhr zurückfahre).
Mit einem Astra Bj. 2007, 1.6 Liter(90PS) Benziner fahre ich nun seit einem Jahr einen Durchschnitt von 6,3 Liter (Frühling und Herbst ca. 6,1l ohne AC, Winter ohne AC/Sommer mit AC ca. 6,5l).
Nun stellt sich mir die Frage. TDI in -> 1.2 oder 1,6 -> Normal oder BM.
Wenn ich es richtig sehe dürfte sich bei 120km/h fast schon mehr der 1.6 anbieten oder? Lohnt es sich einen BM zu holen?
Mich interessiert hauptsächlich dabei das umweltgerechte fahren. Ich heize nicht und beschleunige genügsam!
Unter 4 Liter müssen drin sein, 3,5 wären toll?!?!
Ich Hoffe ich habe nichts vergessen.
Marcus
PS: Ich wäre bei ca. 6 Liter, wenn ich nicht ab und zu auch damit einkaufen etc. fahren würde
PS2: Ich würde notfalls auch nur 110km/h fahren, wenn es sich lohnen würde.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HugoKlein
Zitat:
Original geschrieben von spitzer16
Aber jedem sollte klar sein, dass ein kleiner Motor der sich extrem anstrengen muss mehr verbrauchen kann, als ein größerer Motor der gelangweilt vor sich hin brummt.
Kannst du das mal genauer erklären?
Danke und Gruß,
Hugo
Besser als in Top Gear kann man es nicht erklären: Prius vs. M3
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90 Antworten
1,6er nicht zwingend als BMT, das wäre wohl der beste Kompromiss, den BM gäbe es ja nur als 1,2er
Ich würde auch eher zum 1.6 mit 66 kw raten.
Ob man jetzt BMT noch dazu wählen muß ist jetzt die Frage.... Mich stört z.B. dieses Start-Top gewaltig in einigen Situationen...
Irgendwo war mal ein Test im Verbrauch und Leistung zwischen 1.6 90 PS TDI ohn BMT, mit BMT und dem 1.2 BMT.
Das überraschende war eigentlich das der 90 PS TDI nicht so weit weg ist vom BMT da er mehr Kraftreserven hat und in einem größeren Leisstungsfenster dadurch einfach "runder" läuft ohne jedesmal viel vom Motor forder zu müßen was nunmal wieder mehr Sprit kostet.
Fazit in dem Test: 1.2 BMT lohnt sich nicht/kaum. Eher zum 90 PS TDI greifen...
LG Space
Zitat:
Original geschrieben von Spacefly
Ich würde auch eher zum 1.6 mit 66 kw raten.
Ob man jetzt BMT noch dazu wählen muß ist jetzt die Frage.... Mich stört z.B. dieses Start-Top gewaltig in einigen Situationen...
Irgendwo war mal ein Test im Verbrauch und Leistung zwischen 1.6 90 PS TDI ohn BMT, mit BMT und dem 1.2 BMT.
Das überraschende war eigentlich das der 90 PS TDI nicht so weit weg ist vom BMT da er mehr Kraftreserven hat und in einem größeren Leisstungsfenster dadurch einfach "runder" läuft ohne jedesmal viel vom Motor forder zu müßen was nunmal wieder mehr Sprit kostet.
Fazit in dem Test: 1.2 BMT lohnt sich nicht/kaum. Eher zum 90 PS TDI greifen...
LG Space
Durch den größeren Hubraum läuft der 1,6er halt "obenrum" etwas effizienter. Dazu ist sogar der 1,6er länger übersetzt.
Ja genau, irgendsowas stand in dem test drin
Habe den gneuane Wortlaut nicht mehr im Kopf und mir fällt auch leider nicht mehr ein in welcher Zeitschrift das war.
Wie gesagt kam man nur zu dem etwas überrascheden fazit das der 90 PS TDI einem BMT fast nichts nachsteht, außer das man noch mehr Lesitungsreserve hat.
Aus dem Grund wurde vom 1.2 BMT quasi abgeraten.
LG Space
Der BM ist nur für aufm Papier gut (oder für die Stadt, aber da als Diesel mit DPF...?)
Start-/Stop hat jedenfalls auf der Autobahn relativ wenig Nutzen.
Welche Details die in Frage kommenden Kandidaten noch auszeichnen, das weiss ich grad nicht.
Start-Stopp:
100 km Autobahn -> erste Ampel -> Motor aus -> Turbo tot
Ich tendiere eindeutig zum 1.6 TDI mit 90 PS.
Unter 4 Liter, bei Tempomat 120 km/h, kannst Du vergessen!
Zitat:
Original geschrieben von WaveCeptor
100 km Autobahn -> erste Ampel -> Motor aus -> Turbo tot
Ich tendiere eindeutig zum 1.6 TDI mit 90 PS.
Nö, wäre ja nen schönes Eigentor für den Hersteller
Muss es denn ein Polo sein?
Der up! kommt in diesem Jahr noch als Ecofuel mit Erdgas-Motor raus.
Werksangabe liegt bei unter 3kg/100km. In der Realität sollte man auch bei 120km/h unter 4kg bleiben. Bei Preis um 1€/kg (bei uns derzeit 0,95€/kg) deutlich günstiger als ein Diesel.
Unter 4 Liter/100km bei 120km/h auf der Autobahn halte ich für unmöglich,
zumindest beim 1.6TDI sind es eher so um die 4.5Liter/100km.
Den 1.2TDI fand ich gar nicht so schlecht, kann die viele negative Kritik nicht nachvollziehen,
gibt's aber sowieso nur beim Trendline, beim Bluemotion oder als Sondermodell.
Hätte es den (echten) Bluemotion mit Xenon zum Bestellen gegeben dann hätte ich damals den genommen, war auf der Autobahn angenehm zu fahren.
Ich empfehle eine Probefahrt denn jeder hat anderes Empfinden.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Muss es denn ein Polo sein?
Der up! kommt in diesem Jahr noch als Ecofuel mit Erdgas-Motor raus.
Werksangabe liegt bei unter 3kg/100km. In der Realität sollte man auch bei 120km/h unter 4kg bleiben. Bei Preis um 1€/kg (bei uns derzeit 0,95€/kg) deutlich günstiger als ein Diesel.
35000 km pro Jahr möchte ich nicht im up! zurücklegen...
Wie dringend ist denn der Neukauf? Im nächsten Jahr kommt auch der Golf als Ecofuel mit einem 110PS TSI.
Bluemotion macht keinen Sinn. Der 1.2 ist wohl recht träge, der 1.6 ist defintiv empfehlenswert, die 105PS-Variante braucht's wohl nicht. 4,3-4,5l bei 120km/h kommt hin...allerdings habe ich hier keine Ebene zum Testen