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Welches Modell ist besser ? - E46 oder E90 ?

BMW
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 16:37

Grüße euch,

ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir einen 330d E46 oder einen 320d E90 nehmen soll.

Was sagt ihr dazu?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Bevor ich mir einen 4 Zylinder auf den Hof stelle, würde ich zum älteren 6 Zylinder greifen! Und genau darum geht es doch hier, 330d E46 vs. 320d E90. Da ist die Wahl klar, vor allem wenn man einen E46 mit M-Paket usw. nimmt. Sieht 10 mal besser aus als ein E90 und hat immerhin noch einen 6 Zylinder.

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Ein guter E46 ist schon nicht schlecht, aber mittlerweile würde ich keinen mehr fahren. Ist im Vergleich zum E90 einfach in allen Bereichen zu "mickrig". Das einzig gute am E46, was mir immer noch gut gefällt, ist der 330i. Gute Leistung und fast unkaputtbar. Der hatte noch nicht die ganzen Ruckel- und Injektorprobleme. Der läuft einfach ewig. Aber vom ganzen Rest würde ich zum E90 greifen.

E 46 : chronisch krank an der Vorderachse, Fehlkonstrukt. Querlenker halten manchmal keine 10 TK. Kann ich auf jahrelanges Leid zurückdenken. (Ich habe 323 CI und 325 CIA / Cabrio gefahren.

Zusätzlich reißt beim E 46 bekannterweise der "Arsch" hinten raus.

Ich hatte mein 323 CI coupé 2008 bei 158 TKM verkauft. Dem Nachbesitzer riss dann bei 163 Tkm die Hinterachse auseinander. Ich hatte Glück...

Definitiv: Nimm den 320d und lass die Kette bei BMW überprüfen. Im Moment machen die das umsonst. Der Werkstattaufenthalt kann 3 Tage dauern. Meiner ist (auch 20d) seit heute morgen zur Überprüfung bei BMW.

Ich würde es ehrlich gesagt abhängig von der gewünschten Ausstattung machen.

Einiges ist eben beim e90 schon verfügbar oder entsprechend besser (in Sachen Infotainment, Assistenz usw.).

Ich empfand den e46 als super Auto, das angesprochene Hinterachsproblem gibt es ab den Faceliftmodellen auch nicht mehr.

Optisch empfinde ich den e46 als FL auch schöner als den e90 vFL.

Meinen 330d habe ich übrigens mit 305.000km verkauft, problematisch an dem Auto war nur das Automatikgetriebe, war noch der 184 PS Motor. ICH persönlich würde auch den 6-Zylinder bevorzugen.

Ach ja: Grüne Plakette gibts bei e46 330d nur für die 204PS Variante als Schalter.

hallo,

der E90 ist laut Aussage aller Experten der beste 3er ever (auch keine Probleme).

ciao olderich

am 11. Mai 2015 um 17:48

Zitat:

@olderich schrieb am 11. Mai 2015 um 15:51:38 Uhr:

hallo,

der E90 ist laut Aussage aller Experten der beste 3er ever (auch keine Probleme).

ciao olderich

Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Die Langlebigkeit des e30 FL muss der e9x erst noch beweisen...

Wie die Vorposter schon geschrieben haben, ob e46 oder e90 würde ich an der Ausstattung fest machen. Wenn ich nur die Wahl zwischen e90 320d oder e46 330d hätte bräuchte ich nicht zu überlegen. Würde ganz klar zum 6-Ender greifen. Steht auch ein e90 330d zur Wahl, dann schaut es wieder anders aus und die Ausstattung würde die Entscheidung maßgeblich bestimmen.

Klares Muss, egal ob e46 oder e90 sind für mich Sportsitze, da alles Andere unbequem und Garant für Rückenschmerzen ist.

Grüße

Marvin

am 11. Mai 2015 um 18:13

E90 natürlich :p E46 ist out

am 11. Mai 2015 um 18:22

Besser oder schlechter würde ich hier gar nicht zum Ansatz bringen. Aber das Vor-Vorgängermodell kaufen? Hätte ich einfach keinen Bock mehr drauf, es sei denn ich such ne billige Zweitschleuder...

Bevor ich mir einen 4 Zylinder auf den Hof stelle, würde ich zum älteren 6 Zylinder greifen! Und genau darum geht es doch hier, 330d E46 vs. 320d E90. Da ist die Wahl klar, vor allem wenn man einen E46 mit M-Paket usw. nimmt. Sieht 10 mal besser aus als ein E90 und hat immerhin noch einen 6 Zylinder.

am 11. Mai 2015 um 18:42

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 11. Mai 2015 um 13:49:18 Uhr:

E 46 : chronisch krank an der Vorderachse, Fehlkonstrukt. Querlenker halten manchmal keine 10 TK. Kann ich auf jahrelanges Leid zurückdenken. (Ich habe 323 CI und 325 CIA / Cabrio gefahren.

Zusätzlich reißt beim E 46 bekannterweise der "Arsch" hinten raus.

Ich hatte mein 323 CI coupé 2008 bei 158 TKM verkauft. Dem Nachbesitzer riss dann bei 163 Tkm die Hinterachse auseinander. Ich hatte Glück...

Definitiv: Nimm den 320d und lass die Kette bei BMW überprüfen. Im Moment machen die das umsonst. Der Werkstattaufenthalt kann 3 Tage dauern. Meiner ist (auch 20d) seit heute morgen zur Überprüfung bei BMW.

Du verbreitest Halbwahrheiten!!!

Die Hinterachsproblematik ist seit 2001 Geschichte. Viele wurden auf Kulanz in Ordnung gebracht.

Mit meiner Vorderachse hatte ich Null Probleme!!! Die ersten Querlenker haben 160tkm gehalten! Die Hydrolager waren dann aber schon die zweiten. Allerdings hatte ich das M-Fahrwerk. Die sollen etwas robuster sein.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 11. Mai 2015 um 20:42:27 Uhr:

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 11. Mai 2015 um 13:49:18 Uhr:

E 46 : chronisch krank an der Vorderachse, Fehlkonstrukt. Querlenker halten manchmal keine 10 TK. Kann ich auf jahrelanges Leid zurückdenken. (Ich habe 323 CI und 325 CIA / Cabrio gefahren.

Zusätzlich reißt beim E 46 bekannterweise der "Arsch" hinten raus.

Ich hatte mein 323 CI coupé 2008 bei 158 TKM verkauft. Dem Nachbesitzer riss dann bei 163 Tkm die Hinterachse auseinander. Ich hatte Glück...

Definitiv: Nimm den 320d und lass die Kette bei BMW überprüfen. Im Moment machen die das umsonst. Der Werkstattaufenthalt kann 3 Tage dauern. Meiner ist (auch 20d) seit heute morgen zur Überprüfung bei BMW.

Du verbreitest Halbwahrheiten!!!

Die Hinterachsproblematik ist seit 2001 Geschichte. Viele wurden auf Kulanz in Ordnung gebracht.

Mit meiner Vorderachse hatte ich Null Probleme!!! Die ersten Querlenker haben 160tkm gehalten! Die Hydrolager waren dann aber schon die zweiten. Allerdings hatte ich das M-Fahrwerk. Die sollen etwas robuster sein.

Ich hatte erst halbwegs Ruhe, als wir begannen die Querlenkerhalter vom M Fahrwerk einbauten.

Trotzdem, ich hatte immer Probleme! Meine Mutter fährt jetzt mein altes 325 CI A Cabrio. Bei 143TKm Total - OP inkl. Stoßdämpfer und Federn. Bei 164 Tkm schon wieder im Eimer! Mein 1er hat fast 100Tkm gelaufen und alles Tip - Top. Nur die Dämpfer hinten waren bei 85Tkm schon fällig, da er den Spurrinnen nachlief und hinten links nur noch 85% waren. Auch beim 1er meiner Frau bis auf ein kleine Spurstange nichts.

ich hatte in meinen e46 noch mit 200tkm die ersten querlenker drinne.. das mit der hinterachse ist mit facelift geschichte. würde beide ausführlich probe fahren und dann entscheiden. e90 fl und e46 fl sind beide schöne autos. die vfl haben mir beide nicht so gefallen.. ansichtssache.

der 330d e46 hat glaube die drallklappenproblematik, während der 320d eher für turbo und kette bekannt ist (je nachdem)

am 12. Mai 2015 um 6:16

Mit den Drallklappen haben beide Probleme. Ich habe meine damals entfernt.

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