ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welches Modell soll man kaufen?

Welches Modell soll man kaufen?

Themenstarteram 4. September 2005 um 12:37

Hallo,

ich möchte mir gerne einen W124 T-Modell kaufen, weiss aber noch nicht

so genau was für ein Modell ich am besten nehmen soll.

Erstmal würd mich interessieren, welche Motoren am robustesten waren, was die

KM-Leistung angeht und so (und auch bei schlechter Pflege nicht gleich kaputt gegangen sind, man weiss ja nie was der Vorbesitzer wirklich dem Auto angetan hat). Sind die 24V Modelle 280E/320E da viel anfälliger als die anderen?

Und wie sieht es mit Rost aus. Hab vorher beim rumstöbern in den Foren den Hinweis gefunden, dass die Modelle ab '93 viel Rostanfälliger sind als die anderen, wegen neuer Lakierung oder so. ( http://www.motor-talk.de/t792216/f153/s/thread.html )

Ist das immer so dass die dann rosten oder nur wenn man sie nicht pflegt.

Das Auto sollte auch ein bisschen Ausstattung mitbringen, also 4x el. FH, Airbags, evtl. Klima, Schiebedach.

Und nachdem es nicht so aussieht, als ob in nächster Zeit die Benzinpreise wieder runtergehen würden, ist natürlich auch der Spritverbrauch wichtig. Hat jemand eine Übersicht, was die Modelle so schlucken(Stadt, Ausserorts bei 100, Autobahn bei 180), bei normaler Fahrweise ?

Und wie siehts da mit Automatik aus? Brauch die im Schnitt viel mehr oder eher weniger.

Würde mich über ein paar Hinweise freuen!

MfG

Uekue

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. September 2005 um 13:08

Kaufberatung

Will jetzt keinen Roman dazu schreiben, steht schon viel in dem Link oben.

Nur eines: Automatik finde ich, trotz des Mehrverbrauchs (ca. 1 Liter), beim W124 (wie übrigens bei allen anderen MBs auch) essentiell! Ohne Automat würde ich keinen W124 kaufen!

Themenstarteram 4. September 2005 um 14:27

Vielen Dank für den Link.

Nur hab ich leider da nicht rauslesen können, ob die 24V Modelle jetzt genauso robust waren was Laufleistung angeht als die anderen, bzw. besser oder schlechter sind. Hat damit schon jemand erfahrungen?

Kann man den 280E/320E mit 300tkm und mehr noch guten Gewissens kaufen oder sind die dann schon sehr Reparaturbedürftig?

MfG

Uekue

am 5. September 2005 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von uekue

Kann man den 280E/320E mit 300tkm und mehr noch guten Gewissens kaufen oder sind die dann schon sehr Reparaturbedürftig?

Also prinzipiell ist das für einen Benziner schon eine hohe Laufleistung, aber ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht.

Kommt auch immer drauf an, wie das Auto gefahren und gewartet wurde...

Die ZKD muss aber wahrscheinlich auf jeden FAll gewechselt werden, wenn nicht schon geschehen...

Themenstarteram 5. September 2005 um 10:11

Wieviel kann man dafür ungefähr rechnen wenn man das in einer Werkstatt machen lässt? Oder kann man das in Eigenregie in der Garage machen?

MfG

Uekue

am 5. September 2005 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von uekue

Wieviel kann man dafür ungefähr rechnen wenn man das in einer Werkstatt machen lässt? Oder kann man das in Eigenregie in der Garage machen?

Ich glaube, in Eigenregie ist das schwer zu machen, weil die neue ZKD eingemessen werden muss.

Bei unserem (allerdings ein 260E) hat das glaub ich 800 Euro gekostet, bin mir aber nicht sicher!

Ich fahre einen 250td bj 1992. So von den Meinungen hier und in den werkstätten sollen die 200 und 250 er diesel motoren die langlebigsten sein.Hat natürlich den nachteil, daß er nicht der schnellste ist,aber ich kann damit sehr gut leben.Dafür ist der große vorteil aber, das du diese autos mit pflanzenöl fahren kannst ( 75 cent der liter ).Also ich würde immer dieses auto nochmal kaufen!!!

gruß pikramiro

Themenstarteram 5. September 2005 um 19:41

hab das mal ausgerechnet, aber bei meiner fahrleistung rechnet sich ein diesel auch mit pöl wegen der steuer nicht.

Dass diese Diesel so ziemlich alles aushalten weiss ich schon. Ein Freund von mir hat von seinem Opa einen 190er diesel geerbt mit fast 400tkm und sieht noch fast aus wie neu, absolut kein Rost und Motor hört sich auch noch top an.

wieviel fährst du denn im jahr so ca. ?

Themenstarteram 5. September 2005 um 19:48

zwischen 6000 und 9000km. Nicht sehr viel. Und da ist die Steuer einfach zu viel.

Also bei 9000 km sehe ich das so.

Ein benziner brauch mindestens 2 liter mehr macht bei einem sprit preis von 1,40 schon mal 252 euro ersparnis.Das ist die differenz bei den steuern.Ich fahre mit 70% Pöl macht eine ersparnis von ca 45 cent pro liter.Macht bei einem verbrauch von 8 liten auf 100km und bei 9000 km im jahr 324 euro ersparnis.Dafür ist er vielleicht in der anschaffung teurer.Ist halt ein rechenspiel!!!

Ich fahre jedenfalls heutzutage immer mit einem grinsen zum Aldi und tanke...

gruß pikramiro

am 5. September 2005 um 20:29

Aehm, jungs, Mercedes fahren und Diesel, das passt überhaupt net zusammen.

Da gehört n 6-Zylinder rein, aber mindestens n 4-Zylinder Benziner.

Wenn ich fahr, will ich meine Ruhe haben und net ständig das depperte rumgenagel, da wird man ja Krank von...

Und Leistung kann auf der Autobahn auch net schaden, mitm Diesel parkt man ja fast nur zwischen den LKWs...

Mich persönlich interessiert das recht wenig, mit den 13 Litern die der in der Stadt braucht kann ich gut leben.

Und wenn man wie er, nur 9.000km fährt, ist das doch wohl vollkommen Egal, ob der 10 oder 15 Liter braucht...

Die Kopfdichtung betrifft eigentlich fast nur die 24Ventiler 300-24 und 320.

Meine 300er mit 151.000 und 201.000 haben noch die erste drin, der vom Nachbarn mit 340.000 auch und der vom Bekannten mit 485.000 ebenfalls.

mfg, Mark

Am angenehmsten finde ich den 6-Zylinder E280. Außerdem ist er - außer im Stadtverkehr - einigermaßen sparsam. Bei 130km/h fließen weniger als 10L/100km durch die Einspritzdüsen, und im Notfall hat man Reserven bis zum Abwinken. Zusammen mit der 5-Gang-Automatik ist das ein toller Motor, der auch bei hohen Autobahntempi noch angenehm leise bleibt. Mit ein wenig Glück sind Fahrzeuge mit diesem Motor noch mit wenig Kilometerleistung zu bekommen. Die Motorelektronik sollte aber überprüft werden, da sie zu Schäden neigt (2x erlebt).

Der neuere 250D ist auch eine feine Alternative, dürfte aber nur schwer preiswert zu bekommen sein.

am 5. September 2005 um 22:00

Ich bin auch mal einen E280 gefahren. Feines Auto. Kann ich nur empfehlen. Und vor hohen Kilometerständen sollte man beim W124 (wenn gepflegt) keine Angst haben.

Ich hab ja nen 190E Benziner und demnächst nen W123/250. Aber wenn W124, dann den E280. Durch nen bekannten Taxifahrer kenn ich die Lobeshymnen auf den 250D. Ist auch ein feines Auto, aber Diesel ist eben nicht jedermanns Sache...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Aehm, jungs, Mercedes fahren und Diesel, das passt überhaupt net zusammen.

Da gehört n 6-Zylinder rein, aber mindestens n 4-Zylinder Benziner.

Wenn ich fahr, will ich meine Ruhe haben und net ständig das depperte rumgenagel, da wird man ja Krank von...

Und Leistung kann auf der Autobahn auch net schaden, mitm Diesel parkt man ja fast nur zwischen den LKWs...

Mich persönlich interessiert das recht wenig, mit den 13 Litern die der in der Stadt braucht kann ich gut leben.

Und wenn man wie er, nur 9.000km fährt, ist das doch wohl vollkommen Egal, ob der 10 oder 15 Liter braucht...

Die Kopfdichtung betrifft eigentlich fast nur die 24Ventiler 300-24 und 320.

Meine 300er mit 151.000 und 201.000 haben noch die erste drin, der vom Nachbarn mit 340.000 auch und der vom Bekannten mit 485.000 ebenfalls.

mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welches Modell soll man kaufen?