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Welches Modell vom Opel Crossland ist empfehlenswert

Opel Crossland (X) (C)
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 12:22

Hallo ihr Opel Crossland-Besitzer! Ich bin neu hier und würde mich über einige Ratschläge von euch sehr freuen. Nach längerem Hin- und Her-Suchen nach einem SUV, der für mich bezahlbar ist, bin ich erst bei SEAT gelandet und dann die ewig lange Lieferzeit hat mich zum Opel Crossland gebracht. Angesehen hab ich ihn mir beim Händler und er gefällt mir wirklich gut auf Anhieb und das was ich so gelesen habe an Tests und Testfahrten und auch hier im Talk, hört sich alles nicht so schlecht an. Preislich vergleichbare Modelle von SUV-Fahrzeugen schneiden da m.E. größtenteils schlechter ab. Oder sehe ich das falsch? Jetzt überlege ich, ob ich den 131 oder 110 PS Schaltwagen oder den 110 PS Automatik nehmen soll. Was meint ihr? Ich habe schon von einigen hier gelesen, dass sie den Automatik besser fanden. Und welche Sonderausstattung ist wirklich sinnvoll von den "zubuchbaren". Also LED-Scheinwerfer sind für mich schon mal unerlässlich und gehören eigentlich standardmäßig in jedes Neufahrzeug, wie ich finde. Dann habe ich die relativ schlechte Sicht nach hinten gesehen und dachte sofort, da muss die Rückfahrkamera dazu gebucht werden. Oder bringt die nicht viel? Also ich bin da wirklich Neuling mit all diesen "Klimbim", den es da mittlerweile gibt. Ich fahre einen alten Opel Astra und der hat außer Klimaanlage und elektr. Fensterheber u. Zentralverr. noch nicht viel anderes zu bieten. Bin aber sehr zufrieden mit dem Wagen gewesen, aber er wird zu alt und deshalb brauch ich wirklich ein neues Fahrzeug und liegt es nahe wenn man jenseits der 50 ist, ein SUV zu nehmen, wo das Ein- und Aussteigen wirklich Spaß macht, so viel habe ich bereits festgestellt. :-)

Also ich freue mich auf eure Anregungen bezüglich Opel Crossland. Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ricco68 schrieb am 10. Februar 2018 um 11:23:59 Uhr:

..Andererseits lässt sich der mit 5 Gängen herrlich schaltfaul fahren, da kann man schon weit unter 50 Sachen den 5. einlegen und ausserhalb der Stadt alles im höchsten Gang fahren.

Automatik ist schön, aber ich würde auch einen Schalter Probe fahren. ...

ich fahr ja auch gerne drehzahlschonend.

Aber sowohl im Meriva-B zuletzt (120 PS / 5-Gang) und nochmals mehr hier (110 PS / 5-Gang), ist das Getriebe so laange übersetzt, das ich jetzt eher sogar mal im 3. ansonsten 4. Gang in der Stadt bin.

Der 5. unter 50 km/h ist mir da sehr fremd.

Jedenfalls vermisse ich hier kein 6-Gang, geschweige denn dessen "Rührerei".

Bei einem schwächeren Fahrzeug, wie dem Corsa (1.4/90 PS, 5-Gang) dagegen, bin ich tatsächlich mit dem arg kurzen 5-Gang bereits kaum über 40 km/h schon im letzten Gang.

So dass es bei Ü-100 km/h ziemlich nervig wird nicht nochmal schalten zu können.

Aber das macht halt die typische Auslegung auf alles im Alltag bis 100 km/h aus...

In jedem Falle muss man selbst entsprechende Fahrzeuge, Motor-/Getriebekombinationen von Interesse probefahren. Weil das persönliche Empfinden und Vorliebe doch eine eigene Welt sind, als alles was man sich anliest.

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im Mokka ist die Sicht noch schlechter. Den würde ich ohne Kamera auf keinen Fall nehmen.

Und wenn man eine Kamera einmal gewöhnt ist, dann hat sie auch Vorteile trotz größerer Heckscheibe.

am 10. Februar 2018 um 9:28

Das ist kein SUFF nur ein CUV oder auch KompaktVAN ,

Wenn Dich eine AT nicht stört dann nur AT , zwi. 30 - 130 Km/h geht der richtig GUT , wenn es auf der BAB immer sooooo 160Km/h+ sein müssen dann 130PS . Pieper reichen aus ,Kamera nur nach Wunsch....aber die Komfortsitze nicht vergessen......

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 9:43

Nee, zu den Rasern gehöre ich nicht und dann würde ich mir auch ein komplett anderes Auto aussuchen :), aber ich hatte auch schon an die Automatik-Version gedacht. Ich habe schon einiges Gute darüber hier gelesen. Hm ... die Komfortsitze?! Hab gelesen, dass sie so gut gar nicht sein sollen. Der Händler konnte mir keinen Crossy mit Komfortsitze zeigen. Aber wenn es sich wirklich lohnt?! Danke jedenfalls für deine Tipps.

Zitat:

@MeriFan schrieb am 10. Februar 2018 um 10:28:17 Uhr:

Das ist kein SUFF nur ein CUV oder auch KompaktVAN ,

Wenn Dich eine AT nicht stört dann nur AT , zwi. 30 - 130 Km/h geht der richtig GUT , wenn es auf der BAB immer sooooo 160Km/h+ sein müssen dann 130PS . Pieper reichen aus ,Kamera nur nach Wunsch....aber die Komfortsitze nicht vergessen......

Der 110 PS - und 130 PS-Motor sind im Prinzip die selben Motoren, nur mit anderer Kennung. Der 130 PS-Motor hat 20 Nm mehr Drehmoment, aber auch der mit 110 PS ist flott mit viel Drehmoment - mehr als z.b. der schwere Mokka mit 140 PS hat.

Größter Unterschied: Der 110 PS hat ein 5-Gang-Getriebe, der 130 PS eines mit 6 Gängen. Wer viel Autobahn fährt, nimmt vielleicht besser den mit 6 Gängen.

Andererseits lässt sich der mit 5 Gängen herrlich schaltfaul fahren, da kann man schon weit unter 50 Sachen den 5. einlegen und ausserhalb der Stadt alles im höchsten Gang fahren. Automatik ist schön, aber ich würde auch einen Schalter Probe fahren.

Als Alternative kann man sich auch einen Citroen C3 Aircross anschauen. Der ist technisch völlig identisch, hat nur eine andere Optik und ein paar praktische Details mehr (umlegbarer Fahrersitz, Schiebedach, eine intelligente Traktionskontrolle etc). Viele andere Dinge wie die verschiebbare Rückbank, die neigungsverstellbaren Rücksitze und das Head-Up-Display oder die Verkehrserkennung haben beide (meist ab einer gewissen Ausstattung).

Als Preisbeispiel einen mit höchster Ausstattung:

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/11787

Optik und Sitze sind natürlich Geschmackssache, ich würde die AGR-Sitze nicht wollen, ein Bekannter schwört auf sie. Die vom Citroen fühlten sich sehr komfortabel an.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 15:20

bei dem Citroën finde ich nirgendwo die LED-Scheinwerfer (nur als Tagfahrlicht) und sind für mich ein super wichtiges Kriterium, auf das auf gar keinen Fall verzichten möchte. Habe ärgste Sehprobleme sowieso und bei Dunkelheit ganz extrem und 30% mehr Sicht ist da unverzichtbar. Lassen sich die Hersteller wohl leider noch alle teuer bezahlen. Sonst macht der Citroën auch einen sehr guten Eindruck.

Danke jedenfalls für die Tipps. :)

Zitat:

@ricco68 schrieb am 10. Februar 2018 um 11:23:59 Uhr:

Der 110 PS - und 130 PS-Motor sind im Prinzip die selben Motoren, nur mit anderer Kennung. Der 130 PS-Motor hat 20 Nm mehr Drehmoment, aber auch der mit 110 PS ist flott mit viel Drehmoment - mehr als z.b. der schwere Mokka mit 140 PS hat.

Größter Unterschied: Der 110 PS hat ein 5-Gang-Getriebe, der 130 PS eines mit 6 Gängen. Wer viel Autobahn fährt, nimmt vielleicht besser den mit 6 Gängen.

Andererseits lässt sich der mit 5 Gängen herrlich schaltfaul fahren, da kann man schon weit unter 50 Sachen den 5. einlegen und ausserhalb der Stadt alles im höchsten Gang fahren. Automatik ist schön, aber ich würde auch einen Schalter Probe fahren.

Als Alternative kann man sich auch einen Citroen C3 Aircross anschauen. Der ist technisch völlig identisch, hat nur eine andere Optik und ein paar praktische Details mehr (umlegbarer Fahrersitz, Schiebedach, eine intelligente Traktionskontrolle etc). Viele andere Dinge wie die verschiebbare Rückbank, die neigungsverstellbaren Rücksitze und das Head-Up-Display oder die Verkehrserkennung haben beide (meist ab einer gewissen Ausstattung).

Als Preisbeispiel einen mit höchster Ausstattung:

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/11787

Optik und Sitze sind natürlich Geschmackssache, ich würde die AGR-Sitze nicht wollen, ein Bekannter schwört auf sie. Die vom Citroen fühlten sich sehr komfortabel an.

@hexe076 Ich habe das Zitat in deinem Beitrag mal etwas angepasst, damit es auch richtig angezeigt wird.

Mir ist bewusst, dass du noch Neu hier bist, trotzdem bitte künftig etwas mehr Sorgfalt walten lassen!

Zitat:

@ricco68 schrieb am 10. Februar 2018 um 11:23:59 Uhr:

..Andererseits lässt sich der mit 5 Gängen herrlich schaltfaul fahren, da kann man schon weit unter 50 Sachen den 5. einlegen und ausserhalb der Stadt alles im höchsten Gang fahren.

Automatik ist schön, aber ich würde auch einen Schalter Probe fahren. ...

ich fahr ja auch gerne drehzahlschonend.

Aber sowohl im Meriva-B zuletzt (120 PS / 5-Gang) und nochmals mehr hier (110 PS / 5-Gang), ist das Getriebe so laange übersetzt, das ich jetzt eher sogar mal im 3. ansonsten 4. Gang in der Stadt bin.

Der 5. unter 50 km/h ist mir da sehr fremd.

Jedenfalls vermisse ich hier kein 6-Gang, geschweige denn dessen "Rührerei".

Bei einem schwächeren Fahrzeug, wie dem Corsa (1.4/90 PS, 5-Gang) dagegen, bin ich tatsächlich mit dem arg kurzen 5-Gang bereits kaum über 40 km/h schon im letzten Gang.

So dass es bei Ü-100 km/h ziemlich nervig wird nicht nochmal schalten zu können.

Aber das macht halt die typische Auslegung auf alles im Alltag bis 100 km/h aus...

In jedem Falle muss man selbst entsprechende Fahrzeuge, Motor-/Getriebekombinationen von Interesse probefahren. Weil das persönliche Empfinden und Vorliebe doch eine eigene Welt sind, als alles was man sich anliest.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 10. Februar 2018 um 11:23:59 Uhr:

Der 110 PS - und 130 PS-Motor sind im Prinzip die selben Motoren, nur mit anderer Kennung. Der 130 PS-Motor hat 20 Nm mehr Drehmoment, aber auch der mit 110 PS ist flott mit viel Drehmoment - mehr als z.b. der schwere Mokka mit 140 PS hat.

Größter Unterschied: Der 110 PS hat ein 5-Gang-Getriebe, der 130 PS eines mit 6 Gängen. Wer viel Autobahn fährt, nimmt vielleicht besser den mit 6 Gängen.

Andererseits lässt sich der mit 5 Gängen herrlich schaltfaul fahren, da kann man schon weit unter 50 Sachen den 5. einlegen und ausserhalb der Stadt alles im höchsten Gang fahren. Automatik ist schön, aber ich würde auch einen Schalter Probe fahren.

 

Also, ich kenne mich noch nicht so aus, da ich erst letzten Freitag meinen Crossland X bekam.

Aber ich habe auch "nur" 110 PS, allerdings habe ich das 6Gang-Getriebe. Möglicherweise liegt es am Baujahr (Erstzulassung 31.1.2019) oder an der Inovation-Ausstattung ?

Liegt am Baujahr, so dass der 110er mittlerweile auch ein 6-Gang hat.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 22. November 2020 um 16:51:27 Uhr:

Liegt am Baujahr, so dass der 110er mittlerweile auch ein 6-Gang hat.

... ab Mai 2018

Also mein Crossi Erstmalige Zulassung 27. 8. 2020 - A6 Genehmigungsdatum 17. 1. 2020 hat folgende Konfiguration:

Crossland X Edition 1.2 Turbo Direct Injection, Start/Stop, 81 kW (110 PS) (MT6)

Farbe: Quartz Silber (M2)

Polster: Stoff Peanut, Schwarz

Sonderausstattung

Opel Connect

Sommer & Winterräder

Armlehne, Fahrer

Laderaumboden

Laderaum schale

Lackierung Dach und Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe

Parkpilot vorn und hinten, inkl. 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera

Winter Paket

Fußraumteppiche Velours, 4-teilig

Sicht & Licht Paket

Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond

Notlaufrad, Stahl, 3,5 J x 16

Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer

Navi 5.0 IntelliLink

Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug NEU , und ich löhne 260.- € monatlich (4 Jahre)

Hallo zusammen,

wer hat den Opel Crossland x, Bj. 2021, mit 1,5 L Dieselmotor 120 PS und kann zuverlässig gutes / schlechtes berichten, wäre für alles Dankbar!

Gruß, vom Lama 71 @ @

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